matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungZahlenrätsel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Zahlenrätsel
Zahlenrätsel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenrätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 So 18.10.2009
Autor: Delia00

Aufgabe
Max und Moritz sind zusammen 64 Jahre alt. Moritz ist doppelt so alt, wie Max
damals war, als Moritz halb so alt war, wie Max sein wird, wenn Max drei mal so alt ist, wie Moritz zu der Zeit war, als Moritz dreimal so alt war wie Max. Wie alt ist Max?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte bei einer Aufgabe eure Hilfe. Ich weiß nicht, wie ich da das zugehörge Gleichungssystem aufstellen soll. Könnte mir da bitte jemand weiter helfen.

Danke im Voraus.

        
Bezug
Zahlenrätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 So 18.10.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

> Max und Moritz sind zusammen 64 Jahre alt. Moritz ist
> doppelt so alt, wie Max
>  damals war, als Moritz halb so alt war, wie Max sein wird,
> wenn Max drei mal so alt ist, wie Moritz zu der Zeit war,
> als Moritz dreimal so alt war wie Max. Wie alt ist Max?

Wo hast du denn dieses Verwirrspiel aufgetrieben? :-)

Also, ohne mind. eine Skizze wird hier nichts. Moritz habe das Alter n, Max das Alter m. Der Max ganz am Ende des Textes hat das Alter [mm] m_{v}. [/mm] Nun beginnt man den Text von hinten zu lesen und erhält die Skizze:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nun funktioniert es so, dass eine Gleichung zw. Zeitpunkt 3 und Jetzt erhält, weil ja bekannt ist, dass Max zu Zeitpunkt 3 das Alter n/2, zum Zeitpunkt "Jetzt" das Alter m hat, und wir wegen der Alteränderung von Moritz von Zeitpunkt 3 zu "Jetzt" eine andere Darstellung der Anzahl der Jahre haben, die vergangen sind.

So ähnlich funktioniert es zwischen Zeitpunkt 1 und 3. Versuch dich mal in die Skizze hineinzuversetzen.

Grüße,
Stefan

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]