matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wurzelgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzelgleichung
Wurzelgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:39 Do 16.09.2004
Autor: Haribo

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
Hallo ich habe eine Frage wie fange ich bei dieser Aufgabe am besten an ?

[mm] \wurzel{4x-3} = \wurzel{25x-11} - \wurzel{9x-2} [/mm]

wenn ich quadriere löst sich ja die linke wurzel auf aber auf der rechten seite kann ich dann ewig weiter rechnen.
komme da nicht weiter danke schonmal wenn mir jemand helfen kann.

        
Bezug
Wurzelgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:06 Do 16.09.2004
Autor: andreas

hi

beim ersten quadrieren lösen sich alle wurzeln - bis auf eine - auf!
wenn du die einzige verbleibende wurzel dann alleine auf eine seite bringst und nochmal quadrierst bist du alle wurzeln los!

bei gleichungen, bei denen 2 wurzeln in einer summe vorkommen führt dieses vorgehen meist zum erfolg.

probiere es mal, wenn du nicht weiterkommst, frage nochmal nach.

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Wurzelgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:40 Do 16.09.2004
Autor: triple

Wie hast du den die Gleichung gelöst? Würde gern die Schritte mal ansehen.

Bezug
                        
Bezug
Wurzelgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Do 16.09.2004
Autor: Micha

Hallo!

Probiere doch mal folgendes (jetzt in rechnerischer Form):

[mm]\sqrt{4x-3} = \sqrt{25x-11} - \sqrt{9x-2}[/mm]          (einmal Quadrieren, binomische Formel beachten!)
[mm] $\Rightarrow [/mm] 4x-3 = 25x-11 [mm] -2\sqrt{(25x-11)(9x-2)}+9x-2$ [/mm]
[mm] $\gdw 2\sqrt{(25x-11)(9x-2)}= [/mm] 30x-10$      | :2
[mm] $\gdw \sqrt{(25x-11)(9x-2)} [/mm] = 15x -5$        (ein zweites mal Quadrieren)
[mm] $\Rightarrow [/mm] (25x-11)(9x-2) = [mm] 225x^2-150x+25$ [/mm]
[mm] $\gdw \dots$ [/mm]
$x=3$

Einsetzen und Probe machen:
[mm]\sqrt{4*3-3} =\sqrt{9}=3= 8-5 = \sqrt{64}-\sqrt{25}= \sqrt{25*3-11}-\sqrt{9*3-2} [/mm] [ok]
Danke Marc für das Finden meines Flüchtigkeitsfehlers... und immerhin gibt's ja drei Antworten zur Auswahl... ^^

Gruß Micha

Bezug
                                
Bezug
Wurzelgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Do 16.09.2004
Autor: triple

Komme auf 196x-77=0, aber die anderen haben was anderes raus. Wo liegt nun der Fehler, welches Ergebnis ist nun richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Wurzelgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Do 16.09.2004
Autor: Andi


> Komme auf 196x-77=0, aber die anderen haben was anderes
> raus. Wo liegt nun der Fehler, welches Ergebnis ist nun
> richtig?

Also das Ergebnis lautet definitiv [mm] x = 3 [/mm].

Wo dein Fehler liegt kann ich natürlich nicht sagen, solange ich nicht deine Rechnung kenne.
Also am Besten überprüfst du deine Rechnung nun nochmal auf Leichtsinns- bzw. Rechenfehler und falls du deinen Fehler nicht findest, stellst du einfach deine komplette Rechnung hier ins Forum und ich werde sie mir mal anschauen.

Mit freundlichen Grüßen, Andi.


Bezug
        
Bezug
Wurzelgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 Do 16.09.2004
Autor: FriedrichLaher

damit nicht so große Zahlen entstehen beiderseits [mm] $\sqrt{9x-2}$ [/mm] addieren

[mm] $\sqrt{4x-3}+\sqrt{9x-2} [/mm] = [mm] \sqrt{25x-11}$ [/mm] beiderseits quadrieren
$(4x-3) + (9x-2) + [mm] 2\sqrt{4x-3}*\sqrt{9x-2} [/mm] = 25x-11 $
$13x-5 + [mm] 2\sqrt{(4x-3)(9x-2)}= [/mm] 25x-11 $
$-12x + 6 = [mm] -2\sqrt{(4x-3)(9x-2)}$ [/mm] nochmals quadrieren, Klammer auflösen,
auf die Form
[mm] $a*x^2 [/mm] + b*x+c = 0 $ bringen und Quadratische Gleichung Lösen.

