matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikZahlungsprofil
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Zahlungsprofil
Zahlungsprofil < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlungsprofil: Einzeichnen Nullkuponanleihe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Di 15.01.2013
Autor: MarquiseDeSade

Hallo ihr Lieben ;)

Ich arbeite gerade einige Übungsblätter durch und bin auf ein Problem gestoßen. Es geht um Hedging Strategien (z.B. Protective Put) und wie man in einem Zahlungsprofil eben aus einem Long Put und einer Long Aktie als generierendes Zahlungsprofil zu einem Protective Put kommt.

Soweit eigentlich auch kein Problem. Jetzt soll ich allerdings in ein Zahlungsprofil (x-Achse ist das Underlying in Abhängigkeit der Zeit, y-Achse die resultierenden Zahlungen) einen Long Call auf das Underlying (Aktie) zeichnen mit einer Anlage K Nullkuponanleihe mit Nennwert I.

Zudem ist noch der Hinweis gegeben: Bei der Nullkuponanleihe entspricht K(Basispreis) der Anzahl der Nullkuponanleihen im Portfolio.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht weiß, wie der Graph einer NKA ausschaut. Wird diese einfach parallel zur X-Achse gezeichnet? Aber ich generiere ja am Fälligkeitstag meine Rendite, wenn zu pari zurückgezahlt wird. Hat der Graph dann über die Laufzeit hinweg eine geringe Steigung? Wie die Optionen zeichnerisch dargestellt werden, ist kein Problem.

Über eine Anregung würde ich mich freuen ;)

Gruß

        
Bezug
Zahlungsprofil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Di 15.01.2013
Autor: Staffan

Hallo,


ich verstehe das so:
Wenn auf der y-Achse die vorgesehenen Zahlungen - der Cashflow - anzugeben sind, dann wäre das für die Aktie als Underlying die jeweilige Dividende und für die Nullkuponanleihe gar nichts, weil es eben keine wiederkehrenden Zahlungen gibt; damit ist y=0 während der Laufzeit; der Graph "liegt auf der x-Achse". Nur zum Zeitpunkt des Erwerbs (sofern der im Graph erscheinen soll) beträgt  y=-K und bei Fälligkeit ist y=I, wobei die Steigung dann jeweils senkrecht ist.  
(Anders wäre es, wenn die Nullkuponanleihe zu den unterschiedlichen Zeitpunkten bewertet, also deren Preis ermittelt werden sollte; das müßte über eine Diskontierung geschehen.)

Gruß
Staffan

Bezug
                
Bezug
Zahlungsprofil: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Mi 16.01.2013
Autor: MarquiseDeSade

Danke für deine sehr genaue und verständliche Antwort ;)

Ich glaube ich weiß jetzt, wie ich es zu zeichnen habe, allerdings soll zum schluss ja noch das generierte Zahlungsprofil eingezeichnet werden. Also bei einem Long Put und einer Aktie Long sieht das generierte Zahlungsprofil aus beiden ja wieder aus wie ein Long Call.

Aber welchen Sinn hat es, einen Long Call mit einer NKA zu kombinieren? Wie schaut dann das resultierende Zahlungsprofil aus?



Bezug
                        
Bezug
Zahlungsprofil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 16.01.2013
Autor: Staffan

Hallo,

gerne.
Ein protective put, d.h. Halten von Aktien und Kauf eines Puts, soll nur das Risiko gegen Kursschwankungen begrenzen; steigt der Wert der Aktie, wird der Put wertlos, der Investor verliert die Prämie, hat aber den höheren Aktienwert; sinkt der Wert der Aktie unter den  Strikeprice plus Prämie, zieht er den Put. Die Wirkung entspricht damit dem eines Calls (long), ist aber durch das bestehende Aktienportfolio begrenzt.
Der Ertrag aus der Nullkuponanleihe (Zerobond) am Fälligkeitstag der Option ist immer ergebnissteigernd und unterliegt im Unterschied zur Option keinen Schwankungen; er minimiert oder egalisiert faktisch die gezahlte Optionsprämie.

Nach Deinen Angaben ist mir nicht ganz klar, ob nur eine Betrachtung des protective put erfolgt oder daneben ein (weiterer isolierter) Long Call im Zusammenhang mit dem Zerobond anzunehmen ist. Sollte letzteres der Fall sein, wird bei der Ausübung des Calls am Fälligkeitstag (Aktienkurs über Strikeprice) mit dem Betrag der dann auch fälligen Anleihe der Kauf der Aktien vorgenommen, d.h. die "Finanzierung" dafür ist sichergestellt.

Das ist jedenfalls das, was ich mir zum Zusammenhang vorstellen kann.


Gruß
Staffan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]