analysis < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:47 Mo 13.11.2006 | Autor: | Janusch |
Aufgabe | Beim Kugelstoßen wird eine Kugel im Punkt R aus einer Höhe von 1.95 m unter einem Winkel von a = 42 ° bezüglich der Horizontalen abgestoßen und landet im Punkt S auf dem Boden. Als Weite werden 11.0 m gemessen. Die Flugbahn der Kugel kann näherungsweise durch eine ganzrationale Funktion zweiten Grades beschrieben werden. Bestimmen Sie eine Gleichung der Flugbahn ( Koeffizienten sinnvoll runden ). Unter welchem Winkel trifft die Kugel auf den Boden? |
Wie kann ich die Funktionsgleichung ermittel?
Ich hab : R (0/1.95) S (11/0) und den Winkel a = 42° .... komme jetzt aber nicht weiter...
Kann mir jemand helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Janusch,
> Ich hab: R (0/1.95) S (11/0) und den Winkel a =
> 42° .... komme jetzt aber nicht weiter...
Das stimmt soweit, nur musst du den Winkel noch etwas sinnvoller verpacken. Du kannst ihn auch als Steigung an der Stelle 0 ansehen.
Die ganzrat. Fkt. 2. Grades lautet: [mm]ax^2 + bx + c = 0[/mm] (ist immer der gleiche Ansatz, bei Fkt. 3. Grades musst halt entsprechend erweitern ([mm]ax^3 + bx^2 + ...[/mm])
Hier setzt du deine Punkte bzw Bedingungen ein und löst nach den Koeffizienten a, b, c auf.
Den Einschlagwinkel bekommst du dann durch die Steigung an der entsprechenden Stelle nachdem du die Gleichung aufgestellt hast.
|
|
|
|
|
Hallo Janusch,
> Beim Kugelstoßen wird eine Kugel im Punkt R aus einer Höhe
> von 1.95 m unter einem Winkel von a = 42 ° bezüglich der
> Horizontalen abgestoßen und landet im Punkt S auf dem
> Boden. Als Weite werden 11.0 m gemessen. Die Flugbahn der
> Kugel kann näherungsweise durch eine ganzrationale Funktion
> zweiten Grades beschrieben werden. Bestimmen Sie eine
> Gleichung der Flugbahn ( Koeffizienten sinnvoll runden ).
> Unter welchem Winkel trifft die Kugel auf den Boden?
> Wie kann ich die Funktionsgleichung ermittel?
> Ich hab : R (0/1.95) S (11/0) und den Winkel a =
> 42° .... komme jetzt aber nicht weiter...
> Kann mir jemand helfen?
>
denke daran: [mm] f'(x)=m=\tan\alpha [/mm] damit du den Zusammenhang zwischen dem Anstiegswinkel und der Steigung des Graphen hast.
Gruß informix
|
|
|
|