Achtung: Probe machen, es stimmen nicht unbedingt beide Lösungen.

Bezug
        
Bezug
Wurzelgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Do 16.09.2004
Autor: Emily


> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
>  Hallo ich habe eine Frage wie fange ich bei dieser Aufgabe
> am besten an ?
>  
> [mm]\wurzel{4x-3} = \wurzel{25x-11} - \wurzel{9x-2}[/mm]
>  
> wenn ich quadriere löst sich ja die linke wurzel auf aber
> auf der rechten seite kann ich dann ewig weiter rechnen.
>  komme da nicht weiter danke schonmal wenn mir jemand
> helfen kann.
>  

Hallo,


[mm]\wurzel{4x-3} = \wurzel{25x-11} - \wurzel{9x-2}[/mm]

dann quadrieren, es löst sich die linke Wurzel auf:

[mm]4x-3= (25x-11) -2*\wurzel{25x-11}*\wurzel{9x-2}+(9x-2)[/mm]  Binom!

zusammenfassen:

[mm]4x-3- (25x-11) - (9x-2)=2*\wurzel{25x-11}*\wurzel{9x-2}[/mm]

weiter zusammenfassen:

[mm]4x-3- 25x+11 - 9x+2=\wurzel{25x-11}*\wurzel{9x-2}[/mm]


quadrieren, es löst sich die rechte Wurzel auf:


[mm](- 30x +10)^2 = 4*(25x-11)*(9x-2)[/mm]



[mm]900x^2 -600x +100 = 4*(225x^2-99x -50x+22)[/mm]


[mm]900x^2 -600x +100 = 900x^2-596x+88[/mm]



[mm] -4x+12=0[/mm]



[mm]x=3[/mm]





Liebe Grüße


Emily







Bezug
        
Bezug
Wurzelgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Do 16.09.2004
Autor: Haribo

sorry das ich jetzt erst schreibe musste dringend weg ok

da es ja ein binom ist müsste die gleichung nach dem 1. quadrieren ja so aussehen :

[mm] 4x- 3 = 25x - 11 - 2 \wurzel{(25x-11)(9x-2)} +9x -2 [/mm]

es muss doch + 9x-2 sein oder bei einem posting stand minus dort.
ok wenn ich dann weiter mache und zusammenfasse durch 2 teile

[mm] \wurzel{(25x-11)(9x-2)} = 15x-5 [/mm]

wenn ich dann ausmultipliziere und zusammenfasse komme ich aber auf kein vernünftiges ergebnis habe ich da irgendwo einen denkfehler ?

Bezug
                
Bezug
Wurzelgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Do 16.09.2004
Autor: Andi

Hallo Haribo;

> sorry das ich jetzt erst schreibe musste dringend weg ok

ist schon in ordnung ;-)

> da es ja ein binom ist müsste die gleichung nach dem 1.
> quadrieren ja so aussehen :
>  
> [mm]4x- 3 = 25x - 11 - 2 \wurzel{(25x-11)(9x-2)} +9x -2[/mm]

[ok] genau !!!

> es muss doch + 9x-2 sein oder bei einem posting stand minus
> dort.

wurde schon verbessert

>  ok wenn ich dann weiter mache und zusammenfasse durch 2
> teile
>  
> [mm]\wurzel{(25x-11)(9x-2)} = 15x-5[/mm]

[ok]
  

> wenn ich dann ausmultipliziere und zusammenfasse komme ich
> aber auf kein vernünftiges ergebnis habe ich da irgendwo
> einen denkfehler ?

Also wo dein Fehler nun liegt kann ich dir erst sagen wenn du deinen Rechenweg gepostet hast. Ich habe gerade die Aufgabe einmal durchgerechnet und komme auch mit deinem Ansatz auf das gleiche Ergebnis.
Ich könnte natürlich jetzt meinen Rechenweg posten, damit du ihn mit deinem vergleichst, aber mir ist es lieber wenn ich mir deinen zuerst anschaue , damit deine Denkfehler (oder vielleicht wars auch nur ein kleiner Rechen- bzw. Leichtsinnsfehler) behoben werden können.
Als stell einfach deinen kompletten Rechenweg hier in das Forum und ich werd ihn mir dann mal anschauen.

Mit freundlichen Grüßen, Andi.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]