Zentrifugalkraft < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | welches ist die größte geschwindigkeit, mit der ein auto (schwerpunkthöhe: h=0,8m, spurbreite: b=1,2m) eine kurve von 24m krümmungsradius durchfahren darf, ohne sich zu überschlagen? |
...und schon wieder eine frage. bei dieser aufgabe weiß ich nicht wie ich drangehen soll. bitte um hilfe.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:52 So 22.11.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Dank chrisno seh ich meinen Fehler, ich hab zu schnell gelesen. Das hier ist also für die Frage nicht relevant. sorry
Du solltest immer die gesamte Aufgabe posten. Da ist fast sicher von nem Haftreibungskoeffizient die Rede.
Um um die Kurve zu fahren, braucht man ne Zentripetalkraft, die wird bei ebener Strasse von der Haftreibungskraft aufgebracht. Oder die strasse ist überhöht?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:01 So 22.11.2009 | Autor: | chrisno |
Mach mal eine Zeichnung. Du hast die beiden Räder und darüber den Schwerpunkt. (Von hinten gesehen.) Wenn das Auto steht, zeigt die Gewichstkraft zwischen die Räder. Fährt es durch eine Kurve, muss zu der Gewichtskraft die Zentrifugalkraft vektoriell addiert werden. Sobald die so bestimmte Gesamtkraft nicht mehr zwischen die Räder zeigt, beginnt das Auto zu kippen.
(Falls man die Haftreibung mit berücksichtigen soll, dann geht es eher um die Frage, wann es ins Schleudern kommt.)
|
|
|
|