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alle sind gefragt - ideen: Ideen zu einer aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Di 17.01.2006
Autor: theaton

Hallo,
ich brauche Ideen wie eine Aufgabenstellung lauten könnte für eine Transferaufgabe, wenn der Lehrer folgenden Tipp abgegeben hat:
Man kann auch den Richtungsvektor der Gerade nomieren und ihn über m-null auf die Länge 1 bringen......nicht nur den Stützvektor......
Mit nomieren ist gemeint, dass man den Richtungvektor der Form A|B|C so verändert: Wurzel aus (A²+B²+C²)....
Die Aufgabe soll irgendwas mit Abständen zu tun haben. Wer hat Ideen was rankommen kann??

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
alle sind gefragt - ideen: Abstand windschiefe Geraden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Di 17.01.2006
Autor: Disap

Hi.
> Hallo,
>  ich brauche Ideen wie eine Aufgabenstellung lauten könnte
> für eine Transferaufgabe, wenn der Lehrer folgenden Tipp
> abgegeben hat:
>  Man kann auch den Richtungsvektor der Gerade nomieren und
> ihn über m-null auf die Länge 1 bringen......nicht nur den
> Stützvektor......
>  Mit nomieren ist gemeint, dass man den Richtungvektor der
> Form A|B|C so verändert: Wurzel aus (A²+B²+C²)....
>  Die Aufgabe soll irgendwas mit Abständen zu tun haben. Wer
> hat Ideen was rankommen kann??

Ohne groß darüber nachzudenken (Evtl. verstehe ich auch etwas falsch), aber für mich hört sich das an, nach Abstand zweier Geraden
Thema aktuell I
Thema aktuell II

Ansonsten mal dazu einen Blick in dein Buch werfen?!

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

LG Disap

Bezug
        
Bezug
alle sind gefragt - ideen: Abstand Punkt/Gerade
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Mi 18.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, theaton,

skizziere Dir mal folgende Situation:
Gerade im Raum (Aufpunkt A, Richtungsvektot [mm] \vec{u}), [/mm] außerhalb der Geraden der Punkt P.

Um den Abstand d des Punktes von der Geraden zu bestimmen, musst Du die Länge des Lotes von P auf diese Gerade ermitteln.
Zeichne also dieses Lot ein.
Dann normiere den von A ausgehenden Richtungsvektor der Geraden, nenne den Endpunkt (die Spitze) B.
Dann zeichne das Parallelogramm mit den Eckpunkten A, B und P (sowie einem weiteren Punkt, der aber keine Rolle spielt).
Die Fläche F dieses Parallelogramms kannst Du auf zwei Arten berechnen:

(1) mit Hilfe des Kreuzprodukts: F = | [mm] \overrightarrow{AB} \times \overrightarrow{AP} [/mm] |

(2) durch die Formel aus der Mittelstufe: F = Grundlinie*Höhe.
Dabei ist nun aber die Länge der Grundlinie [AB] gleich 1, weil wir den Richtungsvektor ja normiert haben.
Die Höhe wiederum ist gleichzeitig die Länge des Lotes von P auf die Gerade.
Demnach ist F gleich dem gesuchten Abstand d und daher gilt:  

d = | [mm] \overrightarrow{AB} \times \overrightarrow{AP} [/mm] |

bzw. d =  | [mm] \vec{u}^{o} \times \overrightarrow{AP} [/mm] |

mfG!
Zwerglein


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