Zweipol- & Überlagerungsverfa. < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:07 So 23.11.2008 | Autor: | seaman |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
die obige Aufgabe habe ich aus einer Übungsklausur (die zusätzlichen Eintragungen sind nicht von mir).
Bin dann aber ins stocken geraten und habe mir dann die Lösung dazu angesehen und dort wurde die Stromquelle einfach abgeklemmt (sie wird in der Lösung gar nicht erwähnt).
Habe das ganze dann mit Multisim durchgespielt und es ist tatsächlich egal ob die Stromquelle nun "drin" bleibt oder abgeklemmt wird. Es kommen immer -5A raus.
Warum R4 wegfällt ist mir schon klar (glaube ich zumindest :) ):
Denn in einer idealen Stromquelle ist die größe von in Reihe geschalteten Widerständen irrelevant, da der Innenwiderstand der Stromquelle ja schon nahezu unendlich groß ist.
Aber warum kann auch die Stromquelle wegfallen?
Die Berechnungen ohne die Stromquelle kann ich anhand der Lösung sehr gut nachvollziehen und habe ich auch an ähnlichen Schaltungen bereits mehrfach angewendet.
Danke.
PS.:
Wenn Bedarf besteht, kann ich auch noch die Lösung hochladen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:18 So 23.11.2008 | Autor: | seaman |
Sorry, da ich den Text zum Schluss noch optimiert und ver(schlimm)bessert habe, ist der Anfang wohl etwas "komisch bzw. holprig" geworden.
Der zweite Absatz sollt eigentlich sollte eigentlich folgendermaßen anfangen:
Beim bearbeiten der Aufgabe bin ich dann aber ins stocken geraten ..........
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:34 Di 25.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo seaman,
bei dieser Schaltung hast Du ja aufgrund der drei Quellen drei Ersatzschaltungen, deren Wirkungen sich überlagern. Pro Ersatzschaltung ist ja immer nur eine Quelle aktiv, was mit den restlichen Quellen geschieht, hängt davon ab, ob sie Spannungsquellen oder Stromquellen sind. Spannungsquellen werden durch einen Kurzschluss ersetzt, Stromquellen durch ein offenes Klemmenpaar.
In der für uns interessierenden Ersatzschaltung taucht nur die Stromquelle auf, die beiden Spannungsquellen werden durch Kurzschlüsse ersetzt und das bedeutet doch, dass anstelle der Spanungsquelle Uq2 jetzt auf einmal ein astreiner Kurzschluss parallel zur Stromquelle liegt. Der Strom Iq wird wegen der Widerstandsvehältnisse weder in R1, noch in R2 reinfließen, sondern in den Kurzschlußzweig. Damit ist klar, dass er I3 nicht beeinflussen kann. Die Stromquelle ist nicht einfach nicht da, sondern der von ihr gelieferte Strom beeinflusst in keinster Weise den Strom I3.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|