ausklammern < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:04 Do 05.10.2006 | Autor: | b-i-n-e |
ich möchte den term [mm] 1/n^3x(n^3/3-n^2/2+n/6) [/mm] gerne ausklammern... bekomm es aber irgendwie nich hin... kann mir jemand helfen? :) danke...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 Do 05.10.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo b-i-n-e!
Du meinst hier wohl [mm]\bruch{x*\left(\bruch{n^3}{3}-\bruch{n^2}{2}+\bruch{n}{6}\right)}{n^3}[/mm] ??
Dann solltest Du zum vollständigen Kürzen [mm] $n^3$ [/mm] ausklammern:
$... \ = \ [mm] \bruch{x*n^3*\left(\bruch{1}{3}-\bruch{1}{2*n}+\bruch{1}{6*n^2}\right)}{n^3}$
[/mm]
Dabei habe ich jeden Bruch innerhalb der Klammer durch [mm] $n^3$ [/mm] geteilt.
Nun klar(er)?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:24 Do 05.10.2006 | Autor: | b-i-n-e |
nee also eigentlich brauche ich das so ausgeklammert wie ich das in der frage stehn hab :) wir müssen so nen grenzwert finden... und dafür muss ich zunächst [mm] 1/n^3 [/mm] mit dem rest durchmultiplizieren... und komm danach nicht mit dem kürzen klar... also ausgeklammert müsste dann da stehn [mm] 1/n^3xn^3/3-1/n^3xn^2/2+1/n^3xn/6 [/mm] ... sooo, jetz krieg ich das kürzen aber irgendwie nich hin :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Do 05.10.2006 | Autor: | Disap |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo bine.
Leider wird mir nicht deutlich, was du überhaupt willst.
Also die Form (siehe Loddars Beitrag) ist so richtig?:
$ \bruch{x\cdot{}\left(\bruch{n^3}{3}-\bruch{n^2}{2}+\bruch{n}{6}\right)}{n^3} $
bzw.
$\br{3}{n^3}x*(\br{n^3}{3}-\br{n^2}{2}+{n}{6}) $
Sprechen wir davon?
Falls ja, dann meinst du mit "Ausklammern" dasselbe wie "Durchmultiplizieren", oder wie?
Wie das geht, hast du ja selbst gut hinbekommen:
\br{x*n^3}{3n^3}-\br{x*n^2}{2n^3}+{x*n}{6*n^3}
Und hier möchtets du nun kürzen?
$\br{x*n^\red{3}}{3*n^\blue{3}}}-\br{x*n^\red{2}}{2n^\blue{3}}}+\br{x*n^\red{1}}{6*n^\blue{3}}}$
Das ist genau das gleiche wie
$\br{x*n*n*n}{3*n*n*n}-\br{x*n*n}{2n*n*n}+\br{x*n}{6*n*n*n}$
Jetzt kannst du getrost im Zähler (oben) und Nenner (unten) ein n gegen ein weiteres wegstreichen
$\br{x}{3}-\br{x}{2*n}+\br{x}{6*n*n}$
$\br{x}{3}-\br{x}{2*n}+\br{x}{6*n^2}$
das ist so dasselbe, was Loddar geschrieben hat (als Lösung).
Wenn man das X wieder ausklammert, kann man auch machen:
$x(\br{1}{3}-\br{1}{2*n}+\br{1}{6*n^2})$
Oder was genau möchtest du?
Schöne Grüße
Disap
|
|
|
|