matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungZusammenfassen nach Ableitung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Zusammenfassen nach Ableitung
Zusammenfassen nach Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenfassen nach Ableitung: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Fr 06.04.2012
Autor: jowasgehtab

Aufgabe
Es ist lediglich eine Frage bezüglich einer Zusammenfassung nach der Ableitung einer E Funktion.


Hi,

lerne gerade fürs Mathe Abi und bin am verzweifeln.
Hier der Grund:
[mm] f'(x)=2x*e^-x+(x^2-3)*e^-x*(-1) [/mm] ist die Ableitung einer Funktion.
Zum Zusammenfassen wird also die (-1) in die Klammer multipliziert, also erhält man in der Klammer [mm] (-x^2+3). [/mm]
Dann die 2x in die Klammer: [mm] (-x^2+3+2x)*e^-x. [/mm]
So steht es auch in der Lösung.

Nun ist die Aufgabe das Bestimmen der Stellen, an denen der Graph der Funktion f eine waagerechte Tangente besitzt, also die Stellen, an denen die Steigung 0 ist.

Da e^-x nicht 0 sein kann, muss die Klammer 0 ergeben.
Nun steht hier aber auf einmal: f'(x)=0 <=> [mm] x^2-2x-3=0<=> [/mm] x=-1 und x=3.
Die Stellen stimmen, das kann man auch am Graphen in der Skizze ablesen, aber warum ändern sich bitte einfach die Vorzeichen der Klammer ?
Da steht doch kein minus vor ? Wollen die mich verar***en ?

Bitte um Aufklärung

Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Zusammenfassen nach Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Fr 06.04.2012
Autor: Steffi21

Hallo, deine 1. Ableitung lautet also

[mm] f'(x)=e^-^x(-x^2+2x+3) [/mm]

deine Überlegung zu [mm] e^{-x} [/mm] ist ok, also ist zu betrachten [mm] 0=-x^2+2x+3 [/mm] mit [mm] x_1=-1 [/mm] und [mm] x_2=3 [/mm] betrachtest du jetzt [mm] 0=x^2-2x-3 [/mm] so erhälst du die gleichen Lösungen, es handelt sich um eine nach unten bzw. oben geöffnete Parabel, warum "die" (wer ist das?) die Vorzeichen ändern hängt mit der p-q-Formel zusammen, bei [mm] 0=-x^2+2x+3 [/mm] kannst du die p-q-Formel nicht anwenden, multipliziere mit -1, du bekommst [mm] 0=x^2-2x-3, [/mm]

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]