aus Diagrammen interpolieren3D < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:18 Di 11.12.2007 | Autor: | delphin1000 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich muss folgendes Problem in Simulink lösen. Auf einem Blatt Papier ist es ein 3D-Diagramm, wie es in Simulink aussieht habe ich keine Ahnung.
Dazu ein Bild in Anhang.
Ich habe 10 Diagramme (hier nur 3) mit 2 variablen x und y die mir bekannt sind. Bzw. habe ich die Werte für x und y.
Ich möchte nun wissen welches m sich aus diesen zwei Variablen ergibt.
Zum Beispiel: x=0,1 und y=1,5 dann ist m=ca.15
Ich habe schon mit 2D Lookup Tables versucht es zu realisieren, aber das hat nicht so richtig geklappt.
Brauche Eure Hilfe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:09 Mo 24.12.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo delphin1000,
was Du aufgemalt hast, ist sicherlich kein 3D-Diagramm, sondern mehr eine zweidimensionale Darstellung und solange Du nicht sagst, was es mit dem ominösen m auf sich hat, wird Dir kaum einer helfen können.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Ich versuche die Aufgabe besser zu erläutern, dazu ein ein Bild in Anhang (echtes 3D-Diagramm).
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe mehrere 2D-Diagramme ( im Anhang nur 2). Aus diesen insgesamt 12 2D-Diagrammen habe ich ein 3D-Diagramm erstellt. Das ist nur zu Veranschaulichung.
Meine Aufgabe: Bei der Vorgabe eines beliebigen X- und Y-Wertes soll ich den Z-Wert ermitteln. X-werte laufen zwischen 0 und 30, die Y zw 2.5 und ca.51.
X-Achse ist die Zeit-Achse (mit Paar Faktoren multipliziert), wenn es am Ende (X=30) angelangt ist fängt es von vorne an (bei X=0).
Und das alles in Simulink.
Falls was unklar ist, bitte Fragen.
Schöne Weihnachten
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 5 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 6 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:10 Mi 26.12.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Deine Aufabe an sich ist denke ich klar. Was ich noch (!) nicht erkenne, ist , nach bez. mit welcher Vorschrift sollst Du die Z-Werte ermittel?
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
Hi,
was meinst Du mit Vorschrift.
Es soll ungefähr so ablaufen:
Bei einem Zeitpunkt t0=0 ist X=0, Y=6,2 welches Z?
Bei t1=1 ist X=1,5 , Y=8,4 -->Z?
usw.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:48 Do 27.12.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Genau das meine ich. Das ? hinter dem Z. Wie willst Du die Unbekannte den berechnen? Wenn Du Z berechnen kannst, ist es weiter kein Problem es mit Simulink da zu stellen. Oder verstehe ich die ganze Aufgabe nicht?!
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
Hallo,
also ich denke, dass man die gesuchte Z Werte (mit Vorgabe von X und Y) aus den vorgegebenen Z Werten interpolieren kann.
So habe ich mir das vorgestellt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:06 Fr 28.12.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Alles klar, was deine Fragestellung anbelangt. Für die Lösung allerdings habe ich keine Idee. Aus folgedem Grund. Zum Interpolieren, es gibt da so ca. 3 bis 4 unterschiedliche, von Matlab angebotene Möglichkeiten, erfordern doch alle wenigstens einige Stützstellen in der (ich nenne es hier mal dritte Dimension) um zu interpolieren. Vielleicht, wenn Du es nicht eh schon getan hast, schaust Du selber einmal in die Matlabhilfe. Vielleicht hat aber auch jemand anderer eine Idee die dir weiter hilft.
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 So 27.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|