matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wurzeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzeln
Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzeln: Potenzschreibweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 Sa 17.09.2005
Autor: Stromberg

Hallo allerseits,

ich wiederhole gerade das Potenzieren und das Wurzelziehen.
Es gibt doch auch die Möglichkeit eine Wurzel in Potenzschreibweise darzustellen...oder?
Also wenn ich mich recht erinnere, dann war das wie folgt:

[mm] \wurzel{4} [/mm] ist identisch mit der Schreibweise [mm] \left(4\right)^\bruch{1}{2} [/mm]
Das würde dann bedeuten [mm] \bruch{4}{1} [/mm] * [mm] \bruch{1}{2} [/mm] = 2

Nun aber Mal ein anderes Beispiel:
[mm] \wurzel{16} [/mm] würde dann bedeuten [mm] \left(16\right)^\bruch{1}{2} [/mm]
also [mm] \bruch{16}{1} [/mm] * [mm] \bruch{1}{2} [/mm] = [mm] \bruch{16}{2} [/mm] = 8

Die Wurzel [mm] \wurzel{16} [/mm] ist jedoch 4 !

Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler liegt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

        
Bezug
Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Sa 17.09.2005
Autor: mazi

Hallo!

Dein Denkfehler liegt in der Behauptung, dass  $ [mm] \left(4\right)^\bruch{1}{2} [/mm] $  das gleiche ist, wie  $ [mm] \bruch{4}{1} [/mm] $ * $ [mm] \bruch{1}{2} [/mm] $ = 2.

$ [mm] \left(4\right)^\bruch{1}{2} [/mm] $ ist allerdings das gleiche wie (2 hoch 2)hoch [mm] \bruch{1}{2}, [/mm] was wiederum das gleiche ist, wie 2 hoch (2mal1/2) und das ist [mm] 2^{1} [/mm] = 2.

Das gleiche kannst du dann auch auf [mm] \wurzel{16} [/mm] anwenden.
16 = [mm] 2^{4} [/mm] und 4 mal [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ist 2, also ist [mm] 2^{2} [/mm] gleich 4.

Maria


Bezug
                
Bezug
Wurzeln: Potenzschreibweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 Sa 17.09.2005
Autor: Stromberg

hallo nochmal und danke für die schnelle Rückmeldung,

ok...soweit so gut,
aber wie ist es dann bei einer Wurzel, bei welcher ich nicht gleich erkenne
wie die Potenz dann in der Klammer aussehen muß?

Bei [mm] \wurzel{8} [/mm] kann ich das ja nachvollziehen mit [mm] 2^2 [/mm] ist 4, das ganze dann [mm] 4^2 [/mm] ist 16* [mm] \bruch{1}{2} [/mm]
Aber an dem Beispiel:

[mm] \wurzel{32} [/mm]

Wie würde denn hier die Potenzschreibweise lauten?
Geht das dann überhaupt?



Bezug
                        
Bezug
Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Sa 17.09.2005
Autor: Josef

Hallo Stromberg,


>  
> Bei [mm]\wurzel{8}[/mm] kann ich das ja nachvollziehen mit [mm]2^2[/mm] ist
> 4, das ganze dann [mm]4^2[/mm] ist 16* [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  Aber an dem Beispiel:
>  
> [mm]\wurzel{32}[/mm]
>  
> Wie würde denn hier die Potenzschreibweise lauten?
>  Geht das dann überhaupt?
>  


[mm]\wurzel{32} = 32^{\bruch{1}{2}[/mm]


Durch die Erweiterung des Potenzbegriffs auf Potenzen mit rationalen Exponenten erhält man  durch die Festlegung

[mm] a^\bruch{m}{n} [/mm] = [mm]\wurzel[n]{a^m} = (a^m)^\bruch{1}{n}[/mm]



In dem Ausdruck [mm](\wurzel[n]{a})^n = a[/mm] wird die n-te Wurzel aus a mit n potenziert, und man erhält wieder a. Daraus ergibt sich:

1. Das Potenzieren macht das Wurzelziehen wieder rückgängig.
2. Schreibt man statt [mm]\wurzel[n]{a}[/mm] die Potenz [mm]a^\bruch{1}{n}[/mm] , so erhält man

[mm](\wurzel[n]{a})^n = (a^\bruch{1}{n})^n = a^{\bruch{1}{n}*n} = a^1 = a[/mm]


Wurzeln lassen sich daher durch Potenzen mit Bruchzahlen als Exponenten scheiben.

Bezug
        
Bezug
Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Sa 17.09.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Stromberg,


> Die Wurzel [mm]\wurzel{16}[/mm] ist jedoch 4 !
>  
> Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler liegt?


