matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraÄquivalenzelationen auf Menge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Äquivalenzelationen auf Menge
Äquivalenzelationen auf Menge < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzelationen auf Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Mi 31.10.2007
Autor: Kay88

Hallihallo! Könnte mir vielleicht jemand von Euch bei einer Aufgabe behilflich sein? Ich habe überhaupt keine Idee dafür!

"Es seien R und Q Äquivalenzrelationen auf der Menge A. Beweisen Sie, dass dann auch R [mm] \cap[/mm] Q eine Äquivalenzrelation auf A ist und beschreiben Sie die Äquivalenzklassen von R [mm] \cap[/mm] Q durch die von R und Q. Ist R [mm] \cup[/mm] Q auch eine Äquivalenzrelation auf A?"

Es wär echt super, wenn mir jemsand damit weiterhelfen könnte!Danke...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Äquivalenzelationen auf Menge: Definition?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Mi 31.10.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallihallo! Könnte mir vielleicht jemand von Euch bei einer
> Aufgabe behilflich sein? Ich habe überhaupt keine Idee
> dafür!
>  
> "Es seien R und Q Äquivalenzrelationen auf der Menge A.
> Beweisen Sie, dass dann auch R [mm]\cap[/mm] Q eine
> Äquivalenzrelation auf A ist und beschreiben Sie die
> Äquivalenzklassen von R [mm]\cap[/mm] Q durch die von R und Q. Ist R
> [mm]\cup[/mm] Q auch eine Äquivalenzrelation auf A?"
>  
> Es wär echt super, wenn mir jemsand damit weiterhelfen
> könnte!Danke...

Hallo,

[willkommenmr].

Lies Dir bitte einmal die Forenregeln durch, Du wirst dort u.a. lesen, daß wir gerne eigene Lösungsansätze bzw. konkrete Fragen sehen wollen.
Denn nur so können wir effektiv helfen.

>  Ich habe überhaupt keine Idee dafür!

Das glaube ich Dir gerne, die Aufgabe ist "mal eben im Vorübergehen" wirklich nicht zu verstehen.

Was bei der Bearbitung von Aufgaben generell ganz wichtig ist, das ist, daß man zuerst die verwendeten Begriffe versteht.
Oder seien wir bescheiden: vorliegen hat...

Der zentrale Begriff in Deiner Aufgabe ist "R ist eine Äquivalenzrelation auf A".

Du solltest nun in Deinen Unterlagen nachschlagen und genau aufschreiben, was das ist.
Ich meine keine Wischiwaschi-Nacherzählung, sondern die Definition 1:1.

Wenn die vorliegt, können wir beginnen, die Aufgabe zu sortieren.

Gruß v. Angela





Bezug
                
Bezug
Äquivalenzelationen auf Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Do 01.11.2007
Autor: Kay88

"R ist Äquivalenzrelation auf, genau dann, wenn R auf A, reflexiv, symmetrisch und transitiv ist." Die Begriffe reflexiv, ... sind mir bekannt.

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzelationen auf Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Do 01.11.2007
Autor: angela.h.b.


> "R ist Äquivalenzrelation auf, genau dann, wenn R auf A,
> reflexiv, symmetrisch und transitiv ist." Die Begriffe
> reflexiv, ... sind mir bekannt.

Hallo,

das ist ja schonmal gut, und das werden wir natürlich benötigen.

Mir ging es zunächst aber um etwas anderes, nämlich darum, daß man erstmal verstehen muß, was es mit "daß $R [mm] \cap [/mm] Q$ auch eine Äquivalenzrelation ist" auf sich hat.

Wie lautet die formale, komplette Definition für "R ist Äquivalenzrelation auf A"?

(Die Aufgabenstellung deutet ja ganz stark daraufhin, daß R eine Menge ist!)

Wir können die Frage gern noch etwas abspecken, wenn Du möchtest: was ist eine Relation?

Gruß v. Angela



Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzelationen auf Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:02 Fr 02.11.2007
Autor: Kay88

Eine Relation auf der Menge X ist eine Teilmenge p von XxX. Gilt (x,y) [mm]\in [/mm] p, so sagt man "x steht in der Relation p mit y und man schreibt xpy.

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzelationen auf Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:33 Fr 02.11.2007
Autor: koepper

Guten Morgen Kay,

da Angela gern lange schläft*** hier schonmal zwischendurch ein Kommentar von mir:

1. Es ist ein guter, nützlicher Brauch in der Mathematik, Mengen nach Möglichkeit mit Großbuchstaben zu bezeichnen.
Das verbessert die Lesbarkeit.

2. Falls du für eine Relation noch den Buchstaben R zur Verfügung hast, verwende ihn bitte.
"Sprechende" Bezeichnungen verbessern ebenfalls die Lesbarkeit und machen die Arbeit für uns hier damit leichter.

Um dir die Situation einmal in einem Beispiel vor Augen zu führen, schlage ich folgendes vor:

Nimm die Menge M := {1, 2, 3} und definiere darauf eine Äquivalenzrelation [mm] $R_1$, [/mm] die die Klassen [mm] $K_{11} [/mm] := [mm] \{1, 2\}$ [/mm] und [mm] $K_{12} [/mm] := [mm] \{3\}$ [/mm] erzeugt.

Dann definiere auf M eine zweite Äquivalenzrelation [mm] $R_2$, [/mm] die die Klassen [mm] $K_{21} [/mm] := [mm] \{1\}$ [/mm] und [mm] $K_{22} [/mm] := [mm] \{2, 3\}$ [/mm] erzeugt.

Schreibe bitte alle Paare aus den beiden Relationen explizit auf.
Dann bilde den Schnitt der beiden Relationen $S := [mm] R_1 \cap R_2$ [/mm] und betrachte die Äquivalenzklassen von S.

LG
Will

------------
*** Diese Behauptung kann ich nicht beweisen ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]