Zufallsvektor unabhängigkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:34 Sa 30.11.2013 | Autor: | Milaa |
Aufgabe | Sei X = [mm] (X_1,...,X_n) [/mm] ein beliebiger Zufallsvektor. Jeder Teilvektor [mm] (X_i_1,..,X_i_m) [/mm] mit [mm] {i_1,..,i_m}\subseteq [/mm] {1,...,n} und 2 [mm] \le [/mm] m [mm] \le [/mm] n besteht aus unabhängigen Komponenten, falls dies für den Gesamtvektor X gilt. |
Hallo,
Die Behauptung ist zu zeigen. Ich weis das mein ZVektor aus unabhängigen Vektoren besteht d.h. [mm] F_(_X_1_,_._._,_X_n_)(x_1,..,x_n)= F_X_1(x_1)...F_X_n(x_n) [/mm] gilt
d.h. [mm] P(X_1 \le x_1,...,X_n \le x_n) [/mm] = [mm] P(X_1 \le x_1)...P(X_n \le x_n) [/mm]
-> [mm] P(X_1 \in B_1,...,X_n \in B_n) [/mm] = [mm] P(X_1 \in B_1)...P(X_n \in B_n) [/mm] für alle [mm] B_1,...,B_n \in B(\IR)
[/mm]
Und ich müsste mit den Angaben auf diesen Ausdruck kommen
[mm] F_(_X_i_1_,_._._,_X_i_m_)(x_i_1,..,x_i_m_)= F_X_i_1(x_i_1)...F_X_i_m(x_i_m) [/mm]
Nur gelingt mir dies nicht und würde mich auf jede Hilfe freuen.
Liebe Grüße
Milaa
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:48 Sa 30.11.2013 | Autor: | luis52 |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Moin,
$F_{X_{i_1},\dots,X_{i_m}}(x_{i_1},\dots,x_{i_m})=F_{X_{1},\dots,X_{n}}(z_1,\dots,z_n})$ mit $z_j=x_{i_k}$ fuer $i=j_k$ und $z_j=\infty$ sonst...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:24 Sa 30.11.2013 | Autor: | Milaa |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hey Luis52,
danke erst mal :)
So leider leuchtet mir das noch nicht wirklich ein ich verstehe z.B. nicht wieso man jetzt einfach sagen kann $ F_{X_{i_1},\dots,X_{i_m}}(x_{i_1},\dots,x_{i_m})=F_{X_{1},\dots,X_{n}}(z_1,\dots,z_n}) $
Das würde ja bedeuten dass P(X_i_1 \le x_i_1,...,X_i_m \le x_i_m)= P(X_1 \le z_1,..., X_n \le z_n) und wieso für i=j_k und nicht für j=i_k sonst bedeutet das ja z_j = x_j_k_k
Liebe Grüße
Milaa
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:36 Sa 30.11.2013 | Autor: | luis52 |
> und wieso für [mm]i=j_k[/mm] und nicht für [mm]j=i_k[/mm] sonst bedeutet
> das ja [mm]z_j[/mm] = [mm]x_j_k_k[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
>
>
Es muss natuerlich heissen
$ F_{X_{i_1},\dots,X_{i_m}}(x_{i_1},\dots,x_{i_m})=F_{X_{1},\dots,X_{n}}(z_1,\dots,z_n}) $ mit $ z_j=x_{i_k} $ fuer $ j=i_k $ und $ z_j=\infty $ sonst...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:43 Sa 30.11.2013 | Autor: | Milaa |
Könntest du mir eventuell auch erklären wie du auf diese Gleichheit kommst also den Sinn dahinter (und wieso du $ [mm] z_j=\infty [/mm] $ wählst) ich glaube dann wird einiges klarer :S
Vielen Dank
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:30 Sa 30.11.2013 | Autor: | luis52 |
Schau mal hier, Folie 4. Oder google mal "Randverteilungsfunktion".
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:41 So 01.12.2013 | Autor: | Milaa |
Ich glaube ich habe verstanden was du meinst.
Und wenn ich mich nicht irre gilt jetzt einfach $ F_{X_{i_1},\dots,X_{i_m}}(x_{i_1},\dots,x_{i_m})=F_{X_{1},\dots,X_{n}}(z_1,\dots,z_n}) $ = P(X_1 \le z_1,...,X_n \le z_n) = P(X_1 \le z_1) ... P(X_n \le z_n) = P(X_i_1 \le x_i_1) ... P(X_i_m \le x_i_m)
Liebe Grüße
Milaa
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:40 So 01.12.2013 | Autor: | luis52 |
> Ich glaube ich habe verstanden was du meinst.
> Und wenn ich mich nicht irre gilt jetzt einfach
> [mm]F_{X_{i_1},\dots,X_{i_m}}(x_{i_1},\dots,x_{i_m})=F_{X_{1},\dots,X_{n}}(z_1,\dots,z_n})[/mm]
> = [mm]P(X_1 \le z_1,...,X_n \le z_n)[/mm] = [mm]P(X_1 \le z_1)[/mm] ... [mm]P(X_n \le z_n)[/mm]
> = [mm]P(X_i_1 \le x_i_1)[/mm] ... [mm]P(X_i_m \le x_i_m)[/mm]
|
|
|
|