Was ist z.B. [mm] $3^{\red{2}}$? [/mm] Das ist doch eigentlich nur eine andere Schreibweise für den Term


[mm] $\underbrace{3*3}_{\textcolor{red}{2}\texttt{ Faktoren}}$ [/mm]


Das kannst Du nun kompakter als eine Zahl aufschreiben, denn die Schreibweise [mm] $3\cdot{}\green{3}$ [/mm] ist eine Abkürzung für folgende Operation:


[mm] $\underbrace{3 + 3 + 3}_{\textcolor{green}{3}\texttt{ Summanden}} [/mm] = 9$


9 ist also eine andere Schreibweise für [mm] $3^2$. [/mm] Stelle dir nun vor, Du hättest diese Beziehung [mm] $3^2 [/mm] = 9$ auf zwei Zettel geschrieben: Auf dem einen steht 9 auf dem anderen [mm] $3^2$. [/mm] Jetzt geht der 2te Zettel verloren. Deine Aufgabe ist jetzt eine solche Zahl [mm] $a\!$ [/mm] zu finden, für die [mm] $a^2 [/mm] = 9$ gilt. Jetzt erinnerst Du dich an die obigen Regeln:


[mm] $a^{\textcolor{red}{2}} [/mm] = [mm] \underbrace{a\cdot{}\textcolor{green}{a}}_{\textcolor{red}{2}\texttt{ Faktoren}} [/mm] = [mm] \underbrace{a + \dotsb +a}_{\textcolor{green}{a}\texttt{ Summanden}} [/mm] = 9$


Jetzt probieren wir durch:


$1 [mm] \ne [/mm] 9, 2 + 2 = 4 [mm] \ne [/mm] 9, 3 + 3 + 3 = [mm] 9\quad\checkmark$ [/mm]


Dann gilt aber in unserer Kurzschreibweise [mm] $3^2 [/mm] = 9$. Jedoch sind wir hier anders vorgegangen um dieses [mm] $a\!$ [/mm] zu finden. Um diese andere Methode zum Ausdruck zu bringen, benutzt man die Schreibweise $3 = [mm] \sqrt{9}$. [/mm] Und in deinem Fall:


$1 [mm] \ne [/mm] 16,2 + 2 = 4 [mm] \ne [/mm] 16, 3 + 3 + 3 = 9 [mm] \ne [/mm] 16, 4 + 4 + 4 + 4 = 16$


Wir schreiben kompakt: $4 = [mm] \sqrt{16}$ [/mm] bzw. $4 = [mm] 16^{\frac{1}{2}}$ [/mm] (ich gehe im Moment nur von positiven Zahlen aus). Wie ist es mit $a = [mm] 16^{\frac{1}{4}}$? [/mm] Das wäre: [mm] $a\cdot{}a\cdot{}a\cdot{}a [/mm] = [mm] 16\!$. [/mm]


Man könnte auch hier noch bis zur Summendarstellung gehen, aber es gibt keinen Grund dazu, denn wir können auch so durchprobieren:


[mm] $1\cdot{}1\cdot{}1\cdot{}1 [/mm] = 1 [mm] \ne [/mm] 16, [mm] 2\cdot{}2\cdot{}2\cdot{}2 [/mm] = 16$



Viele Grüße
Karl



Bezug
                
Bezug
Wurzeln: Schreibweise@Karl_Pech
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Sa 17.09.2005
Autor: Stromberg

Hallo nochmal und danke für die ausführliche Erklärung.

Bitte schreibe mir doch mal in dieser Schreibweise [mm] \wurzel{32} [/mm] auf.
Wie würdest du hier vorgehen um zur korrekten Potenzschreibweise zu kommen?

Danke im Voraus

Bezug
                        
Bezug
Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Sa 17.09.2005
Autor: XPatrickX

Ich bin zwar nicht Karl_pech, aber:


> Bitte schreibe mir doch mal in dieser Schreibweise
> [mm]\wurzel{32}[/mm] auf.


Mit Hilfe der Wurzelgesetze (Potenzgesetze) kann man [mm] \wurzel{32} [/mm] zerlegen:

[mm] \wurzel{32} [/mm] = [mm] \wurzel{2*16} [/mm] = [mm] \wurzel{2} [/mm] * [mm] \wurzel{16} [/mm]


[mm] \wurzel{2} [/mm] ist eine irrationale Zahl, bleibt also so stehen und [mm] \wurzel{16} [/mm] funktioniert jetzt genauso wie in der vorherigen Antwort.


Gruß Patrick




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]