Zeichnen von Baumdiagrammen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 Fr 08.04.2005 | Autor: | Matze88 |
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Muss in Mathe ein Referat über Kombinatorik halten. Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich nicht weiß, mit welchem Programm man am besten ein Baumdiagramm erstellen kann. Habe es schonmal mit Word versucht, aber irgendwie wird das nicht soo gut. Welches Programm würdet ihr bevorzugen? Kennt ihr vielleicht ein Programm, das man sich als Freeware aus dem Internet besorgen kann.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Matze88
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Matze,
ein perfektes Programm kann ich dir nicht empfehlen für ein Baumdiagramm, aber ich habe einen - im Computerzeitalter schon fast ketzerischen - Rat für dich: Mal's an der Tafel auf, bei der Gelegenheit kann man auch gut erklären, was man eigentlich gerade macht.
Ansonsten kann ich nur die Empfehlung geben, dass Diagramm mit Xfig zum zeichnen und in ein Latex-Document einzubinden. So löse ich solche Probleme üblicherweise. Aber extra für ein Referat ist Latex zu lernen vielleicht etwas aufwändig. Auch wenn's später für eine Mathe-Facharbeit sehr nützlich wäre!
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Fr 08.04.2005 | Autor: | banachella |
> Das geht eigentlich mit jedem beliebigen Zeichenprogramm recht einfach und gut, auch mit
> Powerpoint.
Ja, ich gebe schon zu, dass mich in erster Linie die Art, wie solche Programme mathematische Symbole setzen, von diesem Tipp abgebracht hat. Das schlägt hat mal wieder der typische Mathematiker-Perfektionismus durch...
banachella
|
|
|
|