matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikZinsrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Zinsrechnung
Zinsrechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zinsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 So 27.01.2013
Autor: hula

Hallöchen

Ich beschäftige mich mit Zinsmodellen und verstehe den sogenannten "simple forward rate" nicht ganz. Anschlaulich wird dabei einfach in der Zukunft über ein Zeitintervall [mm]S-T [/mm] eine einfache Verzinsung vorgenommen. Nun bezeichne [mm] P(t,T) [/mm] den Preis eines Zero-Coupon Bond. Dass heisst, es gibt mir zum Zeitpunkt [mm] t [/mm] den Wert von einem Dollar zum Zeitpunkt [mm]T [/mm]. Die Formel für den simple foward rate [mm] F(t,T;S) [/mm] ist nun gegeben durch:

[mm]1+(S-T)F(t,T;S)=\frac{P(t,T)}{P(t,S)} [/mm]

Das verstehe ich nun nicht so ganz. Wenn wir das umschreiben, ergibt dies:

[mm]P(t,S)(1+(S-T)F(t,T;S))=P(t,T) [/mm]

Wieso ist, wenn ich zum Zeitpunkt [mm] t [/mm] [mm] P(t,S) [/mm] inverstiere und dies über das Intervall [mm] [T,S] [/mm] mit [mm] F(t,T;S) [/mm] einfach verzinse gleich dem Wert zum Zeitpunkt [mm] t [/mm] eines Dollars zum Zeitpunkt [mm] T [/mm].
Etwas einfacher ausgedrückt, [mm] P(t,T) [/mm] investiert, garantiert mir einen Dollar zum Zeitpunkt [mm] T [/mm]. Danke für die Hilfe!



        
Bezug
Zinsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 So 27.01.2013
Autor: Staffan

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

Forwards Rates sind nach ihrer Definition zum einen Zinssätze für eine (Zins)periode, die in der Zukunft beginnt. Sie beruhen auf der Überlegung, daß a) eine Anlage heute (bezogen auf Dein Beispiel) im Zeitpunkt T den gleichen Wert haben muß wie b) eine heutige Anlage im Zeitpunkt S und anschließend eine weitere Anlage mit der Forward Rate ab dem Zeitpunkt S bis T, d.h. der Ertrag von a) und b) muß gleich und eine Arbitrage ausgeschlossen sein. Dabei wird vorausgesetzt, daß T - S = 1 ist. Da diese Forward Rates so lediglich eine Zinsperiode erfassen, gibt es auch nur eine einfache Verzinsung. (vgl. dazu etwa Thomas Heidorn Finanzmathematik in der Bankpraxis Vom Zins zur Option Kap. 2.4.1).
Neben Forward Rates für eine Periode werden auch solche für mehrere diskutiert. In diesem Fall gibt es keine einfache, sondern eine exponentielle Verzinsung, wobei die Berechnung für Zerobonds dann erfolgt nach

$ i_F = \left(\bruch{P\left(t,S\right)}{{P\left(t,T\right)}\right)^\bruch{1}{T-S}-1 $

(vgl. Andreas Pfeifer Praktische Finanzmathematik Kap. 3.5.2)

Einem Investor bieten Forward Rates alternative Anlagemöglichkeiten gegenüber einer einzigen bis zum Zeitpunkt T unter Sicherung des damit erzielbaren Ertrages (natürlich unter der Prämisse, daß es keinen Zahlungsausfall gibt). Das gilt sowohl für Zerobonds als auch verzinsliche Anlagen.

