bedingte wahrscheinlichkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo und euch allen einen schönen Sonntag!
Ich hab gerade folgende aufgabe gerechnet, um fit für meine Klausur zu werden:
Aus dem Umfeld des BKA wurde kürzlich bekannt, das bei 50 EUR scheinen zur zeit von 10.000 etwa 15 gefälscht sind! Ein standard testgerät an den kassen soll die 50 euro auf echtheit überprüfen!Wenn dessen rote lampe blinkt, wir der schein als falsch eingestuft!UNtersuchungen ergaben das dieses Gerät mit einer wahrscheinlichkeit von 95% aufblinkt wenn der zu testende Schein falsch ist, aber auch mit einer wahrscheinlichkeit von 10% wenn der schei echt ist! wie groß ist die wahrscheinlichkiet dass ein schein tatsächlich falsch ist, wenn das gerät blinkt!
wie gesagt habe ich diese aufgabe schon gerechnet und komme auf ein ergebnis von 1,4%! das kommt mir aber irgendwie so falsch vor im zusammenhang mit der aufgabe und deshalb wäre es mir ganz lieb wenn einer von euch auch mal rechnen könnte! würdet mir damit einen riesigen gefallen tun!
gruß
der superkermit
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:48 So 03.07.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Ich habe alles nachgerechnet und kann dir mitteilen, dass dein Ergebnis vollkommen richtig ist.
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|