matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / Vektorrechnungallg.:lot auf ebene durch punk
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - allg.:lot auf ebene durch punk
allg.:lot auf ebene durch punk < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

allg.:lot auf ebene durch punk: die frage...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:44 So 14.11.2004
Autor: smokieMcPot

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
...

hallo zusammen...

folgendes problem:

-eine ebene im 3D-raum ist bekannt durch 2 vektoren; deren (gemeinsamer) stützvektor ist auch stützvektor der ebene...

-ein punkt ist bekannt...

ich suche das lot auf der ebene durch den punkt. einfach oder?

ABER:

ich brauche das für ein programm, das ich schreibe. daher muss das alles in ALLGEMEINER FORM passieren.

zum schluss muss es irgendwie möglich sein, dass ich die koeffizienten in der koordinatenform als variablen habe:

E: a * x + b * y  + c * z = k

a=?
b=?
c=?

mein ansatz war:

wenn ich die ebene in ein gleichungssystem umwandle....

     x = p1 + a1 * s + b1 * t                    
E:  y = p2 + a2 * s + b2 * t                    
     z = p3 + a3 * s + b3 * t

....muss ich maximal 2 gleichungen davon mit je einer zahl (m,n) multiplizieren, sodass für den hinteren (interessanten) teil der gleichungen gelten muss:

    a1 * n + a2 * m + a3 = 0   und
    b1 * n + b2 * m + b3 = 0

also


     x = p1 + a1 * s + b1 * t                    
  + y = p2 + a2 * s + b2 * t                    
  + z = p3 + a3 * s + b3 * t

dann würden s und t verschwinden.... und ich hätte meine koordinatenform  und damit meinen gesuchten richtungsvektor des lotes...
oder?

ich hab versucht das zu lösen und es ergeben sich wohl auch formeln für n und m, die nur aus a1,a2,a3 und b1,b2,b3 bestehen...

die sind aber nicht anwendbar... ich weiß nur nicht warum ( vermute, dass der oben genannte ansatz schon falsch ist... )

muss man evtl. einbeziehen, dass die skalarprodukte vom Lot und den beiden vektoren der ebene 0 sein muss?

ich hab auf meiner schule einen lehrer gefragt, aber der hat auch an einem bestimmten punkt angefangen sich für p1, p2,p3, a1,a2,a3 und b1,b2,b3 irgendwelche zahlen auszudenken, also eine konkrete ebene festzulegen...

aber ich brauche nunmal einen weg, der für JEDE (oder wenigstens bis auf wenige spezialfälle, die man gesondert behandeln kann) ebene gleich funktioniert...

naja, ich danke mal im voraus, falls jemand weiß ob das überhaupt geht und wenn ja, wie....

grüße SMP...


P.S.: sorry, dass ich nicht die schönen symbole verwendet habe...hoffe es geht auch so..






        
Bezug
allg.:lot auf ebene durch punk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:30 So 14.11.2004
Autor: Marc

Hallo smokieMcPot,

[willkommenmr]

> muss man evtl. einbeziehen, dass die skalarprodukte vom Lot
> und den beiden vektoren der ebene 0 sein muss?

Ja, das ist genau der Punkt.
Bisher hast du ja gar nicht einfließen lassen, dass der Normalenvektor senkrecht auf der Ebene steht.

Du hast also die Ebene

$E: [mm] \vec x=\vektor{p_1\\p_2\\p_3}+s*\vektor{a_1\\a_2\\a_3}+t*\vektor{b_1\\b_2\\b_3}$ [/mm]

gegeben und suchst a,b,c,k mit

$E: a * x + b * y  + c * z = k$  (Koordinatenform)

Den Normalenvektor [mm] $\vektor{a\\b\\c}$ [/mm] kannst du auf zweierlei Weise bestimmen:

1. Löse das Gleichungssystem

[mm] a*a_1+b*a_2+c*a_3=0 [/mm]
[mm] a*b_1+b*b_2+c*b_3=0 [/mm]

(Die Richtungsvektoren stehen also senkrecht auf dem Normalenvektor)

Dieses Gleichungssystem ist MBunterbestimmt, deswegen wirst du bzw. dein Programm einen der drei Werte a,b,c selbst wählen müssen (das Programm muss nicht nur den Wert wählen können, sondern auch die Variable a,b,c, du wirst aber schnell merken, nach welchen Kriterien das Programm die eine Variable wählen sollte und diese z.B. den Wert 1 gibt).

2. Die zweite und bequemste Möglichkeit ist das MBVektorprodukt.
Dieses liefert dir direkt als Formel den Normalenvektor.

Der Wert k (siehe oben) ist dann einfach das MBSkalarprodukt aus Normalenvektor und Stützvektor, also [mm] $k=a*p_1+b*p_2+c*p_3$. [/mm]

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]