matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraÄquivalenzrelation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - Äquivalenzrelation
Äquivalenzrelation < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 So 25.10.2009
Autor: Elly

Aufgabe
Ist X eine Menge,so nennt man die Menge,deren Elemente die Teilmengen von X sind, die Potenzmenge von X   (P(x)). Auf P(Z) sei die Relation ~ definiert durch: [mm] X~Y<=>X\Delta [/mm] Y ist endlich.
1.Zeigen Sie, dass ~ eine Äquivalenzelation ist.
2.Beschreiben Sie die Äquivalenzklassen von der leeren MEnge und Z
3. Zeigen Sie, dass nZ und mZ genau dann äquivalent sind, wenn n=m

Hallo,
könnte jemand mir bitte helfen.  Die erste Aufgabe ist ganz klar, man muss zeigen, dass gegebene Relation reflexiv, symmetisch und transitiv ist.
Mit beiden anderen Aufgaben habe ich aber Probleme (((
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.  
Vielen Dank im voraus
Elly



        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:59 Mo 26.10.2009
Autor: angela.h.b.


> Ist X eine Menge,so nennt man die Menge,deren Elemente die
> Teilmengen von X sind, die Potenzmenge von X   (P(X)). Auf
> P(Z) sei die Relation ~ definiert durch: [mm]X\sim Y<=>X\Delta[/mm] Y
> ist endlich.
>  1.Zeigen Sie, dass ~ eine Äquivalenzelation ist.
>  2.Beschreiben Sie die Äquivalenzklassen von der leeren
> MEnge und Z
>  3. Zeigen Sie, dass nZ und mZ genau dann äquivalent sind,
> wenn n=m
>   Hallo,
>   könnte jemand mir bitte helfen.  Die erste Aufgabe ist
> ganz klar, man muss zeigen, dass gegebene Relation
> reflexiv, symmetisch und transitiv ist.
> Mit beiden anderen Aufgaben habe ich aber Probleme (((

Hallo,

[willkommenmr].

zu 2.
Wir stellen zunächst einmal fest, daß die beiden Mengen [mm] \emptyset [/mm] und [mm] \IZ [/mm] Elemente der Potenzmenge von [mm] \IZ [/mm] sind.

Du sagst nun leider nicht, woran Du scheiterst.
Was ist denn, wenn man eine Relation [mm] \sim [/mm] hat, die Äquivalenzklasse eines Elementes x? Wie ist das definiert?

zu 3.
zu zeigen [mm] n\IZ\sim m\IZ [/mm]  <==> n=m.

Hier sind zwei Beweise zu führen:

i. [mm] n\IZ\sim m\IZ [/mm]  ==> n=m
ii. n=m ==> [mm] n\IZ\sim m\IZ [/mm]  

Auch hier meine Frage: wo genau liegt das Problem?

ii. ist sehr einfach.
(Die Relation hast Du verstanden? In [mm] X\Delta [/mm] Y sind die Elemente, die nur in einer der beiden Mengen liegen.)

Was ist mit [mm] n\IZ [/mm] gemeint? Kannst Du die Menge mal aufzählend aufschreiben?


Zu i.
Ich rate Dir, hier erstmal mit ein paar Beispielen zu arbeiten, damit Du begreifst, worum es geht.
Probier doch mal aus, ob gleichzeitig [mm] n\IZ\sim m\IZ [/mm] und [mm] n\not=m [/mm] gelten kann.

Versuch's z.B. mit [mm] 3\IZ [/mm] und 12 [mm] \IZ [/mm]
mit [mm] 5\IZ [/mm] und 2 [mm] \IZ [/mm]
[mm] 6\IZ [/mm] und [mm] 8\IZ. [/mm]

Ein Beweis ist das natürlich nicht, aber vielleicht kommst Du so auf Ideen.

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:39 Di 27.10.2009
Autor: Elly

Danke!!! Ich habe es endlich verstanden!!
LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]