matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Zerlegen in Faktoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zerlegen in Faktoren
Zerlegen in Faktoren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zerlegen in Faktoren: kann mir einer helfen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Sa 03.12.2005
Autor: crow-gl

Hallo zusammen

Ich habe folgende Aufgabe die ich lösen soll

7(a-2b)(2x-3y)-5(a-2b)(3x-y)=

meine lösung
(7a-14b)(2x-3y)-(5a-10b)(3x-y)=
(14ax-28bx-21ay+42by)-(15ax-30bx-5ay+10by)=
14ax-28bx-21ay+42by-15ax+30bx+5ay-10by=
-1ax-2bx-16ay-32by
     x              16y    grösster Nenner
(2b-a)(x+16y)
------------------
------------------

Ich weis durch das Lösungbuch dass das Resultat stimmt,
habe es durch den weg erreicht. Aber ich bin mir noch nicht so sicher mit
den Regeln, und warum es so ist. Mir fehlt einfach noch die Hintergrund Infos. Im Buch wo mir in der Schule erhalten haben ist es nicht gross erklärte. z.B nimmt mich es wunder ob es einen anderen Lösungs weg gibt , ohne das man alles auflösen muss. Und kann ich z.B. das -5( - stehen lassen wen ich die 5 einrechne?

Ich hoffe das mir jemand einen Einblick in dieses verschaffen kann.

Gruss Roman

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Zerlegen in Faktoren: Teilantwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Sa 03.12.2005
Autor: jasper

also, ich weiss nich ganz genau was du wissen willst, vielleicht noch nen bisschen konkreter stellen, auf jeden fall, dass mit der 5 kann man so machen, so lange man das - dann auch vor der ganzen klammer stehen lässt, wenn man will kann man es aber auch überall verrechnen?

wenn du noch konkretere fragen stellst, kann ich gerne weiterhelfen

Bezug
                
Bezug
Zerlegen in Faktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Sa 03.12.2005
Autor: crow-gl

Ich habe noch Probleme mit dem grössten gemeinsamen Nenner, weis nicht genau wie das geht. Mit dem auflösen geht’s gut. Aber ich weis nicht genau warum es dann im Resultat - oder + heisst. mir fehlt dort der Zusammenhang.

Bezug
                        
Bezug
Zerlegen in Faktoren: Teilantwort/Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Sa 03.12.2005
Autor: jasper

also erstmal ist da nen kleiner vorzeichen fehler:
es muss +2bx nicht -2bx heissen.

ich weiss nicht wie deine vorletze zeile gemeint war, aber ich bekomme folgendes herraus:

-16y(2b+a)-x(a-2b)

ich habe also einfach nur erstmal x ausgeklammert:

dann bekommt man:

x(2b-a) - 16ay -32by

dann -16y ausklammern:

x(2b-a) - 16y(a+2b)

und das ist ja das gleiche wie oben. ausser das die vorzeichen hier unten in die klammer gerutsch sind.

Ich hab dann noch die binomische formel anzuwenden versucht, aber das macht es nur noch komplizierter.

Bezug
                                
Bezug
Zerlegen in Faktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Sa 03.12.2005
Autor: crow-gl

also du bist jetzt von hier aus gegangen:
-1ax-2bx-16ay-32by

Das heisst das ich die Aufgabe immer auflösen muss und dann Zerlegen?
Und jetzt gehört ja eigentlich -1ax-2bx und 16ay-32by zusammen, muss
ich immer so trennen?

Oder wenn z.B. mal -1ax-2bx-16ayx-32by kann ich dann die Aufgabe trennen wie ich möchte?

z.B
-x(a+2b+16ay)-32by

oder kann ich auch

-x(a+2b)-16y(ax+2b)


ps du hast bei  - 16y(a+2b) ein +2b weil vor der klammer auch ein - ist
oder?


Bezug
                                        
Bezug
Zerlegen in Faktoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Sa 03.12.2005
Autor: Zwerglein

Hi, crow,

ich bin's noch mal.
Hab jetzt auch mal Deinen Lösungsweg genauer durchforstet:

>  -1ax-2bx-16ay-32by

Da sind 2 Vorzeichenfehler drin!
Es müsste heißen:
-1ax + 2bx - 16ay + 32by

Daraus ergibt sich dann:

-x(a - 2b) - 16y(a - 2b)

= (a - 2b)*(-x - 16y) usw.

