matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisZeichnung von graphen und para
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Zeichnung von graphen und para
Zeichnung von graphen und para < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeichnung von graphen und para: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Sa 09.04.2005
Autor: Leo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi
ich schreibe eine klausur über integralrechnung und über die berechnung von flächen zwischen 2 graphen oder unter einem graphen.
Ich möchte wissen wie man die graphen genau zeichnet,  beispielsweise
f(x)=-2x² und was bei einer Funktion 3.grades f(x)=ax³+bx²+c

Vielen Dank

        
Bezug
Zeichnung von graphen und para: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Sa 09.04.2005
Autor: Brigitte

Hallo Leo!

> ich schreibe eine klausur über integralrechnung und über
> die berechnung von flächen zwischen 2 graphen oder unter
> einem graphen.
>  Ich möchte wissen wie man die graphen genau zeichnet,  
> beispielsweise
> f(x)=-2x² und was bei einer Funktion 3.grades
> f(x)=ax³+bx²+c

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig interpretiere. Möchtest Du wissen, wie man möglichst genau die Graphen dieser Funktionen in ein Koordinatensystem einzeichnet?

Na ja, prinzipiell musst Du jedes Mal kurz eine Kurvendiskussion durchführen, also Fragen beantworten wie z.B. wie verhält sich die Funktion für [mm] $x\to\pm\infty$, [/mm] welche Nullstellen hat sie, wo liegen Hoch-, Tief- und Wendepunkte, welche Symmetrien gibt es usw.

Bei Deinem ersten Beispiel liegt ja eine Normalparabel vor, die an der x-Achse gespiegelt wurde (also nach unten geöffnet ist) und mit dem Faktor 2 getreckt wurde. Dann rechnet man noch so etwa fünf Punkte konkret aus und zeichnet.
Bei Deiner zweiten Funktion erkennt man schnell den y-Achsenabschnitt, bei allem anderen muss man ein wenig rechnen.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]