matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNaive Mengenlehreaussagen prüfen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Naive Mengenlehre" - aussagen prüfen
aussagen prüfen < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aussagen prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 So 26.10.2008
Autor: barney_gumbel2003

Aufgabe
Prüfen sie welche der aussagen wahr bzw. falsch sind (begründen).
[mm] (i)\emptyset \in \emptyset [/mm]
[mm] (ii)\emptyset \subset \emptyset [/mm]
[mm] (iii)\emptyset \in \{\emptyset\} [/mm]
[mm] (iv)\emptyset \in \{ \{ \emptyset \} \} [/mm]
[mm] (v)\emptyset \in \{\emptyset ,\{ \emptyset \} \} [/mm]
[mm] (vi)\emptyset \subset \{ \emptyset ,\{ \emptyset \} \} [/mm]

hallo,
heute mal ein bisschen einfacher für mich aber trotzdem irgendwie verwirrend. ich sag mal wie ich das sehe und begründe.

zu (i) falsch: Die leere Menge enthält keine Elemente und somit auch nich die leere menge

zu(ii) falsch : Die leere Menge enthält keine Elemente und somit gibt es auch keine echte Teilmenge sondern nur eine Teilmenge nämlich [mm] \emptyset \subseteq \emptyset [/mm]

zu(iii) wahr: denn die leere menge ist element einer  menge inder die leere menge enthalten ist.

zu(iv) ich schätze wahr  weil die klammern keine rolle spielen???

zu(v) auch wahr gleiche begründung wie bei (iv)

zu(vi) wahr da es auch noch andere elemente gibt außer die leere menge und somit ist die leere menge eine echte teilmenge.

Wenn ich falsch lieg, belehrt mich bitte eines besseren, und wenn ich richtig lieg lobt mich :P

        
Bezug
aussagen prüfen: die letzte fehlt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 So 26.10.2008
Autor: Bastiane


> Prüfen sie welche der aussagen wahr bzw. falsch sind
> (begründen).
>  [mm](i)\emptyset \in \emptyset[/mm]
>  [mm](ii)\emptyset \subset \emptyset[/mm]
>  
> [mm](iii)\emptyset \in \{\emptyset\}[/mm]
>  [mm](iv)\emptyset \in \{ \{ \emptyset \} \}[/mm]
>  
> [mm](v)\emptyset \in \{\emptyset ,\{ \emptyset \} \}[/mm]
>  
> [mm](vi)\emptyset \subset \{ \emptyset ,\{ \emptyset \} \}[/mm]
>  
> hallo,
> heute mal ein bisschen einfacher für mich aber trotzdem
> irgendwie verwirrend. ich sag mal wie ich das sehe und
> begründe.
>  
> zu (i) falsch: Die leere Menge enthält keine Elemente und
> somit auch nich die leere menge

[daumenhoch] Bei der Begründung bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, ob man das so sagen kann, genauso falsch wäre z. B. [mm] \{1,2\}\in\{1,2\} [/mm]

> zu(ii) falsch : Die leere Menge enthält keine Elemente und
> somit gibt es auch keine echte Teilmenge sondern nur eine
> Teilmenge nämlich [mm]\emptyset \subseteq \emptyset[/mm]

[daumenhoch]

> zu(iii) wahr: denn die leere menge ist element einer  menge
> inder die leere menge enthalten ist.

[daumenhoch] Oder: die rechte Menge enthält nur ein Element, und dieses ist die leere Menge.
  

> zu(iv) ich schätze wahr  weil die klammern keine rolle
> spielen???

[notok] Ganz falsch. Die Klammern spielen sehr wohl eine Rolle, und zwar eine sehr wichtige! Was da auf der rechten Seite steht, ist eine Menge, die genau ein Element enthält, und dieses Element ist [mm] \{\emptyset\}, [/mm] in Worten: die einelementige Menge, die als einziges Element die leere Menge enthält. Das ist aber etwas anderes, als die leere Menge alleine. Also: [mm] \{\emptyset\}\not=\emptyset. [/mm] Ist anfangs etwas kompliziert zu verstehen, aber eigentlich muss man sich nur auf die Mengenklammern konzentrieren. Alles was in Klammern steht, sind Elemente einer Menge, und wenn diese Elemente wieder aus Klammern bestehen, dann ist halt mal eine Menge auch ein Element einer anderen Menge. Genauso wie bei Potenzmengen - kennst du die schon?

> zu(v) auch wahr gleiche begründung wie bei (iv)

Probierst du hier die Begründung nochmal?
  

> zu(vi) wahr da es auch noch andere elemente gibt außer die
> leere menge und somit ist die leere menge eine echte
> teilmenge.

So, das waren jetzt aber auch wieder zu viele Klammern und so für mich, da bin ich mir gerade bei dieser letzten Aufgabe nicht mehr sicher und lasse das ganze mal auf halbbeantwortet. Meine aber, dass die letzte Aussagen falsch ist. Obwohl: eigentlich ist ja die leere Menge Teilmenge jeder Menge. [kopfkratz]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
aussagen prüfen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 Mo 27.10.2008
Autor: barney_gumbel2003

ich wollte nur mal danke sagen :D habt mir sehr geholfen, bis demnächst

barney

Bezug
        
Bezug
aussagen prüfen: vi.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Mo 27.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Prüfen sie welche der aussagen wahr bzw. falsch sind
> (begründen).
>  [mm](i)\emptyset \in \emptyset[/mm]

> zu (i) falsch: Die leere Menge enthält keine Elemente und
> somit auch nich die leere menge

Hallo,

Du hast recht, und Deine Begündung ist auch in Ordnung.

> zu(vi) wahr da es auch noch andere elemente gibt außer die
> leere menge und somit ist die leere menge eine echte
> teilmenge.

Ja. Die leere Menge ist Teilmenge einer jeden Menge, und aus dem Grund, den Du anführst ist sie ungleich der menge selbst, also echt.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]