matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenÄquivalenzrelationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Relationen" - Äquivalenzrelationen
Äquivalenzrelationen < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelationen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Mo 04.11.2013
Autor: husslhodn

Aufgabe 1
{x,y} [mm] \in [/mm] M x M||y-x| gerade, M = [mm] \IZ [/mm]

Aufgabe 2
[mm] {((x_{1}, x_{2},(y_{1},y_{2})) \in M x M| ( x_{1}= x_{2} \wedge y_{1}

Ich soll nun zeigen, ob diese Relationen reflexiv, symmetrisch oder transitiv sind bzw. ob diese somit eine Äquivalenz- oder Ordnungsrelation darstellen.

Ich kenne die Definitionen von reflexiv, symmetrisch, transitiv, allerdings weiß ich einfach nicht wie ich nun dort anfangen soll, kann mir jemand helfen?




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Mo 04.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

wenn du die Definitionen kennst, schreibe sie doch zumindest mal hin. Machen wir mal die Reflexivität beim ersten.
Die Relation ist reflexiv, wenn {x,x} gilt für ein beliebiges $x [mm] \in [/mm] M$

Nun gilt aber:

[mm] $\{x,x\} \gdw [/mm] |x-x|$ gerade

Ist denn nun |x-x| gerade?

Symmetrie genauso:

[mm] $\{x,y\} \gdw [/mm] |x-y|$ gerade gelte. Gilt dann auch [mm] $\{y,x\} \gdw \ldots$ [/mm]

Mach mal weiter.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mo 04.11.2013
Autor: husslhodn

Für Reflexivität muss ich ja für x,x den gleichen Wert annehmen oder?
Dann müsste ja immer 0 herauskommen und dass ist nicht gerade
-> keine Reflexivität vorhanden


Die Relation ist meiner Meinung nach Symmetrisch, da wenn x-y gerade auch y-x gerade ist.
(Sorry für unmathematische Ausdrucksweise, gerade nicht so viel Zeit)

Wie zeige ich in diesem Beispiel Transivität?

Ich weiß nicht wie die Definition dort anweden soll...

Definition transitiv:

[mm] \forall a_{1}, a_{2},a_{3} \in [/mm] A [mm] a_{1} [/mm] R [mm] a_{2} \wedge a_{2} [/mm] R [mm] a_{3} [/mm]
[mm] \Rightarrow a_{1} [/mm] R [mm] a_{2} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Mo 04.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Für Reflexivität muss ich ja für x,x den gleichen Wert annehmen oder?

Also im Fall {x,x} ist mit beiden xes das selbe Element gemeint, ja.

>  Dann müsste ja immer 0 herauskommen

[ok]

> und dass ist nicht gerade

Wie ist "gerade" denn definiert?

> Die Relation ist meiner Meinung nach Symmetrisch, da wenn x-y gerade auch y-x gerade ist.

Ja, das brauchst du hier aber gar nicht. Denn da steht ja |x-y| und |y-x|
Was weißt du darüber?
Aber ohne Betragsstriche hättest du ebenfalls recht.

>  (Sorry für unmathematische Ausdrucksweise, gerade nicht so viel Zeit)

Dann solltest du dir die Zeit nehmen. Mal eben so ist das schwierig.

> Wie zeige ich in diesem Beispiel Transivität?
> Ich weiß nicht wie die Definition dort anweden soll...
>  
> Definition transitiv:
>  
> [mm]\forall a_{1}, a_{2},a_{3} \in[/mm] A [mm]a_{1}[/mm] R [mm]a_{2} \wedge a_{2}[/mm] R [mm]a_{3}[/mm]
>  [mm]\Rightarrow a_{1}[/mm] R [mm]a_{2}[/mm]  

Du verwendet hier jetzt eine andere Schreibweise als in der Aufgabenstellung.
Du schreibst aRb für "a steht in Relation zu b".
In der Aufgabe steht für sowas {a,b}.
Lass dich davon nicht verwirren, in Tupelschreibweise sieht das dann also so aus:

Es gelte {x,y} und {y,z}, gilt dann auch {x,z}? Oder kurz:

[mm] $\{x,y\},\{y,z\} \Rightarrow \{x,z\}$ [/mm]

Na und nun schreibe die Tupel mal um in das, was sie bedeuten sollen und überleg dir das vielleicht mal an einem Beispiel.

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]