matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreÄquivalenzrelation
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenzrelation
Äquivalenzrelation < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Do 08.10.2009
Autor: r2d2

Aufgabe
Wie viele verschiedene Äquivalenzrelationen gibt es auf der Menge [mm]\{1,2,3\}\in\IN[/mm] ?
Hinweis: Es ist einfacher, die zugehörige Partition festzulegen.

Hallo,

ich hab bei dem Beispiel so meine Probleme und würde euch bitten, mir zu helfen!

meine Variante zum Beispiel:

[mm]R\subset MxM [/mm]
[mm]R\subset\{(1,1),(1,2),(1,3),(2,1),(2,2),(2,3),(3,1),(3,2),(3,3)\}[/mm]

Doch woher weiß ich welche Paare markiert sind?
Ich weiß ja nicht, wie die Relation definiert ist.
Oder ist die Relation als "sind Elemente aus den natürlichen Zahlen" definiert?
Wenn ja, warum ist das so?

Weil dann würde ich so fortfahren:

[mm]C_1:=\{x|xR1\}=\{1,2,3\}[/mm]

dann hätte ich für [mm]2[/mm] und [mm]3[/mm] das gleiche und als Ergebnis:

[mm]C_1=C_2=C_3= \{1,2,3\}[/mm]

und es gibt eine Äquivalenzklasse.

Liebe Grüße,
Daniel

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Do 08.10.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Ich weiß ja nicht, wie die Relation definiert ist.

du sollst ja auch nicht eine Relation finden, sondern nur die Anzahl an Relationen angeben.
Die Sache ist eigentlich recht einfach, eine Äquivalenzrelation zerlegt dene Menge ja in Disjunkte Teilmengen, die Äquivalenzklassen.
Umgekehrt kannst du dir zu jeder disjunkten Zerlegung eine Äquivalenzrelation konstruieren, die diese Zerlegung ergibt.

D.h. also du musst einfach nur alle Möglichkeiten Angeben, deine gegebene Menge in disjunkte Teilmengen zu zerlegen.
Wieviele Möglichkeiten gibt es da, wieviele ÄR gibt es folglich auf der Menge?

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:15 Fr 09.10.2009
Autor: r2d2

Ah, so ist das gemeint - danke für die Hilfe, ich stand ein bisschen auf der Leitung.

Das wären dann fünf

[mm] \{1,2,3\} [/mm]               eine Äquivalenzrelation, in der alle enthalten sind
[mm] \{1\}, \{2\}, \{3\} [/mm]    jedes Element in anderer ÄR
[mm] \{1,2\}, \{3\} [/mm]         zwei in der selben - eins in einer anderen
[mm] \{1,3\}, \{2\} [/mm]
[mm] \{2,3\}, \{1\} [/mm]

lg

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Fr 09.10.2009
Autor: Gonozal_IX

Korrekt :-)

So als kleine Übung: Wie kannst du denn eine ÄR konstruieren, die dir zu einer gegebenen Partition genau diese Teile als Äquivalenzklassen erzeugt?

Als Tip: Es ist trivial für jede Partition letztendlich die gleiche^^

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Fr 09.10.2009
Autor: r2d2

Aufgabe
Wie kannst du denn eine ÄR konstruieren, die dir zu einer gegebenen Partition genau diese Teile als Äquivalenzklassen erzeugt?  

Partition bedeutet Klasseneinteilung. Also wenn die Relation als "sind in der selben Klasse"  definiert ist, erhalte ich die Klassen der Partition als Äquivalenzklassen.

Die Schule als Beispiel:
Schule ist unterteilt/partitioniert in Schul-Klassen und mit der Äquivalenzrelation "sind in der selben Schul-Klasse", erhalte ich diese Schul-Klassen als Äquivalenzklassen.

oder denke ich da falsch?

lg,
Daniel

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Fr 09.10.2009
Autor: fred97


> Wie kannst du denn eine ÄR konstruieren, die dir zu einer
> gegebenen Partition genau diese Teile als
> Äquivalenzklassen erzeugt?
> Partition bedeutet Klasseneinteilung. Also wenn die
> Relation als "sind in der selben Klasse"  definiert ist,
> erhalte ich die Klassen der Partition als
> Äquivalenzklassen.
>
> Die Schule als Beispiel:
> Schule ist unterteilt/partitioniert in Schul-Klassen und
> mit der Äquivalenzrelation "sind in der selben
> Schul-Klasse", erhalte ich diese Schul-Klassen als
> Äquivalenzklassen.
>  
> oder denke ich da falsch?

Nein


FRED

>  
> lg,
>  Daniel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]