matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenÄquivalenzrelation auf ZxN...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Relationen" - Äquivalenzrelation auf ZxN...
Äquivalenzrelation auf ZxN... < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation auf ZxN...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Do 25.01.2007
Autor: TIB-Student

Aufgabe
Auf der Menge ZxN aller Paare ganzer Zahl mit positiver zweiten Komponente sei sein Relation ~ erklärt vermöge

(a,b)~(c,d) [mm] :\gdw [/mm] ad = bc.

a) Zeigen Sie daß ~ eine Äquivalenzrelation auf ZxN bildet.

So also ich weiß was eine Äquivalenzrelation bedeutet, was erfühlt dazu sein muss.

Ich hab vom Prof die Lösung aber ich ein paar Schlussfolgerungen versteh ich nicht, bzw warum ich die machen darf, wo das im text steht.


die Lösung vom Prof

reflexiv

c=a    // aus was kann ich das schlussfolgern das die gleiche seien müssen ?
d=b

ab=ba  

ab=ab // kann ich machen weil für die normale Multiplikation das Kommunikativgesetzt gilt ?



Die Lösung geht weiter, aber den Rest versteh ich.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Äquivalenzrelation auf ZxN...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Do 25.01.2007
Autor: angela.h.b.


> Auf der Menge ZxN aller Paare ganzer Zahl mit positiver
> zweiten Komponente sei sein Relation ~ erklärt vermöge
>  
> (a,b)~(c,d) [mm]:\gdw[/mm] ad = bc.
>  
> a) Zeigen Sie daß ~ eine Äquivalenzrelation auf ZxN
> bildet.
>  
> So also ich weiß was eine Äquivalenzrelation bedeutet, was
> erfühlt dazu sein muss.
>
> Ich hab vom Prof die Lösung aber ich ein paar
> Schlussfolgerungen versteh ich nicht, bzw warum ich die
> machen darf, wo das im text steht.
>
>
> die Lösung vom Prof
>
> reflexiv
>  
> c=a    // aus was kann ich das schlussfolgern das die
> gleiche seien müssen ?
>  d=b
>
> ab=ba  
>
> ab=ab // kann ich machen weil für die normale
> Multiplikation das Kommunikativgesetzt gilt ?
>

Hallo,

ja, da bist Du auf der richtigen Spur.

Du willst ja zeigen, daß (a,b) [mm] \sim [/mm] (a,b).

Nach Definition Deiner Relation ist das gleichbedeutend mit ab=ba,

und dies gilt, wie Du bereits richtig erkannt hast, aufgrund der Rechengesetze in den ganzen Zahlen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation auf ZxN...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Sa 27.01.2007
Autor: TIB-Student

Hy Angela,


das (a,b)~(a,b)  gleichbeudeutend wie ab=ab ist, weiß ich.

aber  
Und ZxN ist doch das kartesische Produkt ?

die Relation lautet doch (a,b)~(c,d) $ [mm] :\gdw [/mm] $ ad = bc.

Und in dieser Relation sind doch a,b,c,d Elemente  von ZxN ?
Und ich dachte das a,b,c,d unterschiedliche Zahlen sind ?
Oder gilt die Relation nur für die Zahlen die das erfühlen : ad = bc .
Und der Rest wird nicht beachtet ?



Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation auf ZxN...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Sa 27.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo TIB-Student!

> Und ZxN ist doch das kartesische Produkt ?

[mm] \IZ\times\IN [/mm] bedeutet hier nur, dass du als Elemente Tupel hast. Eben genau zwei "Zahlen", mit einem Komma verbunden in zwei runden Klammern: (a,b).
  

> die Relation lautet doch (a,b)~(c,d) [mm]:\gdw[/mm] ad = bc.
>
> Und in dieser Relation sind doch a,b,c,d Elemente  von ZxN
> ?

Nein, (a,b) ist ein Element von [mm] \IZ\times\IN, [/mm] denn [mm] a\in\IZ [/mm] und [mm] b\in\IN. [/mm]

Nun bedeutet die Reflexivität eben genau (a,b)~(a,b), wobei hier natürlich [mm] (a,b)\in\IZ\times\IN. [/mm] Und das ist dann nach Definition der Relation genau dann der Fall, wenn ab=ba, und das gilt, wie du ja schon festgestellt hast. :-)

>  Und ich dachte das a,b,c,d unterschiedliche Zahlen sind ?
>  Oder gilt die Relation nur für die Zahlen die das erfühlen
> : ad = bc .
>  Und der Rest wird nicht beachtet ?

Hat sich das jetzt geklärt, oder sind immer noch Fragen offen? Und bist du sicher, dass du den Rest richtig verstanden hast?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation auf ZxN...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Di 30.01.2007
Autor: TIB-Student

Hy


ah also die Relation lautet  (a,b)~(c,d) $ [mm] :\gdw [/mm] $ ad = bc

Und weil nur mal die Relation bedeutet "ad = bc" und alle Tuppel, die dies nicht erfühlen werden gar nicht beachtet.
Jetzt wirds mir klar !
Und jetzt ist mir auch klar wie ich die Reflexivität und so nachweißen muss .

Danke






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]