matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesÄquivalenzrelation / Represent
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Äquivalenzrelation / Represent
Äquivalenzrelation / Represent < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation / Represent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 Do 03.11.2011
Autor: OpitzHasser

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]



Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe...ich habe überhaupt keine ahnung was dort gefragt ist und was die Relation aussagt. kann mir jemand die herangehensweise zeigen? danke schon mal im voraus ;)



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Do 03.11.2011
Autor: fred97


> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
>
> Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe...ich habe
> überhaupt keine ahnung was dort gefragt ist und was die
> Relation aussagt. kann mir jemand die herangehensweise
> zeigen? danke schon mal im voraus ;)

Zeigen mußt Du:

1. (x,y) [mm] \sim [/mm] (x,y)   für jedes (x,y) [mm] \In \IR \times \IR. [/mm]

2. aus [mm] (x_1,y_1) \sim (x_2,y_2) [/mm]  folgt stets : [mm] (x_2,y_2) \sim (x_1,y_1) [/mm]

3. aus [mm] (x_1,y_1) \sim (x_2,y_2) [/mm] und [mm] (x_2,y_2) \sim (x_3,y_3) [/mm]  folgt stets: [mm] (x_1,y_1) \sim (x_3,y_3) [/mm]

Dann mach Dich mal an die Arbeit.

FRED

>  
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Do 03.11.2011
Autor: OpitzHasser

was bedeutet denn das ~?

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Do 03.11.2011
Autor: leduart

Hallo
[mm] \sim [/mm]  heißt steht in Relation zu,
deine Relation soll eine Aquivalenzrel sein, dann bedeutet es ist äquivalent zu
lies in wiki nach oder in deinem Skript oder Buch!
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Do 03.11.2011
Autor: OpitzHasser

wie gesagt, ich habe überhaupt keine ahnung, sorry. wenn ich die äquivalenz dort gezeigt habe, was muss ich denn mit dem rest der relation machen, also dem zweiten teil hinter dem äquivalenz zeichen.

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Do 03.11.2011
Autor: Levit

Bei dieser Relation ist es so, dass [mm] (x_1,y_1) [/mm] in Relation (deshalb "~") zu [mm] (x_2,y_2) [/mm] steht, und nicht [mm] x_1 [/mm] in Relation zu [mm] y_1. [/mm]
Als erstes musst du zeigen, dass diese Relation reflexiv ist. Also dass das Paar [mm] (x_1,y_1) [/mm] in Relation zu [mm] (x_1,y_1), [/mm] also sich selbst, steht. Dazu benutzt du einfach die Vorschrift, die die durch das "genau dann wenn"-Zeichen gegeben ist.

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Fr 04.11.2011
Autor: OpitzHasser

das hat mir schon sehr weiter geholfen, aber wie zeige ich das mit der bedingung, da ich ja dabei kein x2 und kein y2 habe. ich habe gar keine ahnung wie der anfang des beweises aussehen muss

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:18 Sa 05.11.2011
Autor: schachuzipus

Hallo OpitzHasser,


> das hat mir schon sehr weiter geholfen, aber wie zeige ich
> das mit der bedingung, da ich ja dabei kein x2 und kein y2
> habe.

[haee]

> ich habe gar keine ahnung wie der anfang des beweises
> aussehen muss

Zur Reflexivität: zu zeigen ist, dass für [mm](x_1,y_1)\in\IR^2[/mm] gilt [mm](x_1,y_1)\sim(x_1,y_1)[/mm]

Rechne also nach, ob [mm](x_1-2y_1)-(x_1-2y_1)\in\IZ[/mm] ist.

Zur Symmetrie:

Seien [mm](x_1,y_1),(x_2,y_2)\in\IR^2[/mm] mit [mm](x_1,y_1)\sim(x_2,y_2)[/mm]

Das heißt nach Def., dass gilt: [mm](x_1-2y_1)-(x_2-2y_2)\in\IZ[/mm]

Zeige nun, dass dann auch [mm](x_2,y_2)\sim(x_1,y_1)[/mm] ist, dass also auch [mm](x_2-2y_2)-(x_1-2y_1)\in\IZ[/mm] ist

Zur Transitivität:

Seien [mm](x_1,y_1),(x_2,y_2),(x_3,y_3)\in\IR^2[/mm] mit [mm](x_1,y_1)\sim(x_2,y_2)[/mm] und [mm](x_2,y_2)\sim(x_3,y_3)[/mm]

Zu zeigen ist, dass dann auch [mm](x_1,y_1)\sim(x_3,y_3)[/mm] ist.

Wende genauso wie ich es für die anderen beiden Punkte gemacht habe, die Definition von [mm]\sim[/mm] an und zeige, dass [mm](x_1-2y_1)-(x_3-2y_3)\in\IZ[/mm] sein muss.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Sa 05.11.2011
Autor: OpitzHasser

danke das war eine super hilfe...ich habe es jetzt geschafft die reflexivität und die symmetrie zu zeigen. die transitivität gelingt mir leider nicht, da ich nicht weiß, wie ich zeigen kann, dass:

(x1 - 2y1)-(x3 - 2y3) element von Z aus
(x1 - 2y1)-(x2 - 2y2) element von Z und (x2 - 2y2)-(x3 - 2y3) element von Z folgt.

Bezug
                                                        
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Sa 05.11.2011
Autor: tobit09

Hallo OpitzHasser und auch von mir herzlich [willkommenmr],

> danke das war eine super hilfe...ich habe es jetzt
> geschafft die reflexivität und die symmetrie zu zeigen.
> die transitivität gelingt mir leider nicht, da ich nicht
> weiß, wie ich zeigen kann, dass:
>  
> (x1 - 2y1)-(x3 - 2y3) element von Z aus
> (x1 - 2y1)-(x2 - 2y2) element von Z und (x2 - 2y2)-(x3 -
> 2y3) element von Z folgt.

Die Indizes sind bei dir anders als üblich, aber da die Relation symmetrisch ist, kannst du auch so die Transitivität zeigen.

Es gilt [mm] $(x_2-2y_2)-(x_3-2y_3)=((x_1 [/mm] - [mm] 2y_1)-(x_3 [/mm] - [mm] 2y_3))-((x_1 [/mm] - [mm] 2y_1)-(x_2 [/mm] - [mm] 2y_2))$. [/mm]

Hilft dir das schon weiter?

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                                                
Bezug
Äquivalenzrelation / Represent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Sa 05.11.2011
Autor: OpitzHasser

damit ist mir alles klar ;)

vielen dank für die hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]