Zwischenschritte v. Umformung < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Zwischenschritte einer Termumformung nachvollziehen. |
Ich habe einen Term bekommen und eine Umformung dazu in 2 Schritten, ich weiß, dass die Umformungen korrekt sind.
Ich soll die Zwischenschritte dieser Umformung nachvollziehen (möglichst detailliert), doch ich finde keinen passenden Ansatz.
Im Bild-Anhang seht ihr die Umformung, 1 ist der Ausgangsterm, 3 ist der Term, der am Ende herrauskommt und 2 ist ein Zwischenschritt.
Der Term wurde mit dem Programm Derive umgeformt, ich habe rechts daneben geschrieben, mit welchen Befehlen der vorherige Term umgeformt wurde.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Highfreak,
!!
Es gilt z.B. für den linken Bruch:
[mm] $$\bruch{4*n+1}{n+5} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4*n \ \red{+20-20} \ +1}{n+5} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4*(n+5)-20+1}{n+5} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4*(n+5)}{n+5}+\bruch{-19}{n+5} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4*1}{1}-\bruch{19}{n+5} [/mm] \ = \ 4- [mm] \bruch{19}{n+5}$$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:45 Di 05.01.2010 | Autor: | Highfreak |
Jetzt wo man den Lösungsweg vor sich hat...
Hätte man auch selbst drauf kommen können
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:09 Do 14.01.2010 | Autor: | informix |
Hallo Highfreak und ,
> Die Zwischenschritte einer Termumformung nachvollziehen.
> Ich habe einen Term bekommen und eine Umformung dazu in 2
> Schritten, ich weiß, dass die Umformungen korrekt sind.
> Ich soll die Zwischenschritte dieser Umformung
> nachvollziehen (möglichst detailliert), doch ich finde
> keinen passenden Ansatz.
> Im Bild-Anhang seht ihr die Umformung, 1 ist der
> Ausgangsterm, 3 ist der Term, der am Ende herrauskommt und
> 2 ist ein Zwischenschritt.
> Der Term wurde mit dem Programm Derive umgeformt, ich habe
> rechts daneben geschrieben, mit welchen Befehlen der
> vorherige Term umgeformt wurde.
du hast das Bild aus dem Programm Derive so groß gemacht, dass man es nicht auf einer Bildschirmseite lesen kann!
Das ist sehr unpraktisch, und es ist auch nicht nötig, denn du kannst in Derive das Fenster so verkleinern, dass es gut lesbar ist.
Außerdem kann man hier im Forum solche Formel sehr leicht und übersichtlich unmittelbar hinschreiben, um Kommentare, Hilfen etc. gleich dazwischen zu schreiben.
Bitte halte dich in Zukunft an unsere Forenregeln und vermeide solchen unnütz großen Scans/Bilder!
> Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:17 Mo 25.01.2010 | Autor: | Highfreak |
Tut mir leid, vielen Dank für die Info.
Werde drauf achten...
|
|
|
|