Zentralprojektion < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich möchte anhand eines Kamerabildes die Position eines Rechteckes (3D-Punkte der Rechteck-Ecken) bestimmen. Der Koordinatenursprung soll dabei bei der Kamera liegen. Es ist mir gelungen das Kamerabild dahingehend auszuwerten, dass ich die Eckpunkte(x,y) des Rechtecks erhalte. Ich habe folgende Informationen über das Rechteck: Ich kenne eine Seitenlänge und dass es nur rechte Winkel gibt (ist ja auch ein Rechteck). Wie kann ich nun anhand der Bilddaten der Projektionsebene die reale Position der Eckpunkte bestimmen, hab schon so einiges über Zentralprojektionen (Fluchtpunkte,...) gelesen, aber leider keine wirklich Lösung gefunden. vielen Dank für die Hilfe!
|
|
|
|
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Ich möchte anhand eines Kamerabildes die Position eines
> Rechteckes (3D-Punkte der Rechteck-Ecken) bestimmen. Der
> Koordinatenursprung soll dabei bei der Kamera liegen. Es
> ist mir gelungen das Kamerabild dahingehend auszuwerten,
> dass ich die Eckpunkte(x,y) des Rechtecks erhalte. Ich habe
> folgende Informationen über das Rechteck: Ich kenne eine
> Seitenlänge und dass es nur rechte Winkel gibt (ist ja auch
> ein Rechteck). Wie kann ich nun anhand der Bilddaten der
> Projektionsebene die reale Position der Eckpunkte
> bestimmen, hab schon so einiges über Zentralprojektionen
> (Fluchtpunkte,...) gelesen, aber leider keine wirklich
> Lösung gefunden.
Es gibt genau genommen auch keine Lösung für Dein Problem: denn jedem Punkt auf dem 2dim Kamerabild entsprechen unendlich viele Punkte im 3dim Raum. Die Zusatizinformation, dass ein Rechteck vorliegt, genügt meiner Meinung nach nicht, diese Mehrdeutigkeit aufzuheben.
Anders, wenn Du zwei Bilder des betreffenden Rechtecks aus verschiedenen Positionen aufnimmst.
Aber vielleicht willst Du gar nicht die "reale Position" der Eckpunkte im 3dim Raum berechnen, sondern es geht Dir "nur" darum, das zentralperspektivische Kamerabild zu entzerren?
|
|
|
|