matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenÄquivalenzrelationen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Abbildungen" - Äquivalenzrelationen
Äquivalenzrelationen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelationen: Äquivalenzklassen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Do 25.10.2012
Autor: Thomas000

Aufgabe
Betrachtung der Relation auf Menge [mm] \IN [/mm] x [mm] \IN [/mm]

[mm] (n_{1}, n_{2}) [/mm] ~ [mm] (m_{1}, m_{2}) \gdw n_{1} [/mm] + [mm] m_{2} [/mm] = [mm] n_{2} [/mm] + [mm] m_{1} [/mm]

a) Zeigen Sie, dass ~ eine Äquivalenzrelation ist!

Mein Lösungsansatz wäre, eben wie für jede Äquivalenzrelation zu prüfen, ob das ganze reflexiv, symmetrisch und transitiv ist.

reflexiv: [mm] (n_{1}, n_{2}) [/mm] ~ [mm] (n_{1}, n_{2}) \gdw n_{1} [/mm] + [mm] n_{2} [/mm] = [mm] n_{2} [/mm] + [mm] n_{1} [/mm]

symmetrie: [mm] (n_{1}, n_{2}) [/mm] ~ [mm] (m_{1}, m_{2}) \gdw n_{1} [/mm] + [mm] m_{2} [/mm] = [mm] n_{2} [/mm] + [mm] m_{1} \Rightarrow (m_{1}, m_{2}) [/mm] ~ [mm] (n_{1}, n_{2}) \gdw m_{1} [/mm] + [mm] n_{2} [/mm] = [mm] m_{2} [/mm] + [mm] n_{1} [/mm]

transitiv: [mm] (n_{1}, n_{2}) [/mm] ~ [mm] (m_{1}, m_{2}) \gdw n_{1} [/mm] + [mm] m_{2} [/mm] = [mm] n_{2} [/mm] + [mm] m_{1} [/mm] und [mm] (m_{1}, m_{2}) [/mm] ~ [mm] (k_{1}, k_{2}) \gdw m_{1} [/mm] + [mm] k_{2} [/mm] = [mm] m_{2} [/mm] + [mm] k_{1} \Rightarrow (n_{1}, n_{2}) [/mm] ~ [mm] (k_{1}, k_{2}) \gdw n_{1} [/mm] + [mm] k_{2} [/mm] = [mm] n_{2} [/mm] + [mm] k_{1} [/mm]

Addiert man [mm] (n_{1}, n_{2}) [/mm] ~ [mm] (m_{1}, m_{2}) \gdw n_{1} [/mm] + [mm] m_{2} [/mm] = [mm] n_{2} [/mm] + [mm] m_{1} [/mm] und [mm] (m_{1}, m_{2}) [/mm] ~ [mm] (k_{1}, k_{2}) \gdw m_{1} [/mm] + [mm] k_{2} [/mm] = [mm] m_{2} [/mm] + [mm] k_{1} \Rightarrow n_{1} [/mm] + [mm] m_{2} [/mm] + [mm] m_{1} [/mm] + [mm] k_{2} [/mm] = [mm] n_{2} [/mm] + [mm] m_{1} [/mm] + [mm] m_{2} [/mm] + [mm] k_{1} [/mm]
[mm] \gdw n_{1} [/mm] + [mm] k_{2} [/mm] = [mm] n_{2} [/mm] + [mm] k_{1}, [/mm] also [mm] (n_{1}, n_{2}) [/mm] ~ [mm] (k_{1}, k_{2}) [/mm]

QED

Und eine Frage ist dann noch, ob jede Äquivalenzklasse ein Element der Art (n,1) enthält?! Wie mach ich das?



