align- und cases-Umgebungen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:26 Mi 24.03.2010 | Autor: | kickerle |
Hallo zusammen,
da ich im www bisher nicht die Antwort auf meine Frage gefunden habe, versuche ich es mal hier.
Ich habe eine mehrzeilige Formel, bei der ich in der letzten Zeile eine Fallunterscheidung mit der cases-Umgebung machen möchte.
Weiss jemand wie oder ob das möglich ist?
Wenn ich die Formel mit der eqnarray-Umgebung setze funktioniert alles problemlos. Wenn ich dann die selbe Formel in der align-Umgebung setzen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung. Die eqnarray-Umgebung möchte ich aber, wenn es sich vermeiden lässt nicht verwenden.
Vielen Dank.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:33 Mi 24.03.2010 | Autor: | pelzig |
Poste doch mal den konkreten LaTeX-Code.
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:32 Mi 24.03.2010 | Autor: | kickerle |
Gerne, aber ich kann Text komischerweise nicht umbrechen. Sieht jetzt etwas unübersichtlich.
1: | \begin{eqnarray}
| 2: | \left(\frac{-2}{d}\right) &\overset{\ref{AmultiJS}}{=}&\left(\frac{-1}{8\nu+c_n}\right)\left(\frac{2}{8\nu+c_n}\right)
| 3: | \overset{\ref{A95}}{=}(-1)^{\frac{8\nu+c_n-1}{2}}(-1)^{\frac{(8\nu+c_n)^2-1}{8}} \\
| 4: | &=&\begin{cases}
| 5: | (-1)^{\frac{8\nu}{2}}(-1)^{\frac{(8\nu+1)^2-1}{8}}=(-1)^{4\nu}(-1)^{2(4\nu^2+\nu)}=1,
| 6: | & n\equiv 3 \pod{8} \\
| 7: | (-1)^{\frac{8\nu+2}{2}}(-1)^{\frac{(8\nu+3)^2-1}{8}}=(-1)^{4\nu+1}(-1)^{2(4\nu^2+3\nu)+1}=1,
| 8: | & n \equiv \{1, 5\} \pod{8}.
| 9: | \end{cases}
| 10: | \end{eqnarray} |
Ergebnis:
[tex]\begin{eqnarray}
\left(\frac{-2}{d}\right) &\overset{\ref{AmultiJS}}{=}&\left(\frac{-1}{8\nu+c_n}\right)\left(\frac{2}{8\nu+c_n}\right)
\overset{\ref{A95}}{=}(-1)^{\frac{8\nu+c_n-1}{2}}(-1)^{\frac{(8\nu+c_n)^2-1}{8}} \\
&=&\begin{cases}
(-1)^{\frac{8\nu}{2}}(-1)^{\frac{(8\nu+1)^2-1}{8}}=(-1)^{4\nu}(-1)^{2(4\nu^2+\nu)}=1,
& n\equiv 3 \pod{8} \\
(-1)^{\frac{8\nu+2}{2}}(-1)^{\frac{(8\nu+3)^2-1}{8}}=(-1)^{4\nu+1}(-1)^{2(4\nu^2+3\nu)+1}=1,
& n \equiv \{1, 5\} \pod{8}.
\end{cases}
\end{eqnarray}[/tex]
Edit: Ich (pelzig) habe mir erlaubt deinen Text etwas lesbarer zu machen...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:42 Mi 24.03.2010 | Autor: | straussy |
Ich bekommen da keine Fehlermeldung. Hast du vielleicht vergessen, dass bei align nur ein Ampersand erlaupt ist?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Mi 24.03.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Hallo zusammen,
>
> da ich im www bisher nicht die Antwort auf meine Frage
> gefunden habe, versuche ich es mal hier.
>
> Ich habe eine mehrzeilige Formel, bei der ich in der
> letzten Zeile eine Fallunterscheidung mit der
> cases-Umgebung machen möchte.
