ableitungen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:03 Sa 09.04.2005 | Autor: | Tin17 |
hallo!
was ist die 1. ableitung von der gleichung:
f(x)=a (c+bx²:c)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
danke schon mal im vorraus! lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:33 Sa 09.04.2005 | Autor: | mat84 |
hi!
> was ist die 1. ableitung von der gleichung:
> f(x)=a (c+bx²:c)
du meinst also das hier, denk ich mal: [mm] f(x) = a \left( c + \bruch{bx^2}{c} \right) [/mm]
a, b und c dürften wohl konstanten sein, dann ist das eigentlich ganz einfach; sieht man, wenn man's bisschen anders schreibt:
[mm] f(x) = a \left( c + \bruch{bx^2}{c} \right) = ac + \bruch{ab}{c}*x^2 [/mm]
Abgeleitet also: [mm] f'(x) = \bruch{2ab}{c}*x [/mm]
denn konstante Faktoren, wie [mm] \bruch{ab}{c} [/mm] bleiben erhalten, konstante Summanden, wie ac fallen weg.
Hoffe mal, das hilft dir
Gruß
mat84
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:55 Sa 09.04.2005 | Autor: | Tin17 |
Danke vorab, aber ich glaube, du hast die Aufgabe nicht ganz so verstandenm wie ich sie machen musste.
Wahrscheinlich ahbe ich sie auch nicht genau genug geschrieben. Deshalb versuche ich es nochmal:
was ist die 1. ableitung von der Gleichung:
f(x)=a c + b x²
--------
c
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:27 Sa 09.04.2005 | Autor: | Max |
Hallo Christin,
dir ein herzliches
Als guten Tipp empfehle ich dir direkt mal unsere geniales Formelsatzsystem, mit dem du dich mathematisch Eindeutig und verständlich ausdrücken kannst *g*
Du suchst also die Ableitung von einer Funktion, da ich es immer noch nicht lesen kann tippe ich auf:
$f(x)=a [mm] \cdot \frac{c+bx^2}{c}$
[/mm]
Dann kannst du ja ersteinmal vereinfachen:
[mm] $f(x)=\frac{ac+abx^2}{c}=\frac{ac}{c}+\frac{abx^2}{c}=a [/mm] + [mm] \frac{ab}{c}x^2$, [/mm] dann ist [mm] $f'(x)=2\cdot \frac{ab}{c}\cdot [/mm] x $
Wie du siehst ist es die selbe Ableitung wie auch bei Mat84, da wir nur konstante Terme verändert haben - die beim Ableiten ab eh $0$ werden.
Gruß Brackhaus
|
|
|
|