Gruß
Staffan

Bezug
                
Bezug
Zinsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 Mo 28.01.2013
Autor: hula

Hallöchen Staffan

Danke für deine Hilfe. Aber so ganz bringt mich das nicht weiter. Ich habe diese Überlegung betreffend Arbitrage ebenfalls angesetzt. Beachte, dass in meinem Bsp. [mm] T
[mm] P(t,T)(1+(T-t)F(t,T))P(t,S)(1+(S-T)X)=P(t,S)(1+(S-t)F(t,S))[/mm]

Wobei die [mm] P(t,T)(1+(T-t)F(t,T))[/mm] einer einfach Verzinsung über die Zeitdauer [mm]T-t[/mm] entspricht, [mm]P(t,S)(1+(S-T) X)[/mm] der Verzinsung über [mm] S-T[/mm] und [mm] X[/mm] die gesuchte Foward rate ist. Auf der rechten Seite steht einfach die Verzinsung über [mm](S-t)[/mm]. Aber damit komme ich nicht auf die Richtige Lösung. Ist in der obigen Formel etwas falsch?

Danke für deine Geduld und Hilfe!






Bezug
                        
Bezug
Zinsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Mo 28.01.2013
Autor: Staffan

Hallo,

danke für die Hinweise. Im Ergebnis sollte es egal sein, ob S < T ist oder umgekehrt, wenn man sich über die jeweilige Verwendung im klaren ist. Daß es drei Zeitpunkte gibt und der für die Forward Rate in der Zukunft liegt, habe ich angenommen. Bei Deiner Gleichung ist mir nicht ganz verständlich die Rolle von P(t,T) mit der späteren Multiplikation von P(t,S), einer Größe, die sich nach Deiner Darstellung herauskürzt. Auf beiden Seiten kann doch nur der Anfangswert für die gesamte Laufzeit P(t,S) stehen. Dann sollte es stimmen. Vielleicht kann ich mein Verständnis noch einmal auch mit einem Beispiel erläutern unter Verwendung Deiner Angaben. Es gibt die Zeitangaben t (heute), T (z.B. 1 Jahr und einen für diese Laufzeit bekannten Zinssatz, etwa 4%) und S (angenommen 2 Jahre und bekannter Zinssatz von 6%). Unbekannt ist die Forward Rate von T bis S, also (S - T), hier 1 Jahr. Das zu verzinsende Kapital ist in beiden Fällen gleich und kann mit 1 angesetzt werden. Gerechnet wird dann so mit [mm] i_F [/mm] als Forward Rate, [mm] i_S=0,06 [/mm] und [mm] i_T=0,04 [/mm]

$  [mm] \left(1+i_T\right)\cdot \left(1+i_F\right)=\left(1+i_S\right)^2 [/mm] $
$   [mm] \left(1+i_F\right)=\bruch{\left(1+i_S\right)^2}{\left(1+i_T\right)}=1,080384615 [/mm] $  bzw.  allgemein

$    [mm] \left(1+i_F\right)=\bruch{\left(1+i_S\right)^n}{\left(1+i_T\right)^{n-1}} [/mm]   $.

Beim Ansatz der aktuellen Kurse von Zerobonds (ZB) wäre das

$     [mm] \left(1+i_F\right)=\bruch{ZB_T}{ZB_S} [/mm] $.

Hier gibt die einfache Verzinsung, weil die Laufzeit der Forward Rate nur ein Jahr ist..

Wenn (S - T) >1 , z.B. S -> 3 Jahre mit einem bekannten Zinssatz für diese Laufzeit ist, gilt, bei (S - T)=2:

$   [mm] \left(1+i_T\right)\cdot \left(1+i_F\right)^2=\left(1+i_S\right)^3 [/mm] $    
$    [mm] \left(1+i_F\right)^2=\bruch{\left(1+i_S\right)^3}{\left(1+i_T\right)} [/mm]  $
$    [mm] \left(1+i_F\right)=\left(\bruch{\left(1+i_S\right)^3}{\left(1+i_T\right)} \right)^{\bruch{1}{2}} [/mm] $

und allgemein

$     [mm] \left(1+i_F\right)=\left(\bruch{\left(1+i_S\right)^S}{\left(1+i_T\right)^T} \right)^{\bruch{1}{S-T}}=\left(\bruch{ZB_T}{ZB_S} \right)^{\bruch{1}{S-T}}$. [/mm]

  

Gruß
Staffan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]