matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraÄquivalenzrelationen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Äquivalenzrelationen
Äquivalenzrelationen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelationen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 So 01.05.2005
Autor: tbo007

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine Weile in diesem Forum mit und konnte schon viele nützlich Informationen finden. Dafür schonmal herzlichen Dank.
Ich bin "Teilzeit-" Informatikstudent an einer VWA.  Wir schreiben in einem Monat eine Mathematikklausur.
Ich habe eine dringende Frage zu Äquivalenzrelationen.
Das Grundprinzip habe ich verstanden. Ich weiß auch was reflexiv, transitiv oder symmetrisch bedeutet, nur wenn ich jetzt eine Aufgabe wie z.B.

"Sei X die Menge aller Geraden in der Ebene und R durch folgende Beziehung definiert: aRb ?a ist parallel zu b . (Bem.: Zwei Geraden heißen parallel, wenn Sie sich nicht  schneiden.) Zeigen Sie (mittels „guter Begründung“), dass R eine Äquivalenzrelation ist. "

finde ich da keinen richtigen Einstieg ( Ich habe mir auch schon Beweise dazu hier im Forum angesehen)

Mein Ansatz (bitte nicht lachen, bin halt noch grün hinter den Ohren auf dem Gebiet!) dazu wäre:

Symmetrisch: Wenn a parallel zu b ist, dann muss b auch parallel zu a sein.
transitiv: Wenn a parallel zu b ist und b zu c dann muss auch a parallel zu c sein.

reflexiv: ?

Wie kann ich das jetzt vernünftig hinschreiben oder kennt einer ein gutes Buch zu der Materie'? Ich habe das Buch Mathematische Grundlagen der Informatik. Das ist echt gut, nur halt mein geschildertes Problem wird in dem Buch nicht ganz deutlich. Bin echt am verzweifeln an der Sache und ich will in der ersten Klausur nicht direkt eine fünf schreiben.

Vielen Dank im Voraus

        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 So 01.05.2005
Autor: Max

Hallo tbo,

du hast ja nur die Eigenschaften "symmetrisch" und "transistiv" genau in die Sprache mit den paralleln Geraden übersetzt - du hast aber noch nicht gezeigt, dass es so sein muss! Außerdem solltest du dir überlegen, wie man "schneiden" festlegen muss, damit durch R eine Äquivalenzrealtion festgelegt werden kann.

Als Beispiel mal die Symmetrie:

$aRb [mm] \gdw [/mm] a  [mm] \parallel [/mm] b [mm] \gdw a\cap [/mm] b [mm] =\{\} \gdw [/mm] b [mm] \cap [/mm] a = [mm] \{\} \gdw [/mm] b [mm] \parallel [/mm] a [mm] \gdw [/mm] bRa$

Zeigen musst du noch, dass $aRb [mm] \wedge [/mm] bRc [mm] \Rightarrow [/mm] aRc$ (Transitivität) und $aRa$ (Reflexivität) erfüllt sind. Dabei ist es wichtig, dass du "schneiden" noch präziser fasst .

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelationen: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:33 So 01.05.2005
Autor: tbo007

Vielen Dank erstmal

Funktioniert Transivität dann so?  

Wenn (aRb [mm] \gdw [/mm] a [mm] \parallel [/mm] b [mm] \gdw [/mm] a [mm] \cap [/mm] b = {})  [mm] \wedge [/mm] (bRc [mm] \gdw [/mm] b [mm] \parallel [/mm] c [mm] \gdw [/mm] b [mm] \cap [/mm] c = {}) [mm] \Rightarrow [/mm] (aRc [mm] \gdw [/mm] a [mm] \parallel [/mm] c [mm] \gdw [/mm] a [mm] \cap [/mm] c = {})
Reflexivität
aRa [mm] \gdw [/mm] a [mm] \parallel [/mm] a [mm] \gdw [/mm] a [mm] \cap [/mm] a = {}


Was ich zusätzlich noch nicht verstehe:
Das von dir gegebene Beispiel zu Symmetrie war in meinen Augen doch auch nur ein aufschreiben des Sachverhalts, oder?
Ist nicht böse gemeint, ich versteh es halt nur nicht.


Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:48 Mo 02.05.2005
Autor: Marc

Hallo tbo007,

> Funktioniert Transivität dann so?  
>
> Wenn (aRb [mm]\gdw[/mm] a [mm]\parallel[/mm] b [mm]\gdw[/mm] a [mm]\cap[/mm] b = {})  [mm]\wedge[/mm]
> (bRc [mm]\gdw[/mm] b [mm]\parallel[/mm] c [mm]\gdw[/mm] b [mm]\cap[/mm] c = {}) [mm]\Rightarrow[/mm]
> (aRc [mm]\gdw[/mm] a [mm]\parallel[/mm] c [mm]\gdw[/mm] a [mm]\cap[/mm] c = {})

Hier verwendest du einen falschen Begriff von Parallität, denn laut deiner Definition können Geraden auch parallel sein und trotzdem gemeinsame Punkte haben (nämlich dann, wenn die Geraden identisch sind)

> Reflexivität
> aRa [mm]\gdw[/mm] a [mm]\parallel[/mm] a [mm]\gdw[/mm] a [mm]\cap[/mm] a = {}

Das geht dann erst recht schief, denn es ist immer (für Geraden): [mm] $a\cap a=\red{a\not=\{\}}$ [/mm]

Ich würde es vielleicht so machen, das hängt natürlich davon ab, ob ihr die Parameterdarstellung von Geraden überhaupt nutzen dürft.

Seien [mm] $g_1: [/mm] x=a+s*b$ und [mm] $g_2: [/mm] x=c+t*d$ mit [mm] $a,b,c,d\in\IR^2$ [/mm] und [mm] $s,t\in\IR$ [/mm]
Dann gilt doch: $a [mm] \rm{R} [/mm] b$ [mm] $\gdw$ $b\parallel [/mm] d$ [mm] $\gdw$ $\exists k\in\IR\ [/mm] :\ b=k*d$

Nun dürfte es kein Problem mehr sein, die drei Bedingungen zu überprüfen... oder?

Viele Grüße,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]