>
> Weiss jemand wie oder ob das möglich ist?
>
> Wenn ich die Formel mit der eqnarray-Umgebung setze
> funktioniert alles problemlos. Wenn ich dann die selbe
> Formel in der align-Umgebung setzen möchte bekomme ich
> eine Fehlermeldung.
Welche Fehlermeldung? Das geht bei mir einwandfrei:
1: | \documentclass{article}
| 2: |
| 3: | \usepackage{amsmath}
| 4: |
| 5: | \begin{document}
| 6: | \begin{align}
| 7: | \left(\frac{-2}{d}\right) &\overset{\ref{AmultiJS}}{=}\left(\frac{-1}{8\nu+c_n}\right)\left(\frac{2}{8\nu+c_n}\right)
| 8: | \overset{\ref{A95}}{=}(-1)^{\frac{8\nu+c_n-1}{2}}(-1)^{\frac{(8\nu+c_n)^2-1}{8}} \\
| 9: | &=\begin{cases}
| 10: | (-1)^{\frac{8\nu}{2}}(-1)^{\frac{(8\nu+1)^2-1}{8}}=(-1)^{4\nu}(-1)^{2(4\nu^2+\nu)}=1,
| 11: | & n\equiv 3 \pod{8} \\
| 12: | (-1)^{\frac{8\nu+2}{2}}(-1)^{\frac{(8\nu+3)^2-1}{8}}=(-1)^{4\nu+1}(-1)^{2(4\nu^2+3\nu)+1}=1,
| 13: | & n \equiv \{1, 5\} \pod{8}.
| 14: | \end{cases}
| 15: | \end{align}
| 16: | \end{document} |
Poste bitte nicht nur ein Fragment, sondern ein Minimalbeispiel.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:35 Di 30.03.2010 | Autor: | kickerle |
Danke, dass ihr dass mal bei euch habt durchlaufen lassen.
Bei mir erschien bisher die Fehlermeldung "Paragraph ended before [mm] \align* [/mm] was complete" sowie anschließen weitere ca. 20 Folgefehler.
Nun funktioniert es auch bei mir. Allerdings habe ich nichts geändert ausser dem eingefügten Leeraum. Den füge ich, wie wahrscheinlich jeder andere auch, ein um die Darstellung im Editor einigermaßen übersichtlich zu halten. Ich nutzte Texchniccenter und habe dieses Problem in unregelmäßigen Abständen. Es ist mir absolut schleierhaft warum eingefügter Leerraum zu Problemen führen kann. Aber gut, dass ist dann wieder eine anderes Thema.
Nochmals danke und frohe Ostern.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:31 Mi 31.03.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Danke, dass ihr dass mal bei euch habt durchlaufen lassen.
>
> Bei mir erschien bisher die Fehlermeldung "Paragraph ended
> before [mm]\align*[/mm] was complete" sowie anschließen weitere ca.
> 20 Folgefehler.
>
> Nun funktioniert es auch bei mir. Allerdings habe ich
> nichts geändert ausser dem eingefügten Leeraum. Den füge
> ich, wie wahrscheinlich jeder andere auch, ein um die
> Darstellung im Editor einigermaßen übersichtlich zu
> halten. Ich nutzte Texchniccenter und habe dieses Problem
> in unregelmäßigen Abständen. Es ist mir absolut
> schleierhaft warum eingefügter Leerraum zu Problemen
> führen kann.
Du hast eine Leerzeile eingefügt. Das ist für TeX das Ende eines Absatzes. Inmitten einer mathematischen Formel kann kein neuer Absatz beginnen, und genau das besagt die Fehlermeldung
"Paragraph ended before \align* was complete"
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:55 Mi 31.03.2010 | Autor: | kickerle |
Jetzt wird mir einiges klar. Dessen war ich mir nicht bewusst. Das erspart mir natürlich im Folgenden einigen Ärger.
DANKE!!!
|
|
|
|