matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisZwischenwertsatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Zwischenwertsatz
Zwischenwertsatz < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwischenwertsatz: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 Di 03.01.2006
Autor: Hedda

Aufgabe
Am Morgen um 6 Uhr macht ein Wanderer sich auf den Weg, eine hoch in den Bergen gelegene Hütte zu erreichen. Obwohl er einige Pausen macht, sitzt er bereits um 12 Uhr in der Stube dieser Hütte bei einer wohlverdienten Suppe. Am Morgen des darauffolgenden Tages beginnt er wiederum um 6 Uhr den Abstieg ins Tal. Dabei wählt er genau denselben Weg, auf dem er auch den Aufstieg bewältigt hat. Während der einsamen Wanderung fragt er sich nun, ob es wohl einen Ort auf dem Weg gibt, den er am Tage zuvor zur gleichen Zeit passiert hat.

Kann mit vielleicht jemand einen Denkanstoß, eine Hilfestellung etc zu dieser lieben Weihnachts-Analysis AUfgabe geben?

Nach den 2 Wochen Weihnachtsferien komme ich leider nicht mehr so leicht in das Thema wieder rein und brauch einfach etwas Hilfe dabei.
Vielen lieben Dank schon mal im vorraus!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zwischenwertsatz: einfach anwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Di 03.01.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

was fehlt dir denn noch zur Beantwortung der Aufgabe? Dass du den ZWS anwenden musst, hast du ja schon erkannt. Hier ist noch mal:

Sei [mm] g:[a,b]\to\IR [/mm] stetig, sei [mm] c\in\IR [/mm] eine Zahl zwischen g(a) und g(b). Dann gibt es ein z mit g(z)=c.

Deine Aufgabe ist eine unmittelbare Folgerung aus dem ZWS. Mal dir doch mal die Lauf-Kurve in ein Weg-Zeit Diagramm. Du musst nur die Voraussetzungen klären.

Ist g stetig? Natürlich, allein durch die Anschauung!
und gibt es diese Zahl? Na klar (Überlegs dir selber!)

Viele Grüße
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]