matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Zehnerziffer
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zehnerziffer
Zehnerziffer < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zehnerziffer: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Di 16.09.2014
Autor: schlotte

Aufgabe
Vergrößert man die Zehnerziffer einer Zahl um 1, so nimmt ihr Quadrat um 580 zu

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, brauche Hilfe bei dieser Aufgabe: "Vergrößert man die Zehnerziffer einer Zahl um 1, so nimmt ihr Quadrat um 580 zu"

Mein Ansatz: 10 x + 10 = x² + 580
Das Problem - möchte man über die pq-Formel x berechnen, so wird der Wurzelausdruck ja negativ, also gäbe es in diesem Fall keine Lösung... Also ist ein Fehler im ersten Teil meiner Gleichung, aber wo? Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist? Da würde ich mich sehr freuen!

        
Bezug
Zehnerziffer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Di 16.09.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

die linke Seite deiner Gleichung ist völlig falsch geraten: du musst hier einfach die gesuchte Zahl um 10 vergrößern und anschließend quadrieren, wenn du mit dem vergrößerten Quadrat vergleichen möchtest. Dieses (rechte Seite) hast du richtig. [ok].


Gruß, Diophant
 

Bezug
                
Bezug
Zehnerziffer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Di 16.09.2014
Autor: schlotte

Hallo, vielen Dank, für deine schnelle Antwort! Mit der Gleichung "(x+10)² = x² + 580", die du mir vorgeschlagen hast, komme ich auf jeden Fall auf das richtige Ergebnis (24). Mein Problem ist nur gerade, dass ich nicht weiß, warum ich (x+10) quadieren muss... Durch x+10 wird die Zehnerziffer ja um eins größer, aber warum dann das ganze noch einmal zum quadrat?

Bezug
                        
Bezug
Zehnerziffer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Di 16.09.2014
Autor: abakus


> Hallo, vielen Dank, für deine schnelle Antwort! Mit der
> Gleichung "(x+10)² = x² + 580", die du mir vorgeschlagen
> hast, komme ich auf jeden Fall auf das richtige Ergebnis
> (24). Mein Problem ist nur gerade, dass ich nicht weiß,
> warum ich (x+10) quadieren muss... Durch x+10 wird die
> Zehnerziffer ja um eins größer, aber warum dann das ganze
> noch einmal zum quadrat?

Das steht so im Aufgabentext:
"...so nimmt IHR QUADRAT um 580 zu."

Bezug
                                
Bezug
Zehnerziffer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:04 Mi 17.09.2014
Autor: schlotte

danke, jetzt habe ichs verstanden ;)

Bezug
                        
Bezug
Zehnerziffer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:51 Mi 17.09.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo, vielen Dank, für deine schnelle Antwort! Mit der
> Gleichung "(x+10)² = x² + 580", die du mir vorgeschlagen
> hast, komme ich auf jeden Fall auf das richtige Ergebnis
> (24). Mein Problem ist nur gerade, dass ich nicht weiß,
> warum ich (x+10) quadieren muss... Durch x+10 wird die
> Zehnerziffer ja um eins größer, aber warum dann das ganze
> noch einmal zum quadrat?

es wurde ja schon erklärt, aber vielleicht hilft es Dir auch, sowas Schritt für
Schritt durchzugehen:
Die gesuchte Zahl (das sollte übrigens auch in der Aufgabe stehen, dass
eine Zahl mit der genannten Eigenschaft gesucht ist) möge heißen

    [mm] $x\,.$ [/mm]

Das Quadrat dieser Zahl ist

    [mm] $x^2\,.$ [/mm]

Die um 10 vergrößerte Zahl [mm] $y\,$ [/mm] ist also

    [mm] $y=x+10\,.$ [/mm]

Das Quadrat der vergößerten Zahl ist also

    [mm] $y^2=(x+10)^2\,.$ [/mm]

Das Quadrat der neuen Zahl (die heißt [mm] $y\,$), [/mm] also

    [mm] $y^2\,,$ [/mm]

ist um [mm] $580\,$ [/mm] größer als das Quadrat der Ausgangszahl (die hieß [mm] $x\,$), [/mm] also

    [mm] $y^2=x^2+580\,.$ [/mm]

Daher

    [mm] $(x+10)^2=x^2+580$ [/mm]

Zwar will man generell eher möglichst wenige Variablen benutzen, aber ich
denke, solange man noch - wie hier - gut den Überblick behält, kann das
Mitnehmen von ein paar zusätzlichen Variablen manchmal auch gut dafür
sein, dass man den Überblick behält.
Du könntest Dir auch irgendwo notieren: [mm] $y\,$ [/mm] ist die "neue Zahl", die entsteht,
wenn man [mm] $x\,$ [/mm] um 10 vergrößert.
So ähnlich habe ich das oben ja auch ausgedrückt...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]