matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraÄhnliche Matrizen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Ähnliche Matrizen
Ähnliche Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ähnliche Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Do 04.05.2006
Autor: Sherin

Aufgabe
Sei K ein Körper und seien A und B Matrizen in M (n,K). Wenn die charakteristischen Polynome von A und B über K vollständig in Linearfaktoren zerfallen, und wenn wir alle Nullstellen dieser Polynome kennen, so können wir die Jordan Normalform von A und B bestimmen und können dann entscheiden, ob A und B ähnlich sind.

Es gibt aber auch ein anderes Verfahren, welches uns erlaubt, die Frage nach der Ähnlichkeit von A und B zu entscheiden. Dieses Verfahren funktioniert für beliebige Körper K. Man braucht dafür nicht die Nullstellen von den chrakteristischen Polynomen zu bestimmen und es ist auch nicht notwendig, dass die charakteristischen Polynome über K vollständig in Linearfaktoren zerfallen.

Beschreibe ein solches Verfahren und wende es auf ein aussagekräftiges Beispiel an (mindestens 4 x 4 Matrizen)

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon in zig Büchern geguckt, aber ich finde einfach kein Verfahren um die Ähnlichkeit von Matrizen zu überprüfen ohne das ich die JNF dafür berechne. Der Hinweis zu der Aufgabe war auch, dass man in die Bibliothek geht, aber leider habe ich da gar nichts gefunden. Das einzige was ich irgendwann mal gelesen habe ist, dass zwei Matrizen A und B ähnlich sind genau dann wenn die zugehörigen charakteristischen Matrizen äquivalent sind. Aber wie kann ich denn überprüfen, ob die charakteristische Matrizen äquivalent sind? Muss ich das dann wieder mit der Definition von äquivalenten Matrizen machen? Kann damit noch net so viel anfangen..

Wäre euch echt dankbar für Tipps!

Lg,
Sherin

Bezug
Ähnliche Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Do 04.05.2006
Autor: Franzie

Hallöchen!
Zwei Matrizen A,B  [mm] \in K^{n \times n} [/mm] sind ähnlich, wenn eine reguläre Matrix S  [mm] \in K^{n \times n} [/mm]  existiert, sodass gilt [mm] B=S^{-1}*A*S. [/mm] Nun besteht der Trick darin, solch ein S zu finden, damit die Gleichung erfüllt ist.
Außerdem gilt, dass ähnliche Matrizen das gleiche charakteristische Polynom haben. Also reicht es auch aus,dies zu überprüfen.
(Die Umkehrung dieses Satzes gilt jedoch nicht!)

liebe Grüße

Bezug

Bezug
Datum: 19:19 Do 04.05.2006

Erstmal vielen Dank für deine schnelle antwort!!

>  Zwei Matrizen A,B  [mm]\in K^{n \times n}[/mm] sind ähnlich, wenn
> eine reguläre Matrix S  [mm]\in K^{n \times n}[/mm]  existiert,
> sodass gilt [mm]B=S^{-1}*A*S.[/mm]

Hat diese Definition was mit der Jordan Normalform zu tun oder ist das unabhängig davon, sodass ich jetzt einfach bei zwei 4x4 Matrizen schauen könnte, ob solch ein S existiert?

>  Außerdem gilt, dass ähnliche Matrizen das gleiche
> charakteristische Polynom haben. Also reicht es auch
> aus,dies zu überprüfen.

Das heißt, es würde auch reichen, wenn ich jetzt 2 Matrizen nehme, das charakteristische Polynom berechne, es vereinfache und einfach schaue, ob die charakteristischen Polynome gleich sind? Wenn das wirklich so klappt, dann wäre es ja echt einfach, oder?

Lg,
Sherin

Bezug

Bezug
Datum: 19:30 Do 04.05.2006
Autor: Franzie

Also die Definition hat nichts mit der Jordanschen Normalform zu tun. Die hatten wir im Rahmen von linearen Abbildungen. Aber so ein S zu finden, ist äußerst aufwendig.
Aber ich hab grad bemerkt, dass es ja heißt, dass ähnliche Matrizen das gleiche charakteristische Polynom haben, d.h. das funktioniert nur, wenn du bereits weißt, dass die beiden Matrizen ähnlich sind. Dann musst du doch versuchen, so ein S zu finden.

liebe Grüße

Bezug

Bezug
Datum: 19:35 Do 04.05.2006

Ach ja stimmt, d.h. wenn ich jetzt nachschaue ob die charakteristischen Polynome gleich sind, bringt mir das nichts, da ich dadurch nicht schließen kann, dass die Matrizen ähnlich sind.. Also bleibt mir nur der Weg, dass ich solch ein S finde, ne? Dies kann ich ja nur durch ein gleichungssystem machen, aber das ist ja bei einer 4 x 4 Matrix ziemlich aufwendig..

