Zusammengesetzte bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe hier eine Aufgabe die ich leider nicht lösen kann!
Ein Boot fährt vom Ufer eines 200m breiten Flusses aus mit der Geschwindigkeit von 5m/s senkrecht auf das andere Ufer zu. Der Fluss strömt überall mit der geschwindigkeit 2m/s
a) Wie lange dauert es, bis das Boot das andere Ufer erreicht?
b) um welche Strecke wird es flussabwärts getrieben?
c)Welche Wegstrecke legt es, vom Ufer aus gesehen zurück?
d) Wie groß ist seine resultierende Geschwindigkeit?
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Ich habe hier eine Aufgabe die ich leider nicht lösen kann!
Ein Boot fährt vom Ufer eines 200m breiten Flusses aus mit der Geschwindigkeit von 5m/s senkrecht auf das andere Ufer zu. Der Fluss strömt überall mit der geschwindigkeit 2m/s
a) Wie lange dauert es, bis das Boot das andere Ufer erreicht?
b) um welche Strecke wird es flussabwärts getrieben?
c)Welche Wegstrecke legt es, vom Ufer aus gesehen zurück?
d) Wie groß ist seine resultierende Geschwindigkeit?
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Stell dir zunächst vor, daß der Fluß nicht fließt. Das Boot würde also genau senkrecht zum Ufer fahren. Wie lange braucht es dann für die Strecke?
Jetzt fließt der Fluß, und treibt das Boot parallel zum Ufer ab.
An der reinen Vorwärtsbewegung des Bootes ändert das nix, die Zeit bleibt also die gleiche. Frage: Wie weit fließt der Fluß in dieser Zeit? Das ist die Strecke, um die das Boot abgetrieben wird.
Und nun Pythagoras: Du hast die senkrechte Bewegung zum anderen Ufer, und dann die parallele. Wenn du diesen Endpunkt mit dem Startpunkt verbindest, ist das eine schräge Grade, die die tatsächliche Bewegung des Bootes angibt. Insgesamt bekommst du so ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Katheten du bereits berechnet hast. Du kannst also die Länge der schrägen Strecke berechnen, und da die Zeit immernoch die gleiche ist, auch die zugehörige Geschwindigkeit.
|
|
|
|