matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Zerlegen in faktoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zerlegen in faktoren
Zerlegen in faktoren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerlegen in faktoren: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Di 16.10.2007
Autor: LangiLeitig

Aufgabe
7 (a-2b) (2x-3y) - 5 (a-2b) (3x-y)

Ich kenne zwar die Lösung gemäss Lösungsheft (a-2b) (x+16y) schaffe es aber selber nicht zu dieser Lösung zu kommen. Irgendwie mache ich einen Vorzeichenfehler denn als "bestes Resultat" schaffe ich (a-2b) (- x -16y). Kann mir jemand den Lösungsweg aufzeigen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zerlegen in faktoren: Druckfehler?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Di 16.10.2007
Autor: Loddar

Hallo LangiLeitig,

[willkommenmr] !!


Kann es sein, dass im Lösungsheft eventuell ein [mm] $\red{-} [/mm] \ (a-2b)*(x+16y)$ steht, oder etwa [mm] $(\red{2b-a})*(x+16y)$ [/mm] ?

Das entspräche auch Deinem Ergebnis. Anderenfalls scheint es sich im Lösungsheft um das Werk eines kleinen Druckfehlerteufelchens zu handeln (was man auch nicht gänzlich ausschließen kann).


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Zerlegen in faktoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 Di 16.10.2007
Autor: LangiLeitig

Laut Lehrer stimmt das Resultat ganz sicher. Zudem wenn ich "sein" Resultat mit Zahlen durch rechne stimmt es auch...

Bezug
        
Bezug
Zerlegen in faktoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Di 16.10.2007
Autor: koepper

Hallo,

> 7 (a-2b) (2x-3y) - 5 (a-2b) (3x-y)
>  Ich kenne zwar die Lösung gemäss Lösungsheft (a-2b) (x+16y) schaffe es aber selber nicht zu dieser Lösung zu
> kommen.

Sei froh! Das ist nämlich falsch.

> Irgendwie mache ich einen Vorzeichenfehler

nö.

> denn als "bestes Resultat" schaffe ich (a-2b) (- x -16y).

umso besser, das stimmt nämlich.

> Kann mir jemand den Lösungsweg aufzeigen?

das erübrigt sich dann wohl?!

> Laut Lehrer stimmt das Resultat ganz sicher.

Dann irrt sich dein Lehrer!

> Zudem wenn ich "sein" Resultat mit Zahlen durch rechne stimmt es auch...

dann rechne noch einmal.... am besten mit a=b=x=y=1.

Ansonsten schließe ich mich Loddars Vermutungen an.

Gruß
Will

Bezug
                
Bezug
Zerlegen in faktoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Di 16.10.2007
Autor: LangiLeitig

Lieber Loddar, Lieber koepper

vielen Dank für die rasche Antwort. Werde mich mit Euren Antworten der Prüfung und dem Lehrer stellen.
Nochmals Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]