matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteÄnderungsrate
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Änderungsrate
Änderungsrate < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Änderungsrate: ÄR Berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Mo 16.01.2012
Autor: GrueneFee

Aufgabe
Gegebn sei die Funktion f:x /to [mm] 0,5x^2-3x-1; [/mm] xa=1; h=1
Berechnen Sie die  Änderungsrate:

ÄR1=  [mm] \bruch{f(xa+h)-f(xa)}{h} [/mm]

Tag zusammen.

Also, das Verfahren der Berechnung für die Änderungsrate habe ich ( denke ich mal) verstanden. Jedoch bleibe ich immer wieder beim Einfügen von f(x) hängen -.- . Und zwar verstehe ich nicht wie ich f ( x ) einsetzen muss.
Hier mal mein Ansatz:

ÄR:= [mm] \bruch{f(xa+h)-f(xa)}{h} [/mm] = [mm] \bruch{f(1+1)-f(1)}{h} [/mm]

     = [mm] \bruch{0,5(1+1)^2-3x-1-(0,5x1-3x-1)^2}{h} [/mm]

     = [mm] \bruch{2-3x-1-0,25+3x+9x12}{1} [/mm]

so, da stimmt doch was nicht? Wenn ich mir meine Übungsaufgaben ansehe, ist leider keine dabei wo in der Funktion f(x) 2mal x enthalten ist, also nur zb. f(x): x [mm] \to 2x^2-3 [/mm] oder so in der Art. Könnt ihr mir bitte Helfen?

        
Bezug
Änderungsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Mo 16.01.2012
Autor: fred97


> Gegebn sei die Funktion f:x /to [mm]0,5x^2-3x-1;[/mm] xa=1; h=1
>  Berechnen Sie die  Änderungsrate:
>  
> ÄR1=  [mm]\bruch{f(xa+h)-f(xa)}{h}[/mm]
>  Tag zusammen.
>  
> Also, das Verfahren der Berechnung für die Änderungsrate
> habe ich ( denke ich mal) verstanden. Jedoch bleibe ich
> immer wieder beim Einfügen von f(x) hängen -.- . Und zwar
> verstehe ich nicht wie ich f ( x ) einsetzen muss.
> Hier mal mein Ansatz:
>  
> ÄR:= [mm]\bruch{f(xa+h)-f(xa)}{h}[/mm] = [mm]\bruch{f(1+1)-f(1)}{h}[/mm]

Es ist doch auch h=1.

>
> = [mm]\bruch{0,5(1+1)^2-3x-1-(0,5x1-3x-1)^2}{h}[/mm]

Das ist doch Quatsch !

Richtig:

= [mm]\bruch{0,5(1+1)^2-3(1+1)-1-(0,5*1^2-3*1-1)}{1}[/mm]

FRED

>  
> = [mm]\bruch{2-3x-1-0,25+3x+9x12}{1}[/mm]
>  
> so, da stimmt doch was nicht? Wenn ich mir meine
> Übungsaufgaben ansehe, ist leider keine dabei wo in der
> Funktion f(x) 2mal x enthalten ist, also nur zb. f(x): x
> [mm]\to 2x^2-3[/mm] oder so in der Art. Könnt ihr mir bitte Helfen?
>  


Bezug
                
Bezug
Änderungsrate: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 Mo 16.01.2012
Autor: GrueneFee

Tag,

Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Das mein Ansatz Quatsch ist dachte ich mir schon ;)

Ich denke ich habe das Einfügen nun verstanden ( wobei hier Vorgehen nach Vorgehensweise eher zutrifft). Aber weshalb muss ich speziell bei dieser Aufgabe zuerst das 0,5 vor die Klammer und bei f (xa) IN die Klammer setzten?

Gruß,
Sebastian

Bezug
                        
Bezug
Änderungsrate: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Mo 16.01.2012
Autor: leduart

Hallo
sowohl die (1+1) als auch die 1 werden genau gleich behandelt nur macht es nicht viel Sinn eine einzelne zahl in ne Klammer zu setzen. hätte man statt 1+1 gleich 2 geschrieben dann w#r die Klammer auch weggebliebem
aber wenn dus genauso sehen willst kannst du auch hinten [mm] 0.5*(1)^2 [/mm] schreiben. oder vorn [mm] 0,5*2^2 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Änderungsrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Mo 16.01.2012
Autor: GrueneFee

Ah super, ich habs verstanden. Danke ;)

So, jetzt soll ich f und die Ändersungsrate grafisch darstellen. Ich steh da leider auf dem Schlauch, könntest du mir eventuell einen Ansatz bieten? :)

Grüße,
Sebastian

Bezug
                                        
Bezug
Änderungsrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Mo 16.01.2012
Autor: chrisno

Kannst Du f(x) nicht mal mit Funkyplot Dir anschauen?
Wie ist das mit der graphischen Darstellung der Änderungsrate gemeint? Es sind doch xa und h festgelegt. Da kommt also nur eine Zahl heraus. Ich vermute mal, dass xa nicht mehr auf 1 festgelegt sein soll. Es könnte aber auch h gemeint sein.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]