Zufällige Verteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/unregelmaessige-Verteilung-von-3-Variablen
Hallo,
ich hab eine kurze Frage: es geht um ein kleines Bauprojekt für mein Studium. Ich habe eine 50x50 cm Fläche, auf die ich verschiedene 'Klötzchen' mit 5x5 cm Durchmesser und den drei Längen (A) 5,0 cm (B) 10,0 cm und (C) 15,0 cm setzen möchte. Es gibt also ein Raster von 10x10 Feldern.
In diesem Raster sollen nun die 3 verschiedenen Klötzchen-Typen mit der bestmöglichen unregelmäßigen Verteilung platziert werden. Sinn und Zweck ist es also nicht ein Raster mit
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10
1(A)(B)(C)(A)(B)(C)(A)(B)(C)(A)
2(B)(C)(A) usw...
3 usw...
4 usw...
5 usw...
6 usw...
7
8
9
10
zu bauen sondern die Verteilung 'zufällig' zu erstellen. Gibt es hierfür eine Formel / Gleichung, mit deren Hilfe ich die größtmögliche zufällige Verteilung errechnen kann?
Da ich nicht wirklich vom (Mathe-) Fach bin, hoffe ich ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und mir weiter helfen.
Danke
A.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:21 Di 03.03.2009 | Autor: | djmatey |
Hallo,
was genau soll am Ende herauskommen? Eine Verteilung zu errechnen, wie du schreibst, erscheint mir komisch...
Wenn du die Dinger nur zufällig platzieren willst, bestimme eine Position in dem 10x10-Feld und würfle! Bei 1 und 2 nimmst du den kleinsten, bei 2 und 3 den mittleren, bei 5 und 6 den größten Stab.
LG djmatey
|
|
|
|