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Äquivalenzrelation: Beweisen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:15 Di 01.11.2011
Autor: theresetom

Aufgabe
Man zeige, dass durch
n R m ⇔|n−m| ist gerade,
eine Äquivalenzrealtion auf die natürlichen Zahlen definiert wird (wenn man Null zu den geraden Zahlen rechnet)

Ich hab reflexiv und symmetrisch gemacht, hab aber meine Probleme bei transitiv.
|m-n| = 2t
|n-s|=2t

daraus sollte folgen
|m-s| = 2t

t [mm] \in \IZ [/mm]

Meine Idee, fehlt aber an Ausführung
|m-n|+|n-s|=2t

        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Di 01.11.2011
Autor: donquijote


> Man zeige, dass durch
>  n R m ⇔|n−m| ist gerade,
>  eine Äquivalenzrealtion auf die natürlichen Zahlen
> definiert wird (wenn man Null zu den geraden Zahlen
> rechnet)
>  Ich hab reflexiv und symmetrisch gemacht, hab aber meine
> Probleme bei transitiv.
>  |m-n| = 2t
>  |n-s|=2t
>  
> daraus sollte folgen
>  |m-s| = 2t
>  
> t [mm]\in \IZ[/mm]
>  
> Meine Idee, fehlt aber an Ausführung
>  |m-n|+|n-s|=2t

Steht eigentlich schon fast alles da. Allerdings muss man wegen den Betragsstrichen etwas aufpassen. Zu beachten ist, dass die t's an verschiedenen Stellen verschieden sein können. Also etwa so:
[mm] |m-n|=2t_1 [/mm]
[mm] |n-s|=2t_2 [/mm]
Dann ist
|m-s|=|m-n+n-s| entweder
[mm] =|m-n|+|n-s|=2(t_1+t_2) [/mm] oder
[mm] =||m-n|-|n-s||=2|t_1-t_2|, [/mm]
je nachdem, ob m-n und n-s das selbe unter unterschiedliche Vorzeichen haben.

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Di 01.11.2011
Autor: theresetom

Achja, dass sind verschiedene t´s

Und wie hast du jetzt, mit deinen unten stehenden aussagen bewiesen:
|m-s| = 2t ?

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Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Di 01.11.2011
Autor: reverend

Hallo theresetom,

arbeite die Antwort von donquijote nochmal vollständig durch.
Da steht schon alles drin.

Er/sie zeigt doch, warum aus m R n und n R s auch m R s folgt, also |m-s| gerade ist.

Lass Dir dabei vor allem die Beträge mal genau durch den Kopf gehen, daran hängt hier die ganze Umformung.

Grüße
reverend


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Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:14 Di 01.11.2011
Autor: theresetom

Ich glaub nicht, dass dein beitrag stimmt. man kann doch nicht so einfach Beiträge ausseinander ziehen. ->Dreiecksungleichung.
Beim Trennen der Terme müsste ein Ungleichungszeichen verwendet werden und kein Gleichheitszeichen....
?

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Mi 02.11.2011
Autor: donquijote


> Ich glaub nicht, dass dein beitrag stimmt. man kann doch
> nicht so einfach Beiträge ausseinander ziehen.
> ->Dreiecksungleichung.
>  Beim Trennen der Terme müsste ein Ungleichungszeichen
> verwendet werden und kein Gleichheitszeichen....
>  ?

dann setz halt einfach mal ein paar verschiedene zahlen für n,m und s ein und schau was passiert

Bezug
                                                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 Mi 02.11.2011
Autor: theresetom

Danke. Ich habs überprüft ja, trotzdem hab ich es anders gemacht mit 4 fallunterscheidungen..

Zweitens steht: Was sind die Äquivalenzklassen?

n=4, m=2 ist z,B eine Äquivalenzrealtion
aber wie soll ich das zeigen mit der äquivalenzklasse'?
Danke,

Bezug
                                                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Do 03.11.2011
Autor: theresetom

Noch wer da?
LG

Bezug
                                                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Do 03.11.2011
Autor: meili

Hallo,

> Danke. Ich habs überprüft ja, trotzdem hab ich es anders
> gemacht mit 4 fallunterscheidungen..
>  
> Zweitens steht: Was sind die Äquivalenzklassen?
>  
> n=4, m=2 ist z,B eine Äquivalenzrealtion

Also sind 2 und 4 in derselben Äquivalenzklasse.
(Die restlichen Elemente aus dieser Äquivalenzklasse erhält man über
die Transitivität.)

>  aber wie soll ich das zeigen mit der äquivalenzklasse'?

Welche Bedingung müssen n und m erfüllen, damit |n-m| gerade?
Unter welcher Bedingung ist |n-m| ungerade?

Welche Zahlen sind noch in derselben Äqivalenzklasse wie 1?
Welche Zahlen sind noch in derselben Äqivalenzklasse wie 2?


>  Danke,

Gruß
meili


Bezug
                                                                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Do 03.11.2011
Autor: theresetom

>Welche Bedingung müssen n und m erfüllen, damit |n-m| gerade?
n und m gerade
n und m ungerade

>Unter welcher Bedingung ist |n-m| ungerade?
n gerade und m ungerade
m gerade und n ungerade

>Welche Zahlen sind noch in derselben Äqivalenzklasse wie 1?
alle ungeraden zahlen?

>Welche Zahlen sind noch in derselben Äqivalenzklasse wie 2?
alle geraden zahlen?

"Was sind die Äquivalenzklassen? "
Gibt es also nur 2 Äquivalenzklassen?
Nämlich die geraden und die ungeraden zahlen?

Bezug
                                                                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Do 03.11.2011
Autor: chrisno

ja

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