Zinsvergleich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:34 Sa 09.02.2013 | Autor: | Tragedy |
Aufgabe | Frau Meyer bekommt von Ihrer Bank zwei Angebote gemacht. Wofür sollte sich Frau Meyer entscheiden:
Variante A: jährliche Verzinsung mit 6% Zinseszinsen
Variante B: monatliche Verzinsung mit je 0.5% |
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie man diese zwei Angebote auf einen Zeitraum berechnet?
Vielen Dank & viele Grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo,
die Aufgabe ist etwas missverständlich. Sehe ich das richtig, dass das zweite Angebot mit monatlicher Verzinsung ohne Zinseszins sein soll? Für diesen Fall muss man nichts rechnen, sondern man bekommt dann jährlich 6% Zinsen, einmal mit, einmal ohne Zinseszins.
Für den Fall, dass jedoch auch das zweite Angebot eine Verzinsung mit Zinseszinz darstellt: stelle für jedes Angebot eine Exponentialfunktion auf und vergleiche. Das Resultat ist einschlägig bekannt: das zweite Angebot ist wegen des kürzeren Verzinsungsintervalls das bessere.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:57 Sa 09.02.2013 | Autor: | Tragedy |
Hallo Diophant,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Es steht wirklich so da: "monatliche Verzinsung mit je 0,5%"
Zudem hab ich vergessen, dass Frau Meyer ihr Geld für 3 Jahre anlegen möchte.
Also sind es bei beiden 6% Zinsen pro Jahr oder?
Nur beim ersten plus Zinseszinsen was natürlich besser wäre. Deshalb sollte sich Frau Meyer für das Zinseszins-Angebot entscheiden oder?
Gruß
|
|
|
|
|
> Es steht wirklich so da: "monatliche Verzinsung mit je
> 0,5%"
>
> Zudem hab ich vergessen, dass Frau Meyer ihr Geld für 3
> Jahre anlegen möchte.
Hallo,
das ist nicht ganz unwichtig...
>
> Also sind es bei beiden 6% Zinsen pro Jahr oder?
> Nur beim ersten plus Zinseszinsen was natürlich besser
> wäre. Deshalb sollte sich Frau Meyer für das
> Zinseszins-Angebot entscheiden oder?
Wir raten jetzt mal nicht, sondern rechnen.
Genauer: Du rechnest. Wir gucken zu.
Du nennst keine Beträge - man braucht sie auch eigentlich nicht, aber damit's etwas einfacher für Dich wird, nehmen wir mal an, daß Frau Meyer den Betrag K=10000€ anlegen möchte.
Angebot A:
Wieviel hat sie nach einem Jahr?
Wieviel hat sie nach 2 Jahren? (Die Zinsen vom Vorjahr werden dem Startkapital zugeschlagen und mitverzinst.)
Wieviel hat sie nach 3
Jahren? (Die Zinsen vom Vorjahr werden dem Startkapital zugeschlagen und mitverzinst.)
Angebot B:
Wieviel hat sie nach einem Monat?
Wieviel hat sie nach 2 Monaten? (Die Zinsen vom Vormonat werden dem Startkapital zugeschlagen und mitverzinst.)
Wieviel hat sie nach 3 Monaten? (Die Zinsen vom Vormonat werden dem Startkapital zugeschlagen und mitverzinst.)
usw.
Wieviel hat sie nach 36 Monaten? (Die Zinsen vom Vormonat werden dem Startkapital zugeschlagen und mitverzinst.)
LG Angela
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:01 Sa 09.02.2013 | Autor: | Sax |
Hi,
vor allen Dingen hängt es davon ab, ob sich Frau Meier Geld leihen oder ob sie Geld anlegen will.
Gruß Sax.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:10 Sa 09.02.2013 | Autor: | Tragedy |
Sie möchte es anlegen!
Ich hab es jetzt mal so gerechnet.
Variante A: Zinseszins d.h. [mm] K_n= K_0*q^n [/mm] -> [mm] 1.19*K_0 [/mm] = [mm] K_n
[/mm]
Variante B: einfache Verzinsung d.h. [mm] K_n= K_0*(1+n*i) [/mm] -> [mm] 1.18*K_0 [/mm] = [mm] K_n
[/mm]
also ist Variante A besser. Gut oder?! ;)
|
|
|
|