Zitat von Brecht < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Inwiefern spricht Brecht die Schuld bzw. die zweite Schuld an. Ziehen Sie bekannte Texte heran. ---> Zitat: " wir haben allzu früh der vergangenheit den rücken zugekehrt, begierig uns der zukunft zugewendet. die zukunft wird aber abhängen von der erledigung der vergangenheit." (Brecht) |
Hallo!
Folgendes Zitat soll bearbeitet werden: " wir haben allzu früh der vergangenheit den rücken zugekehrt, begierig uns der zukunft zugewendet. die zukunft wird aber abhängen von der erledigung der vergangenheit." (Brecht)
was für eine art von erörterung muss hier angewendet werden? es wird ja kaum pro-contra möglich sein, da ich brecht ja kaum widersprechen kann..
was muss ich beachten usw..?
MFG
|
|
|
|
Hi !
Das ist ein Zitat von einer literarischen Größe also isses natürlich eine literarische Erörterung. Ich kann dir jetzt nich alles aufzählen was du machen musst, aber zumindest solltest du folgendes mit reinschreiben:
1. Auf das Thema hinleiten (sonst fällst du ja mit der tür ins Haus. Das Zitat muss nicht nochmal im Text genannt werden)
2. Aufschreiben wie Du das Zitat verstanden hast und das bitte etwas genauer als in einem Satz.
3. Problematik erkennen und darlegen und dann Stellung beziehen. Würdest Du dem zustimmen ? Wo ja wo nicht ? Gibt es Ausnahmefälle z.B. bestimmte Situationen im Alltag oder aus der Geschichte oder persönliche Erlebnisse. Was ist egal du solltest auf jeden fall ein paar tatkräftige Argumente mit einbasteln und dich intensiv mit auseinander setzen.
4. Schluss Abschließnde Bewertung des Zitats nachdem du eingehend über das für und wieder referiert hast
Mysty
|
|
|
|