Zentrum der Quaternionen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  00:03 Mi 24.11.2010 |    | Autor: |  Robbe007 |   

| Aufgabe |  |  Für alle u [mm] \in [/mm] H\ [mm] \IR [/mm] e gilt { [mm] x\in [/mm] H, xu=ux} = [mm] \IR e+\IR [/mm] u  |  

Hallo ihr Lieben,

also ich soll die oben aufgeführte Aussage beweisen. Nun meine Idee ist erstmal ich muss zwei Seiten zeigen:

[mm] "\Leftarrow" [/mm] hier kann ich mir ja ein element u der Form [mm] \IR e+\IR [/mm] u nehmen, z.B. [mm] \alpha [/mm] e + u darauf wende ich x von links und rechts an:

[mm] (\alpha [/mm] e + u)x= [mm] \alpha [/mm] ex + ux  und [mm] x(\alpha [/mm] e + u)= [mm] x\alpha [/mm] e+ xu daraus folgt ja das ux=xu und fertig. ist dieser beweis so korrekt?

nun zur anderen Richtung [mm] "\Rightarrow" [/mm] also dazu fällt mir absolut nichts ein bitte helft mir bei dem teil???

Vielen dank und LG

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  08:06 Do 25.11.2010 |    | Autor: |  felixf |   

Moin!

> Für alle u [mm]\in[/mm] H\ [mm]\IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

e gilt { [mm]x\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung) 

H, xu=ux} = [mm]\IR e+\IR[/mm] 

> u

> 

>  Hallo ihr Lieben,

>  

> also ich soll die oben aufgeführte Aussage beweisen. Nun 

> meine Idee ist erstmal ich muss zwei Seiten zeigen:

> 

> [mm]"\Leftarrow"[/mm] 

Du musst zwei Teilmengenrelationen zeigen, nicht zwei Implikationen!

Also: [mm] "$\supseteq$"
 [/mm] 

> hier kann ich mir ja ein element u der Form 

> [mm]\IR e+\IR[/mm] u nehmen,

Und schon hast du $u$ doppelt benutzt. Schlechte Idee!

> z.B. [mm]\alpha[/mm] e + u

Warum nicht [mm] $\alpha [/mm] e + [mm] \beta [/mm] u$ mit [mm] $\alpha, \beta \in \IR$? [/mm] Das ist gleich ein allgemeines Element aus [mm] $\IR [/mm] e + [mm] \IR [/mm] u$.

> darauf wende ich x 

> von links und rechts an:

>  [mm](\alpha[/mm] e + u)x= [mm]\alpha[/mm] ex + ux  und [mm]x(\alpha[/mm] e + u)= 

> [mm]x\alpha[/mm] e+ xu daraus folgt ja das ux=xu und fertig. ist 

> dieser beweis so korrekt?

Das ist Quark.

Du musst zeigen: $u [mm] (\alpha [/mm] e + [mm] \beta [/mm] u) = [mm] (\alpha [/mm] e + [mm] \beta [/mm] u) u$.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das $x$ ist hier [mm] $\alpha [/mm] e + [mm] \beta [/mm] u$.

> nun zur anderen Richtung [mm]"\Rightarrow"[/mm] also dazu fällt mir 

> absolut nichts ein bitte helft mir bei dem teil???

Nimm ein allgemeines Element $x = [mm] \alpha [/mm] e + [mm] \beta [/mm] i + [mm] \gamma [/mm] j + [mm] \delta [/mm] k$.

Weiterhin schreibe $e = [mm] \alpha' [/mm] e + [mm] \beta' [/mm] i + [mm] \gamma' [/mm] j + [mm] \delta' [/mm] k$.

Dann rechne einmal $x e$ und einmal $e x$ aus. Sortiere nach Koeffizienten von $e$, $i$, $j$ und $k$, und mache Koeffizientenvergleich.

Daraus sollte folgen, dass [mm] $(\beta, \gamma, \delta)$ [/mm] ein Vielfaches von [mm] $(\beta', \gamma', \delta') \neq [/mm] (0, 0, 0)$ ist (warum?). Und das zeigt dann die Behauptung (warum?).

LG Felix

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Hallo Felix,

also [mm] \supseteq [/mm] habe ich hinbekommen und verstehe auch =), danke!

[mm] \subseteq [/mm] also hier hab ich mal gerechnet xv und vx, das v ist das e von dir weil das sollte doch nicht das neutrale element sein sondern ein festes aus H oder?

also nachdem ich die Koeffizienten verglichen habe, kürzt sich einiges weg und ich bekomme raus:

xv= [mm] (\gamma \delta' [/mm] - [mm] \delta \gamma')i [/mm] + [mm] (-\beta \delta'+\delta \beta')j +(\beta \gamma'- \gamma \beta')k
 [/mm] 

vx= [mm] (\gamma' \delta [/mm] - [mm] \delta' \gamma)i [/mm] + [mm] (-\beta' \delta+\delta' \beta)j +(\beta' \gamma- \gamma' \beta)
 [/mm] 

also ich sehe ja ein das [mm] (\beta \gamma \delta) [/mm] das Vielfache von [mm] (\beta' \gamma' \delta') [/mm] ist und [mm] (\beta' \gamma' \delta')\not= [/mm] (000) sonst wird ja alles null und das ist nicht relevant für uns. 

aber wie folgere ich denn daraus die Behauptung und was ist überhaupt die Behauptung? dass unser v die Form hat [mm] \IR [/mm] e+ [mm] \IR [/mm] u? Ich bin irgendwie durcheinander =(

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  11:20 Sa 27.11.2010 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  15:37 Sa 27.11.2010 |    | Autor: |  Robbe007 |   

Ich bin immer noch an einer antwort interessiert =)

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

Was bedeutet das was ich zeigen soll? dass  u eine Form hat von [mm] \IR [/mm] e + [mm] \IR [/mm] u ?

| 

| 

|   
|                                                  | 

| 

$ [mm] \subseteq [/mm] $ also hier hab ich mal gerechnet xv und vx, das v ist das e von dir weil das sollte doch nicht das neutrale element sein sondern ein festes aus H oder?

also nachdem ich die Koeffizienten verglichen habe, kürzt sich einiges weg und ich bekomme raus:

xv= $ [mm] (\gamma \delta' [/mm] $ - $ [mm] \delta \gamma')i [/mm] $ + $ [mm] (-\beta \delta'+\delta \beta')j +(\beta \gamma'- \gamma \beta')k [/mm] $

vx= $ [mm] (\gamma' \delta [/mm] $ - $ [mm] \delta' \gamma)i [/mm] $ + $ [mm] (-\beta' \delta+\delta' \beta)j +(\beta' \gamma- \gamma' \beta) [/mm] $

also ich sehe ja ein das $ [mm] (\beta \gamma \delta) [/mm] $ das Vielfache von $ [mm] (\beta' \gamma' \delta') [/mm] $ ist und $ [mm] (\beta' \gamma' \delta')\not= [/mm] $ (000) sonst wird ja alles null und das ist nicht relevant für uns.

aber wie folgere ich denn daraus die Behauptung und was ist überhaupt die Behauptung? dass unser v die Form hat $ [mm] \IR [/mm] $ e+ $ [mm] \IR [/mm] $ u? Ich bin irgendwie durcheinander =( 

| 

| 

|   
|                                                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  15:20 Do 02.12.2010 |    | Autor: |  matux |   

| 

| 

|   
|                                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  16:20 Mo 29.11.2010 |    | Autor: |  matux |   

| 

| 

|   

|