matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10X-Ansätze, Mitternachtsformel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - X-Ansätze, Mitternachtsformel
X-Ansätze, Mitternachtsformel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

X-Ansätze, Mitternachtsformel: Textaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Di 29.03.2005
Autor: Dr.mc.coy

hi! Ich habe eine Frage:

Ein Traktor braucht zur bearbeiitung eines Felders 5 Stunden weniger als ein anderer. Wielange braucht jeder von ihnen? Zusammen brauchen sie 6 Stunden.

Tja, ich bin soweit:

Träkker1 =x

Träkker2 =y =x+5

==> x+(x+5) = 6

Tja, da kommt aber nur 0,5 Stunden raus. Es soll aber 10 bzw. 15 Stunden rauskommen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Was soll daran bitteschön falsch sein???????

Mfg,
Dr.mc.coy

        
Bezug
X-Ansätze, Mitternachtsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Di 29.03.2005
Autor: Paulus

Lieber Dr.mc.coy

> hi! Ich habe eine Frage:
>  
> Ein Traktor braucht zur bearbeiitung eines Felders 5
> Stunden weniger als ein anderer. Wielange braucht jeder von
> ihnen? Zusammen brauchen sie 6 Stunden.
>  
> Tja, ich bin soweit:
>  
> Träkker1 =x
>  
> Träkker2 =y =x+5
>  

[ok] Bis hierhin ist es korrekt....

> ==> x+(x+5) = 6

... aber hier bedarf es einer etwas genaueren Ueberlegung.

Solche Aufgaben (alsozum Beispiel auch jene, wo Zufluss- und Abflussrohre gleichzeitig laufen, um einen Brunnen zu füllen) löst man jeweils am Besten über Geschwindigkeitsbetrachtungen. Mit welcher Geschwindigkeit arbeiten die einzelnen Sachen?

Hier braucht Träkker1 x Stunden, das heisst, pro Stunde macht er einen x-tel des Ganzen Ackers. (Das ist die Arbeitsgeschwindigkeit)

Träkker2 braucht (x+5) Stunden für den Acker, das heisst, in einer Stunde schafft er einen (x+5)-tel des Ackers.

Wieviel schaffen denn beide zusammen in einer Stunde?

Ja klar, die Summe davon: [mm] $\bruch{1}{x}+\bruch{1}{x+5}$ [/mm]

Aber halt! Zusammen brauchen sie ja 6 Stunden, das heisst, in einer Stunde schaffen sie ja einen Sechstel.

Das führt zu folgender Gleichung:

[mm] $\bruch{1}{x}+\bruch{1}{x+5}=\bruch{1}{6}$ [/mm]

Diese Gleichung solltest du jetzt eventuell auflösen können?

Beachte dabei, dass dann eine der beiden mathematischen Lösungen nicht in Betracht kommtt, weil sie negativ ist. (-3)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                
Bezug
X-Ansätze, Mitternachtsformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Di 29.03.2005
Autor: Dr.mc.coy

Vielen Dank für deine Antwort Paulus. Ja, so geht es auf. Ich danke dir vielmals, aber wieso löst man sie überhaupt per Phy.Gleichung und nicht einfach so? Seltsam... Trotzdem vielen Dank, du kannst es sehr gut erklären.

PS: Ich mag deine Sig, finde es schön, dass ich nicht der einzige begeisterte Schachspieler bin=)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]