Dennoch: Danke Franzie für deine Hilfe!!

Gibt es da nicht noch ein anderen Weg? Es muss doch noch ein anderen Weg geben, oder? Bei einer 4 x 4 Matrix ist das schon ziemlich aufwendig, aber bei noch größeren Matrizen ist es ja gar nicht machbar, oder? Kann man nichts damit machen, dass A ähnlich zu B ist genau dann wenn die charakteristischen Matrizen äquivalent sind.. Wie kann ich die ähnlichkeit von matrizen denn überprüfen? Vielleicht geht es auch gar net mit der aussage..

Bezug

Bezug
Ähnliche Matrizen: idee
Datum: 21:05 Do 04.05.2006
Autor: Jan_Z

hallo sherin,
du möchtest ja prüfen, es eine matrix [mm] $S\in GL_{n}(\mathbb{K})$ [/mm] gibt, sodass [mm] $S^{-1}AS=B$ [/mm] bzw.  $AS=SB$ bzw. $AS-SB=0$ lösbar ist. Nun kannst du letztere Gleichung auffassen als homogenes Gleichungssystem, wobei die Variablen die [mm] $n^2$ [/mm] Koeffizienten der Matrix S sind. Das Gleichungssystem besteht aus [mm] $n^2$ [/mm] einzelnen Gleichungen der Form [mm] $\sum_{j=0}^{n}(a_{ij}s_{jk}-s_{ij}b_{jk})=0$. [/mm] Eigentlich müsstest du nun nur testen, ob das Gleichungssystem lösbar ist. Du hast zwar im Fall $n=4$ schon ein [mm] $16\times16$-Gleichungssystem, [/mm] aber in jeder Zeile der Koeffizientenmatrix sind nur 4 Einträge [mm] $\neq0$, [/mm] also müsste man das schon noch hinkriegen können.
Ich hoffe es hilft dir!
Viele Grüße,
Jan

Bezug

Bezug
Datum: 21:52 Do 04.05.2006

Oh ja, danke, dass hilft mir schon sehr weiter, habs so versucht.. ist halt schon bisschen aufwendig, aber es geht auf jeden fall!

Aber gibt es denn noch ne Methode, wo man zwar mit dem charakteristischen polynom arbeitet, aber nicht die Nullstellen und so berechnen muss? Denke in diese Richtung, da das ja in der Aufgabe steht, dass man bei dem verfahren nicht die nullstellen berechnen muss und das charakteristische polynom auch nicht in Linearfaktoren zerfallen muss.. daher wird es ja irgendwas mit dem charakteristischem polynom zu tun haben, oder?

Bezug

Bezug
Datum: 23:44 Do 04.05.2006
Autor: Elite_Morten

Hi Sherin!

Das Verfahren das du suchst steht im "Lorenz - Lineare Algebra II" auf Seite 155. (Satz 5 "Frobenius'sche Normalform")
Für diese Normalform muss man das charakteristische Polynom nicht vollständig in Linearfaktoren zerlegt haben.

Gruß Morten

Bezug

Bezug
Ähnliche Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Do 04.05.2006
Autor: felixf

Hallo!

>  du möchtest ja prüfen, es eine matrix [mm]S\in GL_{n}(\mathbb{K})[/mm]
> gibt, sodass [mm]S^{-1}AS=B[/mm] bzw.  [mm]AS=SB[/mm] bzw. [mm]AS-SB=0[/mm] lösbar
> ist. Nun kannst du letztere Gleichung auffassen als
> homogenes Gleichungssystem, wobei die Variablen die [mm]n^2[/mm]
> Koeffizienten der Matrix S sind. Das Gleichungssystem
> besteht aus [mm]n^2[/mm] einzelnen Gleichungen der Form
> [mm]\sum_{j=0}^{n}(a_{ij}s_{jk}-s_{ij}b_{jk})=0[/mm]. Eigentlich
> müsstest du nun nur testen, ob das Gleichungssystem lösbar
> ist.

Nein, das reicht nicht! Erstens tuts die Nullmatrix fuer $S$ immer. Und selbst wenn du eine Loesung ungleich der Nullmatrix hast: Dies bedeutet noch lange nicht, dass die Matrix auch invertierbar (regulaer) ist!!! Irgendeine nicht-triviale Matrix $S$ zu finden ist auch oft moeglich, wenn die Matrizen nicht aehnlich sind!

LG Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]