Zwischenprodukte vermeiden < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
also es gibt ja Stoffe, die mit sich selbst zu einem neuen Produkt entstehen...So Sachen wie Kohlenstoff-Wasserstoff (+ irgendeine Gruppe) - Verbindungen...
Jetzt wollte ich mal fragen, wie es denn dann aussehen würde, wenn irgendein Stoff mit sich selbst zu einem Zwischenprodukt reagiert, das ich eigentlich gar nicht haben möchte (weil giftig oder unerwünscht oder sonst was).
Wie kann ich das denn dann verhindern?
Konzentration ändern? Aber das bringt ja eigentlich nichts...
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Schöner Gruß,
Steppenwolf.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Steppenwolf,
kannst Du mal ein bisschen Hintergrund geben, wofür Du das brauchst? Also in welchem Bereich? Chemische Reaktionen lassen sich natürlich durch die Umgebungsparameter Temperatur, Druck, Konzentration bestimmter anderer Stoffe beeinflussen.
So allgemein kann man fast gar nichts sagen.
Marco.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:26 So 31.08.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> Jetzt wollte ich mal fragen, wie es denn dann aussehen
> würde, wenn irgendein Stoff mit sich selbst zu einem
> Zwischenprodukt reagiert, das ich eigentlich gar nicht
> haben möchte (weil giftig oder unerwünscht oder sonst was).
Wenn du von Zwischenprodukten sprichst, dann sind diese für eine Synthese zwingend notwenig und nicht zu umgehen. Ich glaube aber eher du meinst Nebenprodukte. Die sind ja in der Regel immer unerwünscht. Diese kann man umgehen, indem man zb von dir angesprochene Parameter ändert. Dazu zählen Druck, Temperatur, Konzentration, Lösungsmittel, Reaktanden, Katalysatoren uvm, da lassen sich sicher noch einige Sachen aufzählen.
Wenn deine Nebenprodukte so unerwünscht, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht vielleicht noch einen anderen Weg zum Produkt gehen kann, der eher zum Erfolg führt und keine unerwünschten Nebenprodukte ergibt.
Vielleicht kannst du die Nebenprodukte aber auch direkt vom Wunschprodukt entfernen, zum Edukt zurückreagieren lassen und dann nochmal von neuem beginnen.
Auch hier sind aber konkrete Beispiele einfacher zu beantworten.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Hi,
danke für die Antwort.
Das war es schon, was ich wissen wollte. Die Frage war leider unkonkret gestellt, aber wollte auch nur die zu verändernden Parameter wissen..
Danke!
Gruß,
Steppenwolf.
|
|
|
|