Zellorganell ER < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:09 Mi 14.11.2007 | Autor: | Bayer04 |
Aufgabe | Welche Eigenschaften und Funktionen darf man vermuten, wenn die Zelle ein besonders entwickeltes ER(Endoplasmatisches Retikulum) besitzen?
|
hi,
Das ER wird ja auch ales inneres Memnbransystem bezeichnet und somit würd ich sagen dass man vermuten kann dass dadurch der Stofftransport(insbesondere der Proteine) noch besser abläuft.
leider habe ich bisher noch nicht mehr ansätze :(
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
mfG Bayer04
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:17 Mi 14.11.2007 | Autor: | Josef |
Hallo Bayer04,
> Welche Eigenschaften und Funktionen darf man vermuten, wenn
> die Zelle ein besonders entwickeltes ER(Endoplasmatisches
> Retikulum) besitzen?
>
>
> Das ER wird ja auch ales inneres Memnbransystem bezeichnet
> und somit würd ich sagen dass man vermuten kann dass
> dadurch der Stofftransport(insbesondere der Proteine) noch
> besser abläuft.
Der Zellkern ist der Träger der Erbinformation. Von ihm werden alle Lebensprozesse gesteuert, die im Cytoplasma realisiert werden müssen. Die Kernmembran setzt sich dazu in Membransystemen fort, die das Cytoplasma durchziehen und endoplasmatisches Retikulum genannt werden. Am endoplasmatischen Retikulum laufen die meisten Stoffwechselprozesse ab. Es ist dicht mit Ribosomen, den Orten der Eiweißsynthese, besetzt. Im Zellplasma finden wir verschiedene Organellen, wie den Golgiapparat (Dictyosomen), die Mitochondrien und in Pflanzenzellen Plastiden und Vakuolen. Der Golgiapparat wird auch als Hauptumschlagplatz der Zelle bezeichnet. In ihm werden Enzyme gebildet und verschiedene Stoff- und Energiewechselprozesse durchgeführt. Die Mitochondrien sind die Orte der Zellatmung. In den Chloroplasten der Pflanzenzellen findet die Fotosynthese statt. Die Vakuolen besitzen Speicherfunktion für verschiedene Stoffe. Alle Zellen werden von einer Zellmembran umgeben. Pflanzliche Zellen besitzen zusätzlich noch eine Zellwand. Beide Strukturen regeln neben ihrer Abgrenzungsfunktion noch den Stoff- und Energiewechsel mit den benachbarten Zellen.
Quelle: Schülerlexikon - Duden-Biologie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|