matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisarithmetische Reihe 20...04
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - arithmetische Reihe 20...04
arithmetische Reihe 20...04 < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

arithmetische Reihe 20...04: allgemeinere Loesung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:54 Mi 21.12.2005
Autor: Mr._Calculus

Aufgabe
[mm] n\ge0 [/mm] und sei eine Ganzzahl. Gegeben seien Zahlen der Form 20 [mm] \cdots [/mm] 04, wobei n die Anzahl der "0" zwischen 2 und 4 repraesentiert. Finde alle Zahlen, die als Product von 4 Ganzzahlen (a,b,c,d) in einer arithmetischen Reihe (b-a = c-b = d-c) dargestellt werden koennen.

Hallo liebe Mitgleider,
bisher habe ich herausgefunden, dass wenn n=0 die Zahl 24 ein Product der Zahlen 1*2*3*4 ist. Soweit ich komme finde ich keine anderen Zahlen. Alle Zahlen (20 [mm] \cdots [/mm] 04) sind teilbar bei 3 und 4  [mm] \Rightarrow [/mm] auch 12.
Wenn ich diese Zahlen (n>0) bei 12 teile, bekomme ich den Rest, der immer 1 [mm] \cdots [/mm] 7 mit (n-1) "6" dazwischen.
Ich bin interessiert an einem allgemeinen Beweis das Problem zu loesen.

20 [mm] \cdots [/mm] 04 = x (x+m) (x+2m) (x+3m) ist vllt hilfreich.

Vielen Dank und schoene Weihnachtszeit

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
arithmetische Reihe 20...04: indirekt beweisen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:12 Do 22.12.2005
Autor: informix

Hallo und herzlich [willkommenmr],

> [mm]n\ge0[/mm] und sei eine Ganzzahl. Gegeben seien Zahlen der Form
> 20 [mm]\cdots[/mm] 04, wobei n die Anzahl der "0" zwischen 2 und 4
> repraesentiert. Finde alle Zahlen, die als Product von 4
> Ganzzahlen (a,b,c,d) in einer arithmetischen Reihe (b-a =
> c-b = d-c) dargestellt werden koennen.
>  Hallo liebe Mitgleider,
>  bisher habe ich herausgefunden, dass wenn n=0 die Zahl 24
> ein Product der Zahlen 1*2*3*4 ist. Soweit ich komme finde
> ich keine anderen Zahlen. Alle Zahlen (20 [mm]\cdots[/mm] 04) sind
> teilbar bei 3 und 4  [mm]\Rightarrow[/mm] auch 12.
>  Wenn ich diese Zahlen (n>0) bei 12 teile, bekomme ich den
> Rest, der immer 1 [mm]\cdots[/mm] 7 mit (n-1) "6" dazwischen.
>  Ich bin interessiert an einem allgemeinen Beweis das
> Problem zu loesen.
>  
> $20 [mm] \cdots [/mm] 04 = x (x+m) (x+2m) (x+3m) $ ist vllt hilfreich.
>  

Da hast du aber interessante Aufgaben herausgesucht! Auf welchen Wettbewerb möchtest du dich denn vorbereiten?

Wenn du bei deinen Versuchen keine weiteren Zahlen n gefunden hast, wäre vielleicht der Beweis anzutreten, dass es außer n=0 keine weiteren Zahlen gibt.
Zum Beispiel durch einen indirekten Beweis?
etwa so:
n=1: zeige, dass es kein $m [mm] \in [/mm] N$ gibt, so dass 204 = x (x+m) (x+2m) (x+3m) gilt.
.. nur so eine Idee ...

Willst du damit die Ferien verbringen? Dann mal los!

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]