algebr. Abschluß von C(x) < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:46 Mi 26.10.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo Galois!
Vorneweg: Wirklich gut kenne ich mich mit Funktionentheorie nicht mehr aus, das ist mehrere Jahre her, dass ich mich zuletzt (in meiner Diplomprüfung) damit beschäftigt habe...
Ich weiß aber, dass der algebraische Abschluss von [mm] $\IC(x)$ [/mm] ein wichtiger Bestandteil jeder Vorlesung über Riemannsche Flächen ist.
Zu jeder algebraischen Gleichung über dem Körper [mm] $\IC(x)$ [/mm] gehört eine verzweigte endliche Überlagerung
[mm] $\psi: [/mm] Y [mm] \to \hat{\IC}$,
[/mm]
wobei $Y$ eine kompakte Riemannsche Fläche in der Weise ist, dass [mm] $\psi$ [/mm] analytisch wird.
$Y$ entsteht meines Wissens im Wesentlichen durch analytische Fortsetzung lokaler (!) Lösungen der gegebenen algebraischen Gleichung längs geschlossener Wege, die nicht durch die Pole der Koeffizientenfunktionen der algebraischen Gleichung gehen.
Mehr kann ich nicht sagen, da ich kein fortgeschrittenes Buch zur komplexen Analysis hier habe. Ich würde an deiner Stelle mal im Forster (Riemannsche Flächen) oder im Farkas/Kra oder im neuen Buch von Lamotke über Riemannsche Flächen nachschauen.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen, trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|