Aber nochmals: Dieser Lösungsweg ist UNÜBLICH!
Schau mal, ob Du den aus meiner obigen Antwort verstehst!

mfG!
Zwerglein


Bezug
        
Bezug
Zerlegen in Faktoren: weitere Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Sa 03.12.2005
Autor: Zwerglein

Hi, crow,

> 7(a-2b)(2x-3y)-5(a-2b)(3x-y)=
>  
> meine lösung
>  (7a-14b)(2x-3y)-(5a-10b)(3x-y)=
>  (14ax-28bx-21ay+42by)-(15ax-30bx-5ay+10by)=
>  14ax-28bx-21ay+42by-15ax+30bx+5ay-10by=
>  -1ax-2bx-16ay-32by
>       x              16y    grösster Nenner
>  (2b-a)(x+16y)
>  ------------------
>  ------------------

Diese Lösung erscheint mir reichlich umständlich!
Dein Term
7(a-2b)(2x-3y) - 5(a-2b)(3x-y)
enthält doch offensichtlich in beiden Produkten die Klammer (a - 2b)!

Demnach kannst Du diese Klammer selbst ausklammern:

7(a-2b)(2x-3y) - 5(a-2b)(3x-y)
= (a - 2b)*[7(2x-3y) - 5(3x-y)] = (***)

Jetzt rechnen wir nur noch die eckige Klammer fertig aus:
(***) = (a - 2b)*[14x - 21y - 15x + 5y]
= (a - 2b)*[-x - 16y] =

Das könnte man bereits so stehen lassen; ist als Endergebnis sicher richtig!
Aber da die beiden Minuszeichen in der 2. Klammer doch etwas stören, kann man noch (-1) ausklammern und dies in die in die 1. Klammer
hineinziehen:

(a - 2b)*(-1)*(x + 16y) = (-a + 2b)(x+16y) = (2b - a)(x + 16y)

mfG!
Zwerglein




Bezug
                
Bezug
Zerlegen in Faktoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 So 04.12.2005
Autor: crow-gl

Vielen Dank für diesen Lösungsweg.

Jetzt habe ich aber schnell noch 3 Fragen dazu:

- ist das immer erlaubt das wen ich z.B.  7(a-2b)(2x-3y)
die  7 einfach vor die (2x-3y) du?

- Müssen alle Faktoren in der Klammer ein - haben das ich (-1) machen darf?

- Kannst du mir ein gutes buch Vorschlagen wo die Regeln gut beschrieben sind?

Das Problem ist das ich eine Vorbereitungs Kurs mache, für die Aufnahme Prüfung von einer HF. Der Kurs hat etwa vor Zwei Monaten begonnen, aber ich Konnte erst letzte Woche einsteigen. Und im Buch was wir bekommen haben Steht fast nichts drin, für einfache aufgaben geht es.

Gruss Roman


Bezug
                        
Bezug
Zerlegen in Faktoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 Mo 05.12.2005
Autor: Sigrid

Hallo Roman,

> Vielen Dank für diesen Lösungsweg.
>  
> Jetzt habe ich aber schnell noch 3 Fragen dazu:
>  
> - ist das immer erlaubt das wen ich z.B.  7(a-2b)(2x-3y)
>  die  7 einfach vor die (2x-3y) du?

Das Darfst du. Du kannst die Reihenfolge der Faktoren nach Belieben verändern. Z.B.

[mm] 7 \cdot (a-2b) \cdot (2x-3y) [/mm]

[mm] (a-2b) \cdot 7 \cdot (2x-3y) [/mm]

[mm] = 7 \cdot (2x-3y) \cdot (a-2b) [/mm]

>  
> - Müssen alle Faktoren in der Klammer ein - haben das ich
> (-1) machen darf?

Nein, du kannst aus jeder Summe den Faktor -1 ausklammern. Du musst halt alle Vorzeichen in der Klammer ändern. Z.B.

[mm] (a-b) = -\ (-\ a + b) = -\ (b-a) [/mm]

oder

[mm] a + b = -\ (-\ a - b) [/mm]

>  
> - Kannst du mir ein gutes buch Vorschlagen wo die Regeln
> gut beschrieben sind?
>  
> Das Problem ist das ich eine Vorbereitungs Kurs mache, für
> die Aufnahme Prüfung von einer HF. Der Kurs hat etwa vor
> Zwei Monaten begonnen, aber ich Konnte erst letzte Woche
> einsteigen. Und im Buch was wir bekommen haben Steht fast
> nichts drin, für einfache aufgaben geht es.

Es gibt sicher eine Reihe von brauchbaren Büchern. Wenn du in deinem Wohnort eine gutsortierte Stadtbücherei hast, würde ich da mal nachsehen.

Gruß
Sigrid

>  
> Gruss Roman
>  

Bezug
                        
Bezug
Zerlegen in Faktoren: Buchtipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Mo 05.12.2005
Autor: Zwerglein

Hi, crow,

> Das Problem ist das ich eine Vorbereitungs Kurs mache, für
> die Aufnahme Prüfung von einer HF. Der Kurs hat etwa vor
> Zwei Monaten begonnen, aber ich Konnte erst letzte Woche
> einsteigen. Und im Buch was wir bekommen haben steht fast
> nichts drin, für einfache aufgaben geht es.
>  

Probier's mal damit:
Volker Altrichter, Wiederholung der Algebra, STARK-Verlag; ISBN: 3-89449-124-8

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]