matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftZukunft der EU
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Politik/Wirtschaft" - Zukunft der EU
Zukunft der EU < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zukunft der EU: Referat
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:56 So 09.11.2008
Autor: to_ks

Hi,
habe folgendes Problem und hoffe das der ein oder andere mir hier etwas weiter helfen kann.
Ich sitze gerade an einem Referat über die Zukunft der EU.
Genauer gesagt „Welchen Weg wählt die EU“.
Jetzt wäre meiner erste Frage was würdet ihr unter einer solchen Fragestellung konkret verstehen?

Ich bin gerade dabei etwas über den Gipfel von Laeken heraus zu finden und dann noch etwas über die momentane Situation der europäische Verfassung um darauf dann schließen zu können wie es mit der EU wohl weiter gehen könnte. Mein Problem ist nur das ich davon recht wenig versteh und auch nicht viel davon im Internet finde. Wer könnte mir da etwas weiter helfen und evtl. ein paar nützlich Infos oder Links geben? Wäre echt dankbar.
Aber auch für weiter Punkte wie ich diese Fragestellung befriedigend aufbereiten und beantworten kann wäre ich sehr dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
mfg

        
Bezug
Zukunft der EU: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:16 So 09.11.2008
Autor: Josef

Hallo,

Die Zukunft der Europäischen Union

Seit dem 1. Mai umfasst die Europäische Union rund 450 Millionen Menschen in 25 Ländern. Zehn neue Mitgliedstaaten wurden aufgenommen: Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Estland, Lettland, Litauen, Zypern und Malta gehören nun dazu. Damit vollzog die EU ihre umfangreichste Erweiterung und Europa erhielt eine neue, wenn auch nicht endgültige Gestalt. Als nächste Beitrittskandidaten stehen Bulgarien und Rumänien sowie die Türkei auf der Liste. Doch zunächst bleibt die Herausforderung, die erweiterte EU funktionsfähig zu machen. Ein großer Schritt dorthin ist die gemeinsame europäische Verfassung, auf die sich Staats- und Regierungschefs nach langem Tauziehen einigen konnten. Der Verfassungstext muss nun noch von allen Mitgliedsstaaten ratifiziert werden, in einigen Ländern per Volksabstimmung. Mit der Erweiterung stellt sich auch die Aufgabe, die EU transparenter zu gestalten und eine partizipierende europäische Öffentlichkeit aufzubauen. Vom 10. bis 13. Juni fand die erste gemeinsame Wahl des EU-Parlaments statt. Die politische Gruppierung der Konserativen wird die Mehrheit der nun 732 Abgeordneten stellen. Die Wahlbeteiligung fiel mit rund 45 Prozent sehr gering aus.


[]Bundeszentrale für politische Bildung



Zur Zukunft der EU angesichts der bevorstehenden Erweiterung:

[]Weitere Fundstelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Zukunft der EU: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:25 So 09.11.2008
Autor: to_ks

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ist ja echt super hier.
Auch die Seite bpb.de ist ja ziemlich interessant.
Das hat aber bei mir eine weitere frage aufgeworfen die ich evtl.  in mein Referat ein binden könnte.
Hat die EU irgendwelche Ziele? Wenn ja welche?  Oder ist das einzige Ziel der EU ein Länder übergreifende funktionierende Gesellschaft zu schaffen? Was eigentlich ein großes Ziel wäre.
Auch für die weitere Beantwortung meiner ersten fragen wäre ich immer noch sehr dankbar.

mfg



Bezug
                        
Bezug
Zukunft der EU: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 So 09.11.2008
Autor: Josef

Hallo,

Ziel der Union ist es, den Frieden, ihre Werte und das Wohlergehen ihrer Völker zu fördern. Die Union bietet ihren Bürgern einen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts und einen Binnenmarkt mit freiem und unverfälschtem Wettbewerb. Die Union strebt ein  Europa der nachhaltigen Entwicklung auf der Grundlage eines ausgewogenen Wirtschaftswachstums, der Preisstabilität, einer in hohem Maße wettbewerbsfähigen sozialen Marktwirtschaft, eines hohen Maßes an Umweltschutz und Verbesserung der Umweltqualität an. Sie bekämpt Ausgrenzung und Diskriminierung und fördert Gerechtigkeit und sozialen Schutz, die Gleichstellung von Frau und Man, die Solidarität zwischen den Generationen und den Schutz der  Rechte des Kindes. sie fördert den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt und die Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten.

Um diese Ziele erreichen zu können, verfügt die Union über Zuständigkeiten, die ihr von den Mitgliedstaaten in der Verfassung übertragen werden.

Hauptziel der Entwicklungspolitik der Union  ist  die Beseitigung der Armut.



Fundstelle: Auszug aus "Europäische Union"

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]