matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10allg.quadratische Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - allg.quadratische Funktion
allg.quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

allg.quadratische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Sa 04.02.2006
Autor: Mathezeynep

Hallo,Ich verstehe leider die quadratische Funktion zur Zeit nicht. Sie würden mir sehr behilflich sein, wenn sie mir diese Fragen beantworten könnten!!!!!Ich bedanke mich sehr bei Ihnen!Vielen vielen Dank schon im Vorraus.

Aufgabe
Die Frage lautet, bestimme den größten bzw, kleinsten Wert, den die Funktion annehmen kann.
a) [mm] f(x)=2(x-1,5)^2+3,5 [/mm]
b) [mm] f(x)=-1/3(x-1)^2+2 [/mm]
c) [mm] f(x)=2((x-3)^2+4) [/mm]
d) [mm] f(x)=3x^2-18x+33 [/mm]
e) [mm] f(x)=-0,8x^2+0,2x+4 [/mm]
f) [mm] f(x)=10x^2-20x [/mm]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt!


        
Bezug
allg.quadratische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Sa 04.02.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Mathezeynep,

> Hallo,Ich verstehe leider die quadratische Funktion zur
> Zeit nicht. Sie würden mir sehr behilflich sein, wenn sie
> mir diese Fragen beantworten könnten!!!!!Ich bedanke mich
> sehr bei Ihnen!Vielen vielen Dank schon im Vorraus.

Du kannst hier im Matheraum alle duzen: Wir sitzen alle im selben Boot!

> Die Frage lautet, bestimme den größten bzw, kleinsten Wert,
> den die Funktion annehmen kann.
>  a) [mm]f(x)=2(x-1,5)^2+3,5[/mm]
>  b) [mm]f(x)=-1/3(x-1)^2+2[/mm]
>  c) [mm]f(x)=2((x-3)^2+4)[/mm]
>  d) [mm]f(x)=3x^2-18x+33[/mm]
>  e) [mm]f(x)=-0,8x^2+0,2x+4[/mm]
>  f) [mm]f(x)=10x^2-20x[/mm]

Folgender Denkvorgang steckt dahinter:
Eine nach oben geöffnete Parabel hat im Scheitel ihren tiefsten Punkt, eine nach unten geöffnete hat im Scheitel ihren höchsten Punkt.
Die y-Koordinate des Scheitels ist also der jeweils gesuchte (kleinste bzw. größte) Wert.

Ich mach's Dir an zwei Beispielen vor; den Rest schaffst Du dann alleine:

a) ist bereits in der Scheitelform gegeben. Wegen "+2" vor der Klammer ist die Parabel nach oben geöffnet; daher gibt's hier nur einen kleinsten Wert (Scheitel ist tiefster Punkt!)
Scheitel S(1,5 | 3,5)
kleinster Wert: y = 3,5.

b) liegt auch in der Scheitelform vor. Wegen" - [mm] \bruch{1}{3} [/mm] " ist die Parabel nach unten geöffnet; daher gibt's hier nur einen größten Wert (Scheitel ist höchster Punkt!)
Scheitel S(1 | 2)
größter Wert: y = 2.

Die anderen Aufgaben gehen genauso, nur dass Du die Scheitelform erst noch ermitteln musst!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
allg.quadratische Funktion: Mathebank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Di 07.02.2006
Autor: informix

Hallo Mathezeynep,
[willkommenmr]

> Hallo,Ich verstehe leider die quadratische Funktion zur
> Zeit nicht. Sie würden mir sehr behilflich sein, wenn sie
> mir diese Fragen beantworten könnten!!!!!Ich bedanke mich
> sehr bei Ihnen!Vielen vielen Dank schon im Vorraus.
>  
> Die Frage lautet, bestimme den größten bzw, kleinsten Wert,
> den die Funktion annehmen kann.
>  a) [mm]f(x)=2(x-1,5)^2+3,5[/mm]

Das ist doch schon die MBScheitelpunktform der Parabelgleichung, an der du den MBScheitelpunkt der MBParabel ablesen kannst!
[guckstduhier] MBParabel

>  b) [mm]f(x)=-1/3(x-1)^2+2[/mm]
>  c) [mm]f(x)=2((x-3)^2+4)[/mm]

hier musst du ein wenig umformen:

>  d) [mm]f(x)=3x^2-18x+33[/mm]
>  e) [mm]f(x)=-0,8x^2+0,2x+4[/mm]
>  f) [mm]f(x)=10x^2-20x[/mm]
>  

Jetzt klar(er)?

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]