        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Do 25.10.2012
Autor: fred97


> Betrachtung der Relation auf Menge [mm]\IN[/mm] x [mm]\IN[/mm]
>  
> [mm](n_{1}, n_{2})[/mm] ~ [mm](m_{1}, m_{2}) \gdw n_{1}[/mm] + [mm]m_{2}[/mm] = [mm]n_{2}[/mm]
> + [mm]m_{1}[/mm]
>  
> a) Zeigen Sie, dass ~ eine Äquivalenzrelation ist!
>  Mein Lösungsansatz wäre, eben wie für jede
> Äquivalenzrelation zu prüfen, ob das ganze reflexiv,
> symmetrisch und transitiv ist.
>  
> reflexiv: [mm](n_{1}, n_{2})[/mm] ~ [mm](n_{1}, n_{2}) \gdw n_{1}[/mm] +
> [mm]n_{2}[/mm] = [mm]n_{2}[/mm] + [mm]n_{1}[/mm]
>  
> symmetrie: [mm](n_{1}, n_{2})[/mm] ~ [mm](m_{1}, m_{2}) \gdw n_{1}[/mm] +
> [mm]m_{2}[/mm] = [mm]n_{2}[/mm] + [mm]m_{1} \Rightarrow (m_{1}, m_{2})[/mm] ~ [mm](n_{1}, n_{2}) \gdw m_{1}[/mm]
> + [mm]n_{2}[/mm] = [mm]m_{2}[/mm] + [mm]n_{1}[/mm]
>  
> transitiv: [mm](n_{1}, n_{2})[/mm] ~ [mm](m_{1}, m_{2}) \gdw n_{1}[/mm] +
> [mm]m_{2}[/mm] = [mm]n_{2}[/mm] + [mm]m_{1}[/mm] und [mm](m_{1}, m_{2})[/mm] ~ [mm](k_{1}, k_{2}) \gdw m_{1}[/mm]
> + [mm]k_{2}[/mm] = [mm]m_{2}[/mm] + [mm]k_{1} \Rightarrow (n_{1}, n_{2})[/mm] ~
> [mm](k_{1}, k_{2}) \gdw n_{1}[/mm] + [mm]k_{2}[/mm] = [mm]n_{2}[/mm] + [mm]k_{1}[/mm]
>  
> Addiert man [mm](n_{1}, n_{2})[/mm] ~ [mm](m_{1}, m_{2}) \gdw n_{1}[/mm] +
> [mm]m_{2}[/mm] = [mm]n_{2}[/mm] + [mm]m_{1}[/mm] und [mm](m_{1}, m_{2})[/mm] ~ [mm](k_{1}, k_{2}) \gdw m_{1}[/mm]
> + [mm]k_{2}[/mm] = [mm]m_{2}[/mm] + [mm]k_{1} \Rightarrow n_{1}[/mm] + [mm]m_{2}[/mm] + [mm]m_{1}[/mm] +
> [mm]k_{2}[/mm] = [mm]n_{2}[/mm] + [mm]m_{1}[/mm] + [mm]m_{2}[/mm] + [mm]k_{1}[/mm]
> [mm]\gdw n_{1}[/mm] + [mm]k_{2}[/mm] = [mm]n_{2}[/mm] + [mm]k_{1},[/mm] also [mm](n_{1}, n_{2})[/mm] ~
> [mm](k_{1}, k_{2})[/mm]
>  
> QED
>  
> Und eine Frage ist dann noch, ob jede Äquivalenzklasse ein
> Element der Art (n,1) enthält?! Wie mach ich das?

Überlege Dir, dass aus [mm] (n_1,n_2) \sim [/mm] (n,1) folgt: [mm] n_1 \ge n_2 [/mm]

FRED

>  
>  


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Do 25.10.2012
Autor: Thomas000

Das hilft mir nicht gerade weiter. Ich versteh grad nicht, was ich damit anfangen soll. Vielleicht hilft mir ein etwas genauerer Bezug zur Aufgabe...!
Und was ist mit dem Teil davor? Ist der richtig?

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Do 25.10.2012
Autor: fred97


> Das hilft mir nicht gerade weiter. Ich versteh grad nicht,
> was ich damit anfangen soll. Vielleicht hilft mir ein etwas
> genauerer Bezug zur Aufgabe...!

Wenn Du das gemacht hättest, was ich Dir geraten hatte, so würdest Du es sehen !

[mm] (n_1,n_2) \sim [/mm] (n,1)  [mm] \gdw n_1+1=n_2+n \gdw n_1-n_2=n-1. [/mm]

Das bedeutet: enthält die Äquivalenzklasse von [mm] (n_1,n_2) [/mm] ein Element der Form (n,1), so gilt:

                  [mm] n_1-n_2=n-1 \ge [/mm] 0.

Trifft das z.B. auf (2,5) zu ?



>  Und was ist mit dem Teil davor? Ist der richtig?

Ja

FRED


Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Do 25.10.2012
Autor: Thomas000

Trifft nicht zu?!
Wenn ich (2,5) einsetze, dann ist n - 1 nicht größer als 0

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Do 25.10.2012
Autor: fred97


> Trifft nicht zu?!
>  Wenn ich (2,5) einsetze, dann ist n - 1 nicht größer als
> 0

Also enthält die  Äquivalenzklasse von (2,5) kein Element der Art (n,1)

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]