Zugbrücke und Gegengewicht < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 Mi 15.12.2010 | Autor: | rivella |
Aufgabe | Die Kurve K auf der das Gegengewicht m zur Zugbrücke reibungsfrei läuft,
soll so bestimmt werden, dass die Zugbrücke in jeder Winkelstellung alpha durch m im statischen Gleichgewicht gehalten wird. Gesucht ist also die Funktion r(beta).
Dabei seien l die Länge des masselosen Seils, M und L die Masse und Länge der Brücke. Wenn die Brücke geschlossen ist, soll A bei B liegen.
Einen Link zur Aufgabe findet Ihr hier (Aufgabe 19):
http://goo.gl/Pc4kc |
Ich würde gerne wissen, wie man das formal richtig löst. Eine Erläuterung wäre klasse. Ich habe nämlich nicht den Hauch einer Ahnung.
Vielen Dank im voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 Mi 15.12.2010 | Autor: | chrisno |
[mm] $\alpha$ [/mm] gibt die Stellung der Zugbrücke an. [mm] $\alpha$ [/mm] ist eine Funktion von $r$: [mm] $\alpha(r)$.
[/mm]
Du berechnest zuerst die Kraft, die senkrecht zur Brücke wirken muss, um sie in der jeweiligen Stellung zu halten [mm] $F_1(\alpha)$. [/mm] Mit [mm] $\alpha$ [/mm] ändert sich auch die Richtung, in der das Seil an der Brücke zieht. Diesen Winkel [mm] $\gamma(\alpha)$ [/mm] brauchst Du, um die Kraft zu berechnen, die im Seil wirken muss. Diese Kraft wird von m auf der (lokalen) schiefen Ebene geliefert. Daher bekommst Du nun zu jedem [mm] $\alpha$ [/mm] ein [mm] $\beta$ [/mm] mit dem richtigen Zugwinkel, also [mm] $\beta(\alpha)$. [/mm] Zum Schluss setzt Du noch [mm] $\alpha(r)$ [/mm] ein und erhälst so [mm] $\beta(r)$.
[/mm]
Das sind ein paar Rechnungen, aber erst einmal sehe ich da kein Problem.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:16 Do 16.12.2010 | Autor: | rivella |
Ich bin leider mathematisch unbegabt. Könntest Du mir bitte eine Lösung basteln?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Do 16.12.2010 | Autor: | chrisno |
Das werde ich nicht tun.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:29 Do 16.12.2010 | Autor: | moody |
7. Poste mit einer Frage auch eigene Lösungsansätze
Häufig werden Artikel gepostet, die einfach nur aus der Aufgabenstellung selbst bestehen. Abgesehen davon, dass dies von einigen Mitgliedern als eine unverschämte Erwartungshaltung aufgefasst wird, verstehen wir uns allgemein auch nicht als Lösungsmaschine für deine Aufgaben.
Eigene Ideen und Lösungsansätze sollten erkennbar sein, und für den Fall, dass du keine hast, solltest du wenigstens eine konkrete Frage stellen oder uns genau mitteilen, womit du Probleme hast.
Es wäre sicher Zeitverschwendung, wenn dir ein hilfsbereites Mitglied Sachverhalte erklärt, die du längst verstanden hast
lg moody
